Pumpe läuft und läuft und läuft ...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Pumpe läuft und läuft und läuft ...

    Hallo erstmal ...

    Als erstes möchte ich mich bei den superfleißigen Antwortengeber (Schlenkman, babsi, ... und wie sie nicht alle heissen, fühlt euch bitte alle angesprochen ... :thump: ... ) ganz herzlich Bedanken ... Ihr habt mir bei schon so manchem Problem geholfen ...

    Nun bin ich aber an einem Punkt wo ich nicht weiterkomme ...

    Ich habe eine Schaerer Opal (ca. Bj. 2000) mit Festwasseranschluss. Nach dem Anschalten fängt sofort die Pumpe an zu laufen. Das Wasser läuft direkt vorne in die Tropfwanne. Wenn ich das Keramikventil auf Dampbezug stelle, läuft die Pumpe weiter. Stelle ich das Keramikventil auf Wasserbezug läuft die Pumpe weiter, stell ich wieder in 0-Stellung hört die Pumpe kurz auf und fängt nach etwa 4-5 Sekunden wieder an zu Pumpen (wieder brav in die Tropfschale ... :2639: ... ).

    Ich habe jetzt schon versucht die Boiler zu befüllen ... ohne Erfolg ... Nun steht in der Anleitung von "babsi" aus 2008 (tolle Anleitung !!!) dass dann der Zulauf zum Boiler verstopft ist ...

    Wie kann ich das am einfachsten kontrollieren? Oder kann es an einem der Magnetventile liegen ???

    Und wenn ich schon mal am Fragen bin ... ich möchte das gute Stück selber Entkalken ... ist eigentlich schon etwas überfällig ...

    erstens: wie macht man das?

    zweites: könnte das mit meinem Problem zusammenhängen?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

    Gruß spezii
    Werbung
  • spezii schrieb:

    stell ich wieder in 0-Stellung hört die Pumpe kurz auf und fängt nach etwa 4-5 Sekunden wieder an zu Pumpen


    Das ist gut, das schließt einen elektronischen Schaden (ULN2003) schonmal aus.

    Kann es nicht sein, dass die Maschine einfach in einem gestarteten Entkalkungsprogramm festhängt? Welche LED leuchten an der Maschine?

    Hast Du schon die Steckverbindung von der Niveausonde zum Boiler kontrolliert?

    Hast Du kontrolliert, ob das Erdungskabel an der Platine und an beiden Boilern gesteckt ist?

    spezii schrieb:

    Ich habe jetzt schon versucht die Boiler zu befüllen


    Wozu soll das gut sein?

    spezii schrieb:

    Und wenn ich schon mal am Fragen bin ... ich möchte das gute Stück selber Entkalken ... ist eigentlich schon etwas überfällig ...
    erstens: wie macht man das?


    Das wurde schon einige Male hier im Forum ausführlich beschrieben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch ()

  • Hallo Heinz ...

    Steckverbindung hab ich schon kontrolliert ... alles i.O.

    Den Rest werd ich heut abend kontrollieren bzw. schreiben ...

    Ich versteh deine Zitate nicht ... bei mir wird nicht angezeigt auf was sich deine Antworten beziehen ...
    Das mit dem Entkalken ... hab ich erst zu spät in der Übersicht entdeckt, da ich bisher nur die Suchfunktion genutzt habe ... geht das genau so wie bei der Sienna 2 ?? Soweit ich weiß hat die nur einen Boiler und die Opal hat aber nun 2 !?!

    Gruß Jörg
  • spezii schrieb:

    Ich versteh deine Zitate nicht ... bei mir wird nicht angezeigt auf was sich deine Antworten beziehen


    Da sind bei Schreiben vorhin ein paar eckige Klammern verlorengegangen, sorry. Ich hab das oben gerade korrigiert.

    spezii schrieb:

    Sienna 2 ? Soweit ich weiß hat die nur einen Boiler und die Opal hat aber nun 2


    Die Maschinen sind im hydraulischen Aufbau weitgehend gleich. Beide Maschinen haben zwei Boiler.
  • So ... nun geht weiter ... hab noch bis 0:30 gearbeitet ... :O ...und dann nur noch kurz nachgeschaut ...

    1. Boiler befüllen stand in der Zerlegeanleitung als mögliche Ursache für das sorfortige anlaufen der Pumpe, also hab ich, weils recht einfach zu prüfen ist, erstmal nach Anleitung dies getan ...
    2. ULN2003 hatte ich auch schon auf sicht (... mit Zahnarztspiegel ... guter Tip ...) kontrolliert ... und sieht gut aus ...
    3. Es leuchtet die grüne Betriebs-LED, es blinkt die Entkalker-LED und es blinkt die Reinigungs-LED
    4. Erdungskabel an Platine und Boiler ... und an Gehäuse und an der Warmhalteplatte ...

    Frage: Welche LED's müssten im Entkalkerprogramm leuchten ?
    Frage: Was hat das zu bedeuten, dass das Wasser in die Abtropfschale "gepumpt" wird? :1f615:

    Gruß Jörg
  • Update ...

    Ich bin jetzt aus dem Urlaub wieder da und wollte mich voller Elan an die nun schon reichlich lange dauernde Reparatur der Kaffeemaschine machen ...

    Jetzt ist allerdings ein völlig neues Problem aufgetreten ... Ich steck den Stecker in die Steckdose, schalte am Hauptschalter an, die Stand-By LED leuchtet rot und nach dem Drücken des dazugehörigen Tasters passiert .... nichts!!! :1f624:
    Das einzig wozu sich die Maschine bewegen lässt ist, dass wenn ich die M-Taste gedrückt halte folgende LED's leuchten : 1 (in der Reihe über der +/- Taste), Bezugstaste kleine Tasse und die Reinigungs-LED. Sonst ist nur das übliche leise Brummen des Trafos zu hören!! :1f615:

    Falls einer noch einen guten Tip hat, wäre ich sehr Dankbar :blumen:

    Gruß spezii
  • Update 2 ...

    Habe nach dem Lesen einiger Beiträge gefunden, dass ein wackler an den Steckern der Platine sein kann ... und siehe da ... Stecker ab und Stecker dran ... und schon funktioniert sie wieder ... zumindest genauso wie vorher ... also ich schalte an, und die Maschine fängt an in die Abtropfschale zu pumpen ...

    Also bin ich jetzt nicht schlauer als vorher ...
  • Für Festwassermaschinen brauchst du ein geeignetes Anschlußset für die Entkalkungsflüssigkeit.
    der Anschluß sitzt hinter der rechten Blende.

    Vermutlich hängt deine Maschine im Entkalkungszyklus. Dieser muss korrekt beendet werden, ansonsten
    kriegst du keinen Kaffee mehr aus der Maschine.

    Versuche folgendes:


    Die Maschine ist im Standby:

    Zieh den Tresterbehälter und bleibt auch draußen
    dreh das Ventil auf "Dampf" mit einem Behälter unter dem Dampfrohr.

    und schalte dann die Maschine ein.

    Sie wird ca. einen halben Liter pumpen und dannach werden die Ventile klackern . . .dann wieder pumpen . . usw.

    Irgendwann nach 30 min wird die Spülentaste blinken: jetzt drückst du 1x auf diese Taste.
    Deine Maschine meint nun "Frischwasser" zu füllen.

    Dannach wird sie in den Standby fallen.

    Das Ganze dauert etwa 45 min.

    Wenn dies so passiert ist, schließt du das Dampfventil, steckst den Trester wieder rein und schaltest dannach die Maschine an.
    jetzt sollte sie aufheizen. der Dampfboiler ist derzeit noch bis zum Anschlag voll. Öffne das Ventil nochmal in richtung Dampf und
    beziehe ca. 30 sek. Dampf.

    Versuche das mal und berichte dann.
    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}
  • Moin ...

    und sie pumpt und pumpt und pumpt ... aber der Reihe nach ...

    Ich habe folgendes getestet:
    1. Anschalten ohne Trester und Kreamikventil auf Dampf ... ==> die Maschine pumpt weiter in die Abtropfschale ==> Abbruch nach ca. 100 s
    da die Abtropfschale randvoll ist!
    2. Anschalten ohne Trester und Keramikventil auf Heißwasser ==> die Maschine pumpt durch das Heißwasser/Damprohr ==> Abbruch nach
    ca 150 s da der Behälter (ca. 1,8l) voll ist
    3. Anschalten ohne Trester und Keramikventil auf Neutral ==> die Maschine pumpt in die Abtropfschale, wenn das Keramikvenil auf
    Heißwasser gedreht wird, kommt das Wasser aus dem Heißwasser/Dampfrohr, drehe ich das Ventil wieder in Neutral höhrt die
    Maschine für etwa 5 s auf zu pumpen, nur um dann weiter in die Abtropfschale pumpen!
    4. Habe ein Kabel am Vorderen Ventil abgezogen und angeschaltet ==> die Maschine pumpt jetzt nicht in die Abtropfschale sondern durch den
    Kaffeeauslauf ... der Rest ist gleich geblieben.
    5. Ich habe dann nochmal probiert die Entkalung zu starten ... (falls das wo die Maschine hängt nicht die Entkalkung ist ...) ==> die Maschine
    pumpt jetzt nur noch tröpfelweise in die Abtropfschale, aus dem Kaffeeauslauf kommt nix und die Pumpe höhrt sich sehr gequält an und das
    erste Ventil schnarrt recht laut. Die Maschine fängt jetzt sofort zu pumpen an wenn ich den Hauptschalter auf 1 mache, d.h. ohne vorher auf
    Stand-By zu gehen!!

    Bemerkung:
    1. Bei allen Versuchen wurde das Magnetventil vorne (also das erste was ich von vorne sehe wenn ich den Boden unter dem Trester
    abgeschraubt habe) ein wenig warm!!der Schlauch der von diesem Ventil abgeht ist nach etwa 15 mm beginnend leicht bräunlich
    verfärbt und wenn ich es richtig deute sind auch einige Kaffeekrümel zu erkennen. Hat das was zu bedeuten?
    2. Bei dem pumpen in die Abtropfschale hatte ich Wasseraustritt in der Maschine ... dies kam aus dem Bereich der BG,
    also hab ich die BG nach ganz oben gedreht. Nun kommt beim pumpen in die Abtropfschale ein wenig Wasser
    auch aus dem Kaffeeauslauf (nur ein Bruchteil von dem was in die Abtropfschale gepumpt wird) und die Maschine bleibt Innen jetzt
    auch wieder trocken.

    Ich bin ein wenig ratlos :1f615: und hoffe mal das es nicht die Elektronik ist ... oder kann es sein dass irgendwo was verstopft ist?? Sollte ich
    probieren mit Entkalker zu arbeiten um mögliche Verkalkungen (die evtl. was verstopft haben) zu lösen?? Was kann schlimmsten Falls
    passieren wenn ich in diesem Zustand einfach mal weiterlaufen lasse?? Einen passenden Schauch und Entkalker von Raichert habe ich schon
    hier.

    gruß spezii
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spezii ()

  • Natürlich müssen die Wasserwege frei von Kaffeekrümeln sein:
    Zerlege und Reinige das vordere Magnetventil und alle Zuleitungen.

    Entnimm die Füllstandssonde aus dem vorderen Boiler. Prüfe ob das untere Stück ggf. stark verkalkt ist.
    Reinige dies. Prüfe das Sondenkabel auf Korrosion.

    Die Wärmeentwicklung am Spulenkörper des vorderen MVs ist normal.


    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}
  • OK ...

    Sonntag ist immer Familientag, sodass ich erst heut abend zum reinigen komme ...
    Das Kabel der Füllstandssonde ist schon kontrolliert und ok.
    Die Wärmeentwicklung am Magnetventil erwähnte ich, da ich irgendwo gelesen hab, das der UL-Baustein dies ansteuert und auf Überstrom empfindlich reagiert ...

    Gruss und Danke schonmal ... melde mich dann heut abend nochmal ...
    spezii
  • So ... alles kontrolliert und da es nicht nötig war, nicht gereinigt ...(es war gut durchgängig und nicht verstopft, nur leicht ablagerungen an der Schlauchwandung, das MV war quasi blitzeblank)

    Wasserstandssonde gezogen, und auch die ist blitzeblank ...

    soweit keine Veränderung ...
    ==> Habe das Keramikventil in jeder Stellung gehabt und eingeschaltet ... ohne erfolg
    ==> ich konnte beobachten, dass nach dem einschalten das Relais auf der Schaltplatine anzieht und danach die Pumpe startet (durch das Relais oder nach dem Relais konnte ich nicht ganz lokalisieren ...)
    ==> ich kann während des Pumpens auch nicht die kleinste Bewegung der Luftbläschen in den Schläuchen oberhalb der Boiler sehen!!! Kann es sein dass der Boiler selbst verstopft ist??
    oder kann dies nicht sein, da ich ja, bevor ich das Entkalkungprogramm nun tatsächlich, oder auch nicht gestartet habe, Wasser aus dem Dampfrohr beziehen konnte?!?
    ==> wohin führt der Schlauch vom Vorderen MV?? ist das der Ablauf in Abtropfschale??

