Welche Bohnensorte - euer Favorit ?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • ich habe den Monsooned Malabar auch noch im kühlschrank; ungeöffnet.

      es wurde ja schon mehrfach geschrieben das der evtl. 2/3 wochen dekandieren :1f642: soll.
      bei geöffneter packung, richtig?
      und in dem fall villeicht auch ungekühlt?
      Gruß
      Hans-Martin

      ---------------------------------------------------------------------------

      VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)
      Werbung
    • Rookie schrieb:

      ich habe den Monsooned Malabar auch noch im kühlschrank; ungeöffnet.


      :thump:

      "Mein Malabar" ist genau 1 Woche alt ( Röstdatum 14.1.) und schon sehr lecker! Super schokoladig. Meine Kaffeebohnen lege ich immer in den Kühlschrank,vor allem wenn die Packung offen ist !

      Lg Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • Die Bohnen kommen bei dir ja bestimmt in den VA, oder ? Bin gespannt, wie er dir schmeckt ! Bitte berichten ! :1f602: Hatte den Malabar bis jetzt immer nur im ST. :1f37b:

      Lg Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • Mein Favorit ist z.Zt. die Schloss-Mischung bzw. die Espresso-Gourmetmischung aus der wahrscheinlich kleinsten privaten Rösterei Deutschlands (lt. WDR). Diese Rösterei habe ich per Zufall übers Internet gefunden, es wird für ca. 1 Woche vorgeröstet, demnach habe ich immer frisch geröstete Bohnen zu einem erschwinglichen Preis.

      Es werden 7 verschiedene Sorten angeboten, wobei ich z.Zt. erst die o.g. probiert habe. Beide Sorten sind, das ist meine persönliche Meinung, absolut Klasse... Bei der Espresso Gourmetmischung kann ich nur sagen, dieses Traum-Crema habe ich bei einem VA noch nicht gesehen.


      Gruss,
      Manfred


      Diese Information habe ich zwar auch in meiner Fusszeile angegeben, aber so kann ich sie ja auch veröffentlichen.
      VA-Werdegang: AEG CaFamosa CF120 ( 10-2002 bis 12-2008 ) ---- Siemens EQ7 schade ( 12-2008 bis 12-2008 ) ---- DeLonghi PrimaDonna Avant ESAM6700 ( 01-2009 bis ... )

      Kaffeesorte(n): Schloss-Mischung und Espresso-Gourmetmischung (aus der wahrscheinlich kleinsten privaten Rösterei Deutschlands lt. WDR)
    • Wie heißt denn diese Rösterei?

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • so, ich habe heute mal den malabar probiert.

      ich habe vor 2 tagen die packung geöffnet und einen teil der bohnen in der mühle ruhen lassen.

      im moment bin ich noch nicht so überzeugt; villeicht brauchen die bohnen ja noch ein paar tage :2615:
      ich werde nochmal berichten

      @manfred
      weihe uns in das geheimnis ein und verrate deinen lieferant :1f609:
      Gruß
      Hans-Martin

      ---------------------------------------------------------------------------

      VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)
    • Die Rösterei heißt "...unter den Arkaden" arkade-spezialitaeten.de/
      Leider hat diese Rösterei keinen Online-Shop, da sich dieses Geschäft im Nachbarort befindet ist es für mich immer ein netter Ausflug genüsslichen Kaffee zu kaufen.

      Gruss,
      Manfred
      VA-Werdegang: AEG CaFamosa CF120 ( 10-2002 bis 12-2008 ) ---- Siemens EQ7 schade ( 12-2008 bis 12-2008 ) ---- DeLonghi PrimaDonna Avant ESAM6700 ( 01-2009 bis ... )

      Kaffeesorte(n): Schloss-Mischung und Espresso-Gourmetmischung (aus der wahrscheinlich kleinsten privaten Rösterei Deutschlands lt. WDR)
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manfredo ()

    • Es ist wohl die "Rsöterei...unter den Arkaden": Rösterei - Direktlink Inhaber ist das Ehepaar Brinkmann, die Bohnen werden mit einem Röster der Firma Probat bearbeitet. Zu mindest die technischen Vorraussetzungen sind mit diesem Röster sehr gut und laut Manfreds Aussage scheint die Qualität auch sehr gut zu sein.
      Ich werde die Rösterei bei Gelegenheit in unsere Rösterliste aufnehmen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • @Gregor: Wenn Du die Rösterliste aktualisierst, könntest Du noch Kaffee Danin aus Wetzlar (www.kaffeedanin.de) mit aufnehmen, vom Angebot her offenbar nahezu identisch zur eben genannten Kleinrösterei.

      Hab dort schon einiges vor Ort verkostet (nächstes Mal gönne ich mir den "Jamaica Blue Mountain", von dem das kg sagenhafte 140 Euro kostet!), für zuhause hab ich lecker "Kenia AA Plus Estate" röstfrisch mitgenommen.
      Grüße, Manuel
      Jura ENA5, Jura XF50 Classic
      Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
    • Hab dort schon einiges vor Ort verkostet (nächstes Mal gönne ich mir
      den "Jamaica Blue Mountain", von dem das kg sagenhafte 140 Euro
      kostet!),
      Ein gut gemeinter Tipp:
      Jamaica Blue Mountain eignet sich hauptsächlich für die Verwendung in der French Press. Als Espresso, so sagt man, ist diese Sorte eher nicht geeignet.

      Aber der

      Kenia AA Plus Estate
      schmeckt als Espresso hervorragend. Ich persönlich liebe ja säurebetonte Kaffees. :nicken:
    • Hallo,
      vor einiger Zeit habe ich mir das Probierpaket von Wlater (Kaffeespezialitaeten.at) mit folgendem Inhalt bestellt:

      HelmutBoe schrieb:


      Chocolate 'n Spice
      (Espressomischung 100% Arabica)
      Copenhagen 08
      (Espressomischung 100% Arabica
      Äthiopien
      - Limu wild organic -

      (Reinsorte, ökologisch zertifiziert)
      Äthiopien
      -Harar -

      (Reinsorte)

      Über den Choco 'n Spiec und den Copenhagen 08 habe ich bereits berichtet. Fehlen noch die beiden restlichen Sorten:

      Äthiopien - Harar: leicht säuerlicher, unangenehmer Geschmack. Roch auch in der Mühle unangenehm säuerlich; als Cappu verarbeitet, fiel das allerdings nicht mehr auf.

      Äthiopien - Limu wild organic: angenehmer, etwas fruchtiger Geschmack, schöne Crema

      LG
      Helmut :2615:
      (der sich wohl mal den Choco 'n Spice zulegen wird.)
    • Rookie schrieb:

      im moment bin ich noch nicht so überzeugt; villeicht brauchen die bohnen ja noch ein paar tage
      ich werde nochmal berichten


      @ Rookie : was macht dein Malabar im VA ? :1f37b: Schmeckt er mittlerweile besser ? Wie schon erwähnt....im ST schmeckt er lecker schokoladig ! :nicken:

      Liebe Grüße Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • hallo jutta,

      ich hatte gestern nochmal die bohnen rausgeholt und siehe da; er schmeckt mitlerweile tatsächlich besser :2615:
      aber irgendwie kommt bei mir das schokoladige nicht so durch :1f615:
      Gruß
      Hans-Martin

      ---------------------------------------------------------------------------

      VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)
    • Rookie schrieb:

      aber irgendwie kommt bei mir das schokoladige nicht so durch


      Hallo Hans-Martin !

      Der Malabar kommt im ST vielleicht doch anders zur Geltung als im VA ?! :denk: ( vor allem das schokoladige !) Na ja, bin aber froh, dass er dir mal schon besser schmeckt als vor ein paar Tagen !! :1f602: Vielleicht hast du ja auch irgendwann mal die Möglichkeit, den Malabar aus dem eigenen ST zu probieren........ :floet: :1f609:

      Liebe Grüße Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • Also ich verwende im Moment den Kaffee von Bühler aus Oy-Mittenberg.
      Der Schümli ist super lecker und schokoladig.
      Aktuell hab ich den Espresso drin. Auch lecker aber der Schümli war eher mein Geschmack.

      Beide jeweils 6,50 € / 500gr. Denke da kann man nicht meckern
      Gruß
      Michael
      Werbung
    • Hi zusammen,

      hab seit gestern in meiner neuen WMF 1000 als Bohne den Schreyögg Exqusit drin.

      Es schmeckt alles hervorragend.

      Hab grad einen Ristretto mit Milchschaum (erst Milchschaum in ein kleines Glas und dann den Ristretto drüber) gebraut und genossen. Hat mich fast umgehauen, so gut war er.

      Gruss

      Richy
    • Hi Richy,

      deine guten Erfahrungen mit den Schrexögg Exquisit kann ich insofern bestätigen, als ich seit nunmehr gut 6 Jahren in div. VA's meine Lieblingssorte Schreyögg Bar verwende. Immer ein hervorragender Geschmack!!!
      Ob als normaler Kaffee oder Espresso - immer ein Hochgenuß. Der hat alles was die Geschmacksnerven von Kaffee so brauchen! Die übrigen Schicki-Micki-Drinks wie Cappuccino, Latte etc. interessieren mich ohnehin nicht.
      Der Nachgeschmack (Weinkenner würden darüber "lang anhaltender Abgang" sagen) ist herrlich.
      Ärgerlich ist nur der Preis in Deutschland: hier bekomme ich ihn z. B. bei Kaffeezentrale.de nicht unter 15 € das Kilo. In Italien habe ich ihn schon für 7,95 € gekauft und der war erst 4 Wochen alt...
      Apropo: wie wär's statt Cappuccino mal mit nem Kapuziner?
      Große Tasse - 1/4 mit heißer Milch auffüllen - gutes Schokopulver 2 TL untermischen - zwei starke Espresso drauf - und zum Schluß mit frisch geschlagener Sahne auffüllen und mit nem Schuß Schokopulver garnieren - da schmeckt jeder Cappu wie 'n billiger Diät-Drink..
      Schönen Abend noch
      Gruß
      Oldtimer-59

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oldtimer-59 ()

    • Hi Oldtimer 59,

      zur Zeit hab ich Café Diemme drin. Ist zwar teurer als Schreyögg Exquisit, kommt aber meiner Meinung nach nicht an diesen ran.

      Den Schreyögg Bar sollte ich vielleicht auch mal probieren.

      Seit ich einen Vollautomaten habe, beziehe ich meinen Kaffee auch fast ausschliesslich über kaffeezentrale.de, hat bisher eigentlich immer prima funktioniert. Ich denke, preislich tun sich die Internetversender in Deutschland alle nichts.

      In meiner Jura S9, die ich fast 5 Jahre hatte, hatten wir uns eigentlich auf Casa del Caffé Vergnano Gran Aroma eingeschossen. In meiner neuen WMF 1000 kam er irgendwie nicht mehr so gut rüber.

      Gruss

      Richy