Wartung / Reparatur einer Jura E50

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wartung / Reparatur einer Jura E50

    Hallo zusammen,
    eigentlich hatte ich mich in diesem Forum angemeldet um etwas über einige KVA zu erfahren. Nivona stand in der engeren Auswahl.
    Meiner Mutter hat jedoch eine alte E50 die schon ca. 16 Jahre auf dem Buckel hat und einige zeit nicht benutzt wurde da sie ihr Reinigungsprogramm immer abgebrochen hat.
    Nachdem ich hier jetzt sehr viel gelesen habe, werde ich die E50 morgen abholen können und darf sie dann behalten :1f602: .
    Ich hoffe, dass es an den Dichtungen der Kolbenringen der Brühgruppe liegt. Aber dies werde ich wohl sehen sobald ich sie geöffnet habe.
    Sie war in ihrem KVA-Leben 3 Mal bei Jura aber was dort gemacht wurde, kann ich nicht sagen.
    In welchem zustand die Mahlsteine oder der Rest der Maschine ist leider auch nicht. Werde ich aber so schnell wie möglich machen.
    Ich habe mal eine Liste zusammen gestellt mit ein paar Dingen die ich mir zur Wartung / Reparatur bestellen wollte. Könnt ihr mir vielleicht sagen ob das so okay ist?

    -Kolbenringe (neue Version)
    -Ovalkopfschlüssel
    - Schlauchbürste 4mm
    -Multisilikonfett OKS 100g
    -Mahlwerksreiniger GRINDZ 430g
    -Puly Caff Reinigungstabletten Vollautomaten
    -Milchreiniger (hier habe ich mir noch keinen ausgesucht evt. Crest)
    -Crest Aktiv Entkalker von ebay (Habe irgendwo gelesen, dass der ganz gut sein soll). (Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel ml. man pro Mal benötigt)?

    Was haltet ihr von dieser Liste? Würdet ihr etwas weg lassen, hinzu fügen oder austauschen? Bin für Anregungen jeglicher Art dankbar da ich noch nicht so viel Ahnung habe.

    Sollte ich sie wieder zum Leben erweckt bekommen habe ich auch etwas über das "Profi-Auto-Cappuccinatore Umrüstset" gelesen. Da hätte meine Frau mit Sicherheit großes Interesse dran.

    Vielen Dank im voraus an euch!

    Gruß
    Nils
    Werbung
  • Hallo Nils,

    Deine Liste ist nicht schlecht, doch würde ich dir, wenn es meine Maschine wäre, zu anderen Inhalten raten (bekommst du bei Juraprofi oder Komtra):

    1x Wartungsset XXL PREMIUM (beinhaltet schon Ovalkopfschlüssel, kleine Schlauchbürste, alle wichtigen Dichtungen, Silikonfett,usw.)
    1x Entkalker (deine Auswahl ist nicht schlecht)
    Spiritus, um hartnäckige Kaffeerückstände zu beseitigen
    Spülmittel, um Gehäuseteile zu reinigen
    für hartnäckige Verschmutzungen am Gehäuse und Kaffeeauslauf nehme ich gern einen starken Reiniger mit dem Namen Br.f (anschließend die Teile sehr gut abwaschen)
    du wirst Torx-Schraubendreher in den Größen 10, 15 und 20 benötigen
    Bürsten (ruhig auch eine harte Zahnbürste)

    Ich hoffe, ich habe an alles gedacht. Bei mir ist der Materialbestand langsam und stetig gewachsen.

    Das Mahlwerk würde ich erst einmal öffnen und dann nachsehen, ob der Reiniger benötigt wird, oder ob eine Bürste ausreichend ist. Zu Reinigungstabletten habe ich eine gespaltene Meinung, während der Garantie auf jeden Fall, aber nach der Garantie, wenn man selber schraubt, meines Erachtens eigentlich nicht notwendig.
    Viele Grüße

    Dirk
    (Kaffeeman)
    __________________________________________________________________________________________________
    Viele [lexicon]KVA[/lexicon], aber leider nicht meine
    KVA: Siemens S20,AEG CaFamosa CF100

    Mit einem Earl Grey am Morgen ist der Tag gerettet und mit einem guten Kaffee am Abend die Entspannung sicher
  • Bevor ich es vergesse. Klasse Anleitungen findest du hier im Forum und bei Juraprofi im Bereich Serviceanleitungen.
    Viele Grüße

    Dirk
    (Kaffeeman)
    __________________________________________________________________________________________________
    Viele [lexicon]KVA[/lexicon], aber leider nicht meine
    KVA: Siemens S20,AEG CaFamosa CF100

    Mit einem Earl Grey am Morgen ist der Tag gerettet und mit einem guten Kaffee am Abend die Entspannung sicher
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe die Maschine gerade mal eingeschaltet und habe folgendes Problem:

    Die oberste Reihe der Kontrollleuchten blinken und die Kontrollleuchte fürs reinigen leuchtet!

    Sie reagiert auf keinen Befehl. :1f615:

    Hat jemand eine Idee was das ist?

    Vielen Dank,

    Gruß
    Nils
  • Hallo,

    das System muss befüllt werden. (Bedienungsanleitung Punkt 4.1.)
    Viele Grüße

    Dirk
    (Kaffeeman)
    __________________________________________________________________________________________________
    Viele [lexicon]KVA[/lexicon], aber leider nicht meine
    KVA: Siemens S20,AEG CaFamosa CF100

    Mit einem Earl Grey am Morgen ist der Tag gerettet und mit einem guten Kaffee am Abend die Entspannung sicher
  • Habe keine Ahnung was ich gemacht habe aber sie reinigt :thump: !
    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!
    Ich habe sie ein paar Mal ein uns aus geschaltet und den Auffangbehälter entnommen und wieder ein gesetzt und auf einmal ging es!
    Da zum Schluss noch immer so braune Brühe ausgespühlt wurde, reinige ich sie gerade zum zweiten Mal. Besser ist es jedoch noch immer nicht...
    Spricht etwas dagegen den Reinigungsvorgang mehrmals durch zu führen?

    Gruß
    Nils
  • Hallo zusammen,
    ich kann leider nicht sagen wo das Problem lag aber es ist verschwunden!
    Habe ein Mal das Entkalkungsprogramm und 4 Mal das Reinigungsprogramm laufen lassen. Alle Funktionen lassen sich einwandfrei durchführen.
    Dann habe ich die Maschine einmal aufgeschraubt und gründlich gereinigt. Da wo der Kaffee aus dem Gummischlauch läuft auf die Rinne, bevor er in den Auslauf kommt war echt sehr versifft!
    Und der KVA war dieses Jahr noch bei Jura zur Wartung und hatte seit dem nicht viele Bezüge.
    Werde jetzt regelmäßig mal nachschauen wie oft das nötig ist.
    Der Kaffee ist super! So viel Kaffee wie dieses WE habe ich noch nie getrunken :irre: .
    Werde mir jetzt noch das Warungsset XXL Premium, Entkalker, Milchreiniger, Mahlwerksreiniger und Reinigungtabs bestellen. Kann mir jemand Reinigungstabs empfehlen?

    Gruß
    Nils