    Da steh ich hier und weiß schon wieder nicht weiter ... :mpf:

    gruß spezii
  • Der vordere Schlauch nach dem MV geht zur Tropfschale.

    Wenn du schon am basteln bist:

    Tausche das vordere MV gegen das hintere MV, achte auf die Pfeile im Messingkörper, beide zeigen in Richtung der Boiler.
    Das hintere ist das Boilerfüllventil, falls dieses seinen dienst quittiert hat, kommt natürlich kein Wasser in den Dampfboiler.

    Wenn du ein Multimeter hat, miss beide Spulenkörper

    die Maschine ist beim Umbasteln/Messen STROMLOS.
  • Fertig ...

    die beiden MV's sind getauscht ... keine Besserung :1f622:
    In dem Schlauch von der Vibrationspumpe zum hinteren Boiler ist, da ich den Schlauch zum Platz machen ab hatte, eine kleine Luftblase. Wenn ich anschalte bewegt sich auch diese Blase keine Stückchen. Auch wenn ich das Keramikventil hin- und herdrehe kommt weder in den Schläuchen oben oder unten Bewegung hinein. Gibt es ne Möglichkeit Funtion der Pumpe zu testen?? Frei nach dem Motto Schlauch ab und schaun ob was Rauskommt ... um zu sehen wie weit das Wasser gepumpt wird und ab wo es nicht weiter geht??

    gruß spezii
  • Mir scheint, dass du ein Problem mit der Festwasserversorgung der Maschine hast:

    Wenn du tatsächlich Druck auf der Wasserzuleitung hast, gibt es rechts hinter der Tankblende ein
    Magnetventil, welches normalerweise die Wasserzufuhr öffnet, wenn du Kaffee/Wasser ziehst.

    Wenn dieses Ventil nicht öffnet, kann die Pumpe logischerweise nichts fördern.

    Die Pumpe selbst kannst du mit 24 V Wechselspannung versorgen und so die Funktion testen.
  • Mahlzeit ...

    Bis zu dem Zeitpunkt, als ich bei dem vorherbestehenden Problem (Maschine pumpt wasser in die Tropfschale) nochmals die Entkalkungsroutine gestartet habe, muss diese MV geschaltet haben. Dass kein Wasser mehr gefördert wird ist erst seit diesem Zeitpunkt!! Ich kann das aber nachher mal testen ...

    Bis dahin erstmal schönen Gruß und Danke

    spezii
  • Ok, dann ist klar, was derzeit los ist:

    deine Maschine hängt definitv im Entkalkungsmodus:
    bei einer Festwassermaschine wird hier wird das Zulaufventil natürlich NICHT geschaltet.
    Unter der Tankblende findest du einen Messingschraubanschluß.
    An diese mußt du eine externe Zuleitung legen, hier wird normalerweise die Entkalkungsflüssigkeit angesaugt.
    Schließe hier eine Leitung an und schalte dann die Maschine ein. Der Entkalkungszyklus wird zu Ende laufen wie in BDA beschrieben.
    Dannach machst du die Leitung wieder weg, machst den Verschluß wieder drauf und kannst wieder normal
    Kaffee beziehen.
    Werbung
  • N'Abend ....

    Klingt irgendwie logisch ... da hätte man auch selbst drauf kommen können ... :pein:

    Ich hab jetzt auf alle Fälle den Schlauch dran und nun tut sie auch was sie in diesem Falle tun sollte: pumpen und klackern ... :1f602:

    ich warte jetzt mal das Ende ab und dann schau'n wir mal weiter ...

    gruß spezii

    PS: ist das normal das die MV (zumindest die auf der linken Seite) mit etwa 30V angesteuert werden??
  • spezii schrieb:

    PS: ist das normal das die MV (zumindest die auf der linken Seite) mit etwa 30V angesteuert werden??


    Ja. Und das ist auch die Hauptursache für die Zerstörung der Magnetspule, falls da noch eine 24V Spule ohne Vorwiderstand in der Zuleitung verbaut ist, und in Folge dann auch des Treiberbausteins ULN2003 auf der Hauptplatine. Was dann übrigens auch zum Dauerpumpen führen kann :1f602: