EQ.7 Plus M-Serie

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • EQ.7 Plus M-Serie

      Hallo zusammen.

      Meine ersten Stunden mit der neuen Machine sind vorbei.
      Bedienung ist nach Meinung meiner Frau sehr gut (sie kann jetzt auch Latte machen :1f609: ).

      Kaffee ist auch lecker (Danesi Emerald).

      Was mich aktuell ein wenig "stört" sind die wenigen Stufen in denen man das Mahlwerk einstellen kann und das "eiern" des Drehknopfes.

      Von der Lautstärke her ein Traum im Vergleich zur vorherigen ESAM 4300
      Gruß
      Michael
      Werbung
    • Hi Wadriller,

      habe mir die auch bestellt im Onlineshop. Kam gestern. Ausgepackt und gleich wieder eingepackt. Der Knopf eierte Sicht- und fühlbar, wirkte superminderwertig. Neu bestellt und Retoure beauftragt. Heute die neue: selbes Spiel.

      Siemens angerufen: angeblich nicht bekannt. Von wegen sage ich - eindeutig ein Konstruktionsfehler den ich mir - sollte ich die Maschine nun behalten - mit dem Dremel beseitigen werde. Der Knopf schleift an dem etwas zu dickwandig geratenem Plastik! Zieh ihn mal raus, dann merkst Du es. Nicht eingerastet dreht und rastet der Knopf 1a - wie es wohl gedacht war. So aber wirkt es Super billig - gar nicht Siemens like :2639:

      Welche Bohnen / Mahlgrad verwendest Du? Erster Test mit ALDI Caffee Espresso waren.... enttäuschend. Vorsichtig ausgedrückt.

      Danke für Feedback.
    • talla6 schrieb:

      So aber wirkt es Super billig - gar nicht Siemens like :2639:

      talla6 schrieb:

      Erster Test mit ALDI Caffee Espresso waren.... enttäuschend. Vorsichtig ausgedrückt.

      Irgendwie widersprechen sich die Aussagen: Du willst eine hochwertige Maschine, fütterst die mit Bohnen unterster Kategorie und wunderst dich, daß der Kaffee :kotz schmeckt? :floet:
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Zu dem eiernden Knopf hatte mir der Siemenssupport geraten diesen abzuziehen und wieder drauf zu stecken.

      Das hatte ich versucht, hatte den Knopf aber nicht abbekommen, und wie sagt man bei uns so schön "Nach fest kommt ab, und dann kommt Kopp ab".
      Also habe ich es erstmal so gelassen und stören tuts mich auch momentan nicht.

      Bzgl. Geschmack und Bohnen kann ich Stefan nur zustimmen.
      Der Mahlgrad steht bei mir auf ganz fein. Als Bohnen ist momentan der Lavazza Super Crema drin.
      Geschmacklich sehr lecker.

      Wenns aus dem Supermarkt sein soll, versuch mal den Dalmayer Doro Intensa.
      Der ist recht gut, aber nix gegen Kleinrösterkaffee.

      Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit der Siemens auch wenn die Feinheit (eigentlich Grobheit) des Mahlgrades ungewohnt ist, wenn man von Delonghi kommt
      Gruß
      Michael
    • @ Wadriller: Mit dem Knopf brauchst Du keine Angst haben - der ist nur eingeklickt. Mach das, und dann siehst Du dass das Frontplastik ne Nummer zu dick geraten ist. Evtl. hilft etwas Brühgruppen-Fett und der Knopf geht leicht und rastet auch schön. Wirkt einfach wertiger.

      @ all:
      Moooment: Wer sagt dass eine hochwertige Maschine absolut nur (=ausschließlich) mit teuren (hochwertigen... das ist ja noch die Frage?) Bohnen akzeptabel guten Kaffee machen kann? ALDI war auf die schnelle zu bekommen und bei den Pads (Senseo Latte Select) hatte ich die letzten Jahre wirklich alles durchprobiert, bin letztlich bei den ALDI's hängengeblieben weil die Preis/Leistung/Geschmack einfach unschlagbar waren. Die ALDI Bohnen fliegen in Müll - keine Frage, aber rund 20,- Euro für 500gr. zahle ich auch zukünftig sicher nicht, runtergerechnet kann ich dann nämlich auch fast zum Coffee-Shop um die Ecke gehen, da habe ich Unterhaltung dazu :1f609:

      Also suche ich aktuell nach nem Kompromiss aus Preis u. Geschmack und hier mal dickes Danke @Wadriller für den Tipp, sowas ist konstruktiv!
    • 40 € / Kilo (also 20 € / 500 gr.) müssen auch nicht sein, und wäre für einen VA auch Perlen vor die Säue.

      Richtig guten Kaffee bekommst du schon für 15 € / Kilo (z.B. Fausto Crema).

      Und es sagt auch keiner das du NUR teure Bohnen verwenden musst.
      DIe Erfahrung hat aber gezeigt das es geschmacklich einfach riesen Unterschiede gibt.

      Du kannst auch nicht (achtung, vergleich hinkt ein wenig :1f609: ) auf nen Porsche billige Chinareifen machen und dich dann wundern das die Kiste nicht auf der Straße bleibt.

      Im Endeffekt ist es auch immer eine Geschmackssache.
      Den SuperCrema bekommen wir in Luxemburg für knapp 13 €.
      In D liegt der bei knapp 20 €, und die würde ich da nicht für ausgeben.

      Mein bisheriger Preis / Leistungssieger ist und war der Pellini Classico.
      In Lux für knapp 6 € zu haben.
      Mir persönlich hat er super geschmeckt.

      Aber wie gesagt, ums ausprobieren kommst du nicht rum.
      Gruß
      Michael
    • Dem Beitrag von wadriller ist nicht hinzuzufügen. Das was den Kaffeebohnen an Aroma fehlt, kann auch der Automat nicht "hinzudichten". Wie auch? Egal wie teuer das Gerät ist, macht es nichts anderes, als die Aromen aus dem Naturprodukt zu lösen und in die Tasse zu füllen.

      Und ja, guter Kaffee muss keine 20€/500gr. kosten. Guter Kaffee definiert sich nicht durch die Höhe des Preises, sondern über das Alter (wann wurde geröstet), also die Frische, und wie geröstet wurde (industrielle Schnellröstung bei hohen Temperaturen, oder vom Röstmeister Langezeit geröstet bei schonenden Temperaturen). Es gibt viele gute Kaffees, die ghünstiger als Supermarktware sind, dafür aber die Qualität sehr viel höher ist. Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis dann eher.

      In der Bohnenrubrik hier im Forum kannst Du von vielen Usern lesen, die den Schwenk von der Industrieware zu bezahlbaren guten Rötungen gewagt haben und sehr erstaunt über die Ergebnisse sind.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Bohnen Erfahrungen.

      Hallo nochmals,

      knapp 1 Jahr vergangen und nun bislang meist die Lavazza Crema e Aroma oder den Lavazza Gustoso gefüttert war ich eigentlich mehr oder weniger zufrieden bzw. zu faul weiter zu suchen. Nun habe ich im Urlaub mal mehrfach Espresso getrunken und mir die Bohne zeigen lassen: Darboven pure Origins India Taj Mahal - sehr lecker. Reine Robusta. Weder sauer noch bitter => die werde ich für ca. 18,- Euro/kg jetzt auch mal in der Siemens testen.

      Zugleich suche ich aber auch nach WERTIGEN alternativen. Heißt: ich bin bereit auch etwas mehr auszugeben und würde wissen, was man neben dem vielbeschworenen Langen Tatitico mal noch antesten könnte. Hat evtl. wer Tips zu Kleinröstereien mit guten Probierpaketen? DANKE vorab.
    • Schau Dir doch mal die Empfehlungen in der entsprechenden Forenkategorie an: kaffee-welt.net/index.php?page=Board&boardID=16
      Ansonsten kannst Du mal die Rösterliste oben anschauen, dort findest Du zu den meisten Röstern auch die Internetseiten.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung