Welche Bohnensorte - euer Favorit ?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • So habe nun inzwischen den - Alaska (Cup of Exellence) probiert.

      Ist ein toller Kafee - obwohl er nicht zu meinen Favoriten zählt
      (ev. falsch gemacht - habe aber nie richtige Einstellung gefunden)
      Was den Kaffee aber interessant macht ist das er eine sehr -
      Karamellig - u. malzig Note hatte.
      (habe ich so noch nicht getrunken)
      Mir ist er aber meist zu sauer geworden :1f615:

      Meiner Frau hatt er sehr gut geschmeckt (aber mit Honig) :pein:
    • Vor knapp einer Stunde ist mein Probierpaket von Walter angekommen !! :thump: (Was allerdings noch nicht da ist - ist die MÜHLE !! :1f620: :1f620: )

      Egal, wird mir nichts anderes übrig bleiben und die Rocky "leermahlen" , um die 1.Sorte auszuprobieren.....Im Paket waren(jeweils 250 g):

      1.El Salvador Finca la Fany (Reinsorte)

      2.Indonesien Sumatra Mandheling (Reinsorte)

      3.Chocolate & Spice (Mischung)

      4.Excellence (Mischung)

      Die Silvia heizt......!

      Lg Jutta

      PS: @ Jürgen: bist auch noch am Probieren ? :1f642: Noch was: Röstdatum war der 11.11.08
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
      Werbung
    • So, habe die erste Sorte probiert. Angefangen habe ich mit dem Excellence ( Mischung aus 3 Sorten, davon 2 "Cup of Excellence")

      Schon beim Mahlen in den warmen ST steigt einem ein schokoladiger Duft entgegen (LECKER!) :thump: Crema ist haselnußbraun und der Geschmack.....wow ! Schmeckt super nach Schokolade mit Mandeln oder Marzipan...ist ausgewogen und kein bißchen bitter oder sauer!

      Habe bis jetzt Bohnen von Mohrbacher und Fausto probiert, aber das hier ..........LECKER!!!!! :thump: :thump: Wenn die anderen Sorten auch so schmecken..... :floet:

      LG Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • Cafe Intencion Ecologico Cafe Crema (Bohne)

      Mr.smith schrieb:

      Das Problem ist das der "Fair Trade" Begriff - immer mehr ausgenutzt wird um Geschäfte zu machen...War bei "Bio" so - usw ... (leider)
      Hallo, ich finde den hier schon einmal ganz lecker [img]http://www.yamadori-bonsai.de/f/images/smilies/irre.gif[/img] Cafe Intencion Ecologico Cafe Crema (Bohne, Darboven)

      ... da muss ich nur meine Kolleg(inn)en noch dazu kriegen (Beteiligungskonzept im Büro: mir gehört die SMT Silver, die warte & pflege ich), die kaufen VALON Mineralwasser zum Verschneiden mit dem Leitungswasser (1,5 : 1) sowie derzeit leider immer "irgendeine" Bohne, derzeit verarbeitet meine SMT BELLAROM Caffè Crema.
      Gruss Ronny
      LA CIMBALI M21 Junior DT/1 ( 9,5 bar) | LM 1er | PONTE VECCHIO Export | VERSALAB M3 & Timer BRENNENSTUHL HBT100 | PIKIBO Röstbiene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ländlesachse ()

    • Hallo,

      Bilder von anderen Webseiten bitte entfernen, oder den Urheber fragen, ob es hier veröffentlicht werden darf. DANKE!

      LG
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Indien Monsooned Malabar AA - von - Kaffeespezialität

      Hallo - habe gerade den oben genannten in der Mühle - ist wirklich eine Granate !!!
      Fazit: SCHOKO PUR !!!

      Liegt nun schon 1,5 Monate (ab Röstdatum) rum - denke eigentlich schon zu alt :denk:
      Werfe ihn in die Mühle u. - WUFFF!!!
      Habe nun ein wenig nachgeforscht - der Malabar wird oft erst einige Wochen nach dem Rösten richtig gut.
      Also wenn er rumzickt - liegen lassen.

      Geschmack:
      Nach reiner Schokolade !
      Habe diese Beschreibung bei Kaffees immer ein wenig übertrieben gefunden - aber bei dem trifft es 100%ig zu.
      Keine Säure - sond. NUR diesen vollen samtigen Schokogeschmack - den man auch noch lange im Mund hatt.
      Eher einfacher Kaffee - nicht viele Nuancen - aber eben Schoko pur.
      (oft das Gefühl starken Kakao zu trinken)

      Also wer es richtig Schokoladig möchte - ist mit dem Kaffee gut beraten.
      (Auf Dauer wär er mir zwar zu langweilig - aber ab u. zu wird er sicher eingekauft!!!)
      Sehr guter Kontrast zu den normalerweise sehr fruchtigen Kaffee´s von Walter.


      Herstellung:
      Sehr einfachu. unkompliziert - zickt nicht rum - gelingt immer !
      Nur zu heiß mag er es gar nicht (verbrennt sehr schnell) - schätze 90-91°


      Übrigends - Glaube das der auch in VA´s sehr gut ist -
      da man nicht viel Druck od. Hitze benötigt - gelingt trotzdem!

      PS. - Habe nun nach 10min immer noch den Schokogeschmack im Mund :nicken:
    • Hallo,

      kaffeespezialitaet.at

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero


    • hallo hannes,

      da habe ich schon nachgesehen :nicken:
      aber wie Mr. smith auch festgestellt hat scheinen nicht immer alle sorten im sortiment zu sein.
      ich werde dann mal nachfragen.
      Gruß
      Hans-Martin

      ---------------------------------------------------------------------------

      VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)
      Werbung
    • Hallo Hans-Martin,

      den India Monsooned Malabar bekommst du auch bei folgenden, sehr empfehlenswerten Röstereien:

      caffe-fausto.de/index.php?id=39&no_cache=1&tx_ttproducts_pi1[backPID]=62&tx_ttproducts_pi1[product]=146&cHash=d2b524d878
      mirella-kaffeeroesterei.de/deutsch/frameset.php

      Bei Mirella musst du u. U. erwähnen, dass du die Bohnen als Espressoröstung geröstet haben willst.

      Gruß,
      Michael
    • hallo michael,

      danke für die info.
      fausto ist gut; da geht sowiso meine nächste bestellung hin; wenn die bohnen vom mohrbacher leer sind (gestern ist wieder eine neue ladung eingetroffen :1f642: )
      Gruß
      Hans-Martin

      ---------------------------------------------------------------------------

      VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)
    • Sehr zu empfehlen sind auch die Sorten vom Grenzgänger in München, dem ich gestern u.a. einen Besuch abgestattet habe. Der Inhaber Markus Daiser hat alle möglichen Single Origins der Torrefazione Giamaica aus Verona im Programm, welche bei Bestellung/Kauf höchstens 4-6 Wochen alt sind. Man kann sich folglich darauf verlassen, auch frische und qualitativ hochwertige Ware zu bekommen. Mitgenommen habe ich mir eine Packung Cherry Plantation aus Südindien, ein Caffè der mir auf Anhieb geschmeckt hat. Glücklicherweise bekomme ich ihn daheim genauso gut hin, wie Herr Daiser mit seiner Carimali. Man kann eine leichte, angenehme Säure herausschmecken, aber auch eine leichte Malznote. Alles in allem eine sehr gelungene Reinsorte, ein bodenständiger Caffè, der auch mit Milch hervorragend harmoniert. Der Caffè läuft erfreulicherweise besser, als so mancher Blend, was das Cremaverhalten anbelangt. :1f642:

      markus-daiser.de/epages/155100…Categories/S%C3%BCdindien
    • Mr.smith schrieb:

      Finde den - Indien Monsooned Malabar AA - grad auch nicht im Sotiment.
      Einfach mal nachfragen - habe einige bekommen die nicht offiziell im Sotiment sind.

      Du hattest eine der letzten Chargen vom Malabar. Es passiert natürlich immer einmal, daß eine Sorte ausgeht, dann nehme ich sie auch aus dem Shop.
      Die nächste Lieferung erwarte ich in der KW50 oder 51...
      fa' zoccu hai di fari e li fatti d'àutru nun guardari....
    • Hallo,
      vor meinem Urlaub hatte ich ja das Probierpaket von Walter bekommen. Nachdem der Choco alle ist habe ich den Copenhagen 08 aus seinem kalten Gefängnis befreit.

      Ergebnis: ein recht kräftiger Espresso mit einem leicht fruchtigen Geschmack. Geeignet für den Liebhaber kräftigen Espressos, der eine interessante blumig-fruchtige Note vor allem der schönen Crema bevorzugt.

      Helmut
    • Indien Monsooned Malabar von kaffeespezialität.at



      Mr.smith schrieb:

      Hallo - habe gerade den oben genannten in der Mühle - ist wirklich eine Granate !!!
      Fazit: SCHOKO PUR !!!


      Mr.smith schrieb:

      Geschmack:
      Nach reiner Schokolade !
      Habe diese Beschreibung bei Kaffees immer ein wenig übertrieben gefunden - aber bei dem trifft es 100%ig zu.
      Keine Säure - sond. NUR diesen vollen samtigen Schokogeschmack - den man auch noch lange im Mund hatt.
      Eher einfacher Kaffee - nicht viele Nuancen - aber eben Schoko pur.
      (oft das Gefühl starken Kakao zu trinken)




      Habe eben 3 Espressi davon aus der Silvia gezogen! Jürgen hat es schon gesagt ..... dem ist nichts hinzuzufügen ! :nicken: :thump: Kann ich nur bestätigen ! Habe auch Bilder gemacht, leider etwas unscharf. :denk: Aber die Farbe ist wirklich wie Schokolade !

      Lg Jutta

      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101