Zusammensetzen Café Corso EAM 3500

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Zusammensetzen Café Corso EAM 3500

    Hallo,

    ich bin neu hier und konnte mir mit Hilfe der hier zur Verfügung gestellten Hilfsmittel (insbesondere im Downloadbereich) schon gut weiterhelfen.

    Ich habe auch zum ersten Mal eine Kaffemaschine resp. einen Vollautomaten auseinander genommen, möchte aber behaupten können, ich sei technisch versiert und ein wenig "Schraubererfahrung" aus anderen Bereichen. Dennoch sind mir die Fachbegriffe der einzelnen Teile und Einheiten nicht so wirklich geläufig, weshalb ich versuchen werde, mich in Bildern auszudrücken.

    Ich habe bei meinem Café Corso EAM 3500 (glaube ich, nur ein Heizkreis) den Thermoblock herausgenommen. Dort ist unten dran noch ein weiteres Teil, wo mir der Name schonmal fehlt. Könnte der oft beschriebene "obere Brühkolben" sein. Ein weißes Plastikteil, ein transparentes braunes ist drübergestülpt und drinnen sind zwei Federn, die braun gegen weiß drücken...wisst ihr was ich meine?

    Dieses Teil habe ich zumindest - da es total verdreckt und verkalkt war auseinander genommen und entkalkt und gereinigt. Dabei ist aus dem weißen Teil eine Feder (nicht die beiden dicken Federn) herausgefallen. (eine kleine Feder, die zwei silikonartige Dinge zusammenhält, einer davon ließe sich als "Kopf bezeichnen" - siehe Foto) Nun gibt es zwei Alternativen, von welcher Seite es in das weiße Teil gehört und genau das ist meine Frage. (siehe Fotos)

    Anhang 1: das Weiße Teil und die Feder
    Anhang 2: nochmal die Feder
    Anhang 3: in dieses, das runde Loch? oder in
    Anhang 4: dieses, das dunkle Loch?

    Für eine kurze Antwort wäre ich euch sehr dankbar, dann gibts morgen auch endlich wieder Kaffe!

    Liebe Grüße, alex
    Bilder
    • 20110922_0768.jpg

      1,42 MB, 3.072×2.304, 254 mal angesehen
    • 20110922_0769.jpg

      1,34 MB, 3.072×2.304, 241 mal angesehen
    • 20110922_0770.jpg

      1,27 MB, 3.072×2.304, 250 mal angesehen
    • 20110922_0771.jpg

      1,4 MB, 3.072×2.304, 240 mal angesehen
    Werbung
  • So ist es, da habe ich jetzt auch erst nachschauen müssen. :floet: Bild 3 ist richtig, da gehört der Tropfstopp rein, aber nicht mit dem Kopf voran, sondern mit dem A....
    Entweder hast du eine Caffee Corso oder eine EAM3500 :1f602: Genaue Bezeichnung steht unter der Maschine.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Genau, dass Plastik-Köpfchen muss dir entgegenschauen. Also einfach mit der Feder nach unten in das Loch fallen lassen.
    Und ja, es ist der obere Brühkolben. In dem transparenten braun-orangenen Plastikteil ist noch ein Steigröhrchen mit Dichtungen. Einfach mal reinpusten um zu checken, ob es durchgängig ist, denn wenn der obere Brühkolben verkalkt war, kann das Steigröhrchen auch verstopft sein.
    Vor dem Zusammenschrauben mit dem Thermoblock am besten die Dichtung am Rakkord (das Plastikteil, dass in den Thermoblock führt) wechseln.

    Und, wenn ich dir noch einen Tip geben darf:
    Immer mit Schraubenzieher arbeiten, denn die Gewinde der Maschine sind aus Plastik und gehen bei einem zu starken Drehmoment schnell kaputt.