Welcher Einkreiser? ECM Casa oder Vibiemme Domobar?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Welcher Einkreiser? ECM Casa oder Vibiemme Domobar?

      Hallo,
      nach Jahren mit einem VA bin ich nun am Überlegen ob ich (Espressokonsument, gerne mal einen "doppelten" oder auch einen Cappucino) mir eine ST-Maschine zulegen soll. Habe in Kaffee-Wiki gestöbert und schon einiges angeschaut.

      Preislich, optisch gefallen mir die ECM Casa und die Vibiemme Domobar doch sehr.

      Gibt es spezifische Vor-/Nachteile der besagten Maschinen?
      Wie lange brauch ich denn ungefähr wenn ich einen Cappucino machen muss, d.h. wie lange dauert der Vorgang bis die Dampfdüse "einsatzbereit" ist - wird erst der Espresso oder erst die Milch zubereitet?
      Lohnt ein Aufpreis um die Classica II zu erwerben? Was kann die wiederum "besser" als die "Casa"?

      Danke, hab bestimmt noch mehr Fragen...
      Werbung
    • Die Frage ist: Wie viel Cappuccino wird am Tag konsumiert?
      DEie ECAM Casa ist ein Einkreiser, die Classica II ein Zweikreiser. Mit einem Zweikreiser ist das Zubereiten von Milchschaumgetränken wesentlich einfacher, weil parallel zum Espressobezug schon geschäumt werden kann.
      Beim Einkreise zieht man in der Regel erst den Espresso und schäumt danach.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hmm, realistisch gesehen "gelegentlich" Cappu und eher täglich (doppelten) Espresso. Habe aktuell eine Jura S9 und finde die aufgeschäumte Milch nicht so prall. Daher trink ich auch hier weniger Milchschaumgetränke. Einkreiser wär also sinniger...

      P.S.: ist die Classika nicht ein EINkreiser? Das les ich zumindest überall darüber... :denk:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krusty ()

    • Moin moin,

      da habe ich gestern aber Mist geschrieben. Klar ist die Classika ein Einkreiser :1f642:
      Von den technischen Datenher geben sich beide nicht viel. Beide haben einen 0,5 Liter Kessel, die Classika hat nur eine andere Brühgruppe (E61), die aber in meinen Augen sehr gut für Anfänger geeignet ist, da sie viele Fehler verzeiht.

      Über die Aufheizzeiten und die Notwendigkeit einer Mühle bist Du Dir im Klaren? Welches Budget steht zur Verfügung?

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • einkreiser mit e61 und größerem kessel (>0,5l) sind etwas speziell. sie brauchen länger zum warm werden als normale einkreiser (min. 20-30min.) und brauchen recht lang, bis sie dampfbereit sind. der dampf ist zwar dann recht ordentlich, aber es dauert eben mitunter mehrere minuten, bis er da ist. kleinere schaffen das in weniger als einer minute. der vorteil solcher maschinen ist die größere temperaturstablität, da der schwere kopf eine schwankende temperatur im kessel zum teil ausgleichen kann. baut man auch noch ein pid ein, ist sogar die temperatur im kessel im stillstand bis auf 0,1°C konstant. beim espressobezug strömen dann 40-100ml kaltes wasser in über 500ml heißes wasser, d.h. die temperatur am kesselausgang ändert sich fast gar nicht. bei einer gaggia cc mit 140ml kesselvolumen sackt diese temperatur am ende des bezugs schon um ein paar grad weg, der kopf muss das dann ausgleichen, was er aber auch nur in grenzen kann.
      maschinen, wie du sie ins auge gefasst hast, sind also vor allem für passionierte espressotrinker gedacht. sie sind unpraktischer als einfachere maschinen, vor allem wenn man öfter milchschaum möchte. bis zu zwei milchschaumhaltige getränke kann kann mit einem einkreiser noch machen, ohne dasss es einem auf dauer auf die nerven geht, bei mehr als zwei ist das eigentlich sicher. deine favoriten brauchen dafür halt länger.
      wenn du schreibst, dass der milchschaum aus deinem automaten nicht so prall ist, dann probier mal echten latte-art-fähigen schaum aus einer siebträgermaschine von jemandem, der wirklich damit umgehen kann. wenn du "pech" hast, findest du nach dem kauf einer maschine gefallen daran und wirst dir einen zweikreiser oder dualboiler wünschen. das passiert ziemlich vielen, musst dir nur mal den gebrauchtmarkt im kaffee-netz anschauen, da findest du die einkreiser, die wieder abgestoßen werden.

      wenn du single bist und nicht so der "milchtyp" (ich trinke maximal einen cappu am tag), dann wirst du mit domobar & co wahrscheinlich glücklich werden. wenn du (weibliche) mitbewohner hast, gern mal einen cappu oder gar latte macchiato trinkst oder oft besuch hast, sind diese maschinen vermutlich nichts für dich. in dem fall würde ich dir empfehlen, entweder erstmal einen kleineren, gebrauchten einkreiser zu kaufen oder gleich mit einem zweikreiser einzusteigen. den einkreiser kannst du bei bedarf mit pid ausstatten. wenn du etwas erfahrung mit elektrik hast, ist das eine sache von 20 min. das gleicht die größten nachteile kleiner kessel fast vollständig aus, solange man nicht 10 caffe am stück ziehen möchte oder mehr als 0,5l milch schäumen.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Also das mit der Milch ist so eine Sache, mehr als 2 Cappus/d mach ich eigentlich nie. Und die Milch, die ich für den Espresso aus dem VA zubereitet habe hab ich immer mit einem Milchstampfer von der Herdplatte gezaubert, total gut.

      Evtl. käme noch eine Rancilio Silvia in die engere Auswahl. Da hab ich aber was von frühem Auftreten von Rost gelesen... ich meine ein "Einkreiser" wär für einen ST-Neuling nicht schlecht... wg Mühle bin ich im Bilde, da tendier ich zu der weit verbreiteten Eureka, passt auch vom preislichen...
    • im zweifel wohl eher die. ist eine bewährte maschine, die immer noch deutlich günstiger ist als die ecm. bei nichtgefallen lässt sie sich problemlos wieder verscherbeln. ich würde sogar von anfang an nach einer gebrauchten suchen, die lassen sich nahezu verlustfrei wieder abstoßen. davon abgesehen ist das eine sehr solide maschine, kein bißchen "spielzeugfeeling" dran. dank einstellbarem thermostaten kann man sich die pid-regelung sogar sparen, im gegensatz zur silvia mit ihrem fest eingestellten thermostaten. der domobar-thermostat ist halt ein wenig feinfühlig in der einstellung, und man kann die temperatur nicht ablesen. aber für espressofreaks ist sie eigentlich die maschine der wahl. ich finde nur, die e61 funktioniert nicht gut mit dem einersieb, unter 10-11g funktioniert die einfach nicht. die dampfleistung ist wirklich beeindrucken für einen einkreiser, allerdings sollte man eine zweilochdüse montieren. mit der vierlochdüse hüpft die milch aus kleineren kännchen (350ml) schnell raus oder fängt nach ein paar sekunden zu kochen an. mit zwei löchern hat man mehr zeit, mehr druck und meistens sehr feinen schaum ;). dauert halt ein paar minuten, bis man mit ihr dampfen kann. und danach dauert's wieder min. 15min, bis brühkopf und kessel sich wieder abgekühlt haben. daher meine meinung: mehr als zwei cappu = no go.
      ganz ähnlich ist noch die bfc perfetta, die könnte noch ein wenig sauberer verarbeitet sein. die isomac zaffiro unterscheidet sich auch kaum davon. auch die classika unterscheidet sich im aufbau nicht, ist nur am gehäuse besser verarbeitet...

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Vibiemme Domobar ist eine tolle Maschine und war mein Einsteigergerät.
      Weil wir täglich jeder auch 1-2 Cappuccino trinken und so das umheizen mit den damit verbundenen Wartezeiten einfach nervte, kam 4-5 Monate später bereits ein Dualboiler als Ersatz.
      Nun ist es stressless möglich in welcher Reihenfolge auch immer, mit der Expobar Brewtus leckere Kaffeegetränke zuzubereiten.

      Wenn du zwischen den Espressi Milch schäumen willst oder mehr als 2 Cappus auf einmal machst, dann nimm keinen Einkreiser.
      Aber für 2 Cappus oder 2 Espresso und im Anschluß 2 Cappus, da macht die VIB. wirklich Spass und 1A Milchcreme.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
      Werbung