Generelle Frage Espressoautomat/Kaffeeautomat

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Gibt es denn einen grossen Unterschied zwischen der QM 5000A und sagen wir einer Delonghi in der gleichen Preisklasse wie PrimaDonna 6000 vom Geschmack her, ich meine es sind beide VA?

      Du kannst die beiden nicht miteinander vergleichen !
      Das sind 2 komplett verschiedene Konzepte.
      Die QM kompromisslos auf espresso - Qualität der Materialien - und ergebisorientiert ausgelegt.
      (Bequemlichkeit - Design folgt der Funktion - Schnikschnak steht hinten an)
      Die Delonhi ist auf Konsument getrimmt (was der Kunde eben will)
      Bequemes Handling, alles automatisch, Kundenorientiertes Design, knopfdruck alles auf einmal, ...
      Das Ergebnis liegt irgendwo bei 70% e möglichen. (das ist für einen VA nicht schlecht, hat aber eben nicht Priorität)

      Es sind beides tolle maschinen mit unterschiedlichen konzepten und Prioritäten.
      Man muß eben genau wissen was man will bzw. Wert legt.
    • Hallo Mr. Smith:

      Danke für die Informationen!

      Ich denke ich weiß jetzt was es werden wird. Ich plädiere eher auf so einem Allround VA, mit den 70% gebe ich mich zufrieden. Die DeLonghi ESAM 5500 für 599,-- bei MM ist sicherlich ein gutes Angebot, allerdings bevorzuge ich eher die Prima Donna 6600, aufgrund des Edelstahlgehäuses. Das passt dann mit all den anderen Geräten besser zusammen. Nun, das heißt für mich jetzt nur noch die Frau überreden :1f642:

      Viele Grüße
      M.
    • Kurzer Nachtrag:

      Ich war heute in einem großen Einkaufszentrum mit einem großen Media Markt. Dort konnte man die meisten Kaffeevollautomaten ausprobieren. Ich muss sagen, ich war wirklich enttäuscht von den meisten wie z.bsp. Jura Impressa 9. Wir schon hier beschrieben lege ich Wert auf einen Kaffee der die richtige Temperatur hat, ich mag es nunmal heiß. Man muß sich nicht die Zunge verbrennen können aber er sollte eine richtige Temperatur haben um nicht in den nächsten 3 Minuten abzukühlen. Dies war bei der Jura Impressa 9 keineswegs gegeben. Die hatten auch die WMF 800 für 1300,-- im Angebot. Bei der kann man die Temperatur gradweise bis 95Grad einstellen, diese hat mir am besten gefallen. Der Berater meinte, dass dies nur bei WMF möglich ist, also das gradweise einstellen der Temperatur.

      Viele Grüße
      M.
    • Moin,

      ich stand einmal vor der gleichen Frage: Siebträger oder Kaffeevollautomat.

      Dazu hatte ich im Siebträgerbereich diesen Thread erstellt und meine Fragen platziert. Villeicht hilft Dir das ja ein wenig bei Deiner Entscheidung.

      Mein Fazit:
      Wir haben uns für als KVA die WMF800 zugelegt - genau die richtige Wