Silvia entkalken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Silvia entkalken

    hallo.

    habe bei einem discounter einen bio-schnell-entkalker gekauft. soll wohl zitronensäure und weinsäure beinhalten.
    jetzt ist die frage kann man ruhig die anleitung befolgen? da steht:
    inhalt (25g) mit ca 1/2 liter wasser auflösen. lösung in den wasserbehälter geben, durchlaufen lassen. danach mit 2 wasserfüllungen zur spülung durchlaufen lassen?

    das wars? oder muss ich die silvia aufschrauben (wie von manchen behauptet) und dann die einzelteile entkalken?
    manche schreiben auch man soll die maschine nicht heiss laufen lassen, so eher warm und dann etwas durchlaufen lassen dann stehen lassen (im aparat) und dann nach einer zeit wieder duchlaufen lassen dann soll wieder die säure im aparat stehen lassen und das irgendwie bis alles duch ist...
    Werbung
  • Hi,

    erst einmal die Frage zurück: Wieso entkalken? Wie alt ist das Gerät, was für Wasser mit welchem Härtegrad wurde verwendet?
    Zitronensäure würde ich gar nicht benutzen, wenn unbedingt im Durchlaufverfahren gearbeitet werden soll. Zitronensäure löst den Kalk nur an, die Kalkbröckchen sammeln sich am Boden des Kessels, es besteht die Gefahr, dass dann das Magnetventil verstopft.
    Hinzu kommt, dass es ewig dauert, bis der Kessel und die dann darin befindliche Säurelösung gut gespült/verdünnt ist um wieder Kaffee beziehen zu können..

    Eigentlich wäre es besser, den Kessel auszubauen und Entkalker auf Aminoulfonsäure-Basis zu benutzen. Das ist der sicherste Weg bei Siebträgermaschinen, meiner Meinung nach.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • hallo,

    also härtegrad ist so um die 25nj, hatte immer britta wasser genommen und letztens ist wohl der aparat im april entkalkt worden...

    also wenn ich auf kaffee zubereitung klicke, dann kommte kein wasser raus udn erst nach manchmal 10-15sec kommt wasser raus aber eher schüchtern also es ist jetzt nicht so stark... vielleicht ist es normal so? keine ahnung... wann muss man den entkalken?
    eigentlich kann ich ja espresso machen, nur dachte vielleicht das es rasu sprizen soll wie ein wasserfall?
  • Wenn im April erst entkalkt wurde (wie?) und Britta Wasser benutzt wird, brauchst Du Dir theoretisch erst in ca 1 Jahr Gedanken ums Entkalken machen.

    Aber:
    Es kOmnt kein Wasser aber Espresso machen geht? Finde ich etwas komisch. Wenn bei ausgespanntem Siebträger erst nach 10-15 sek Wasser kommt, ist entweder die Brühgruppe total mit Kaffeefett zu, oder es wurde im Durchlaufverfahren entkalkt und die Kalkbröckchen verstopfen die Zuleitung im Kessel zur Brühgruppe.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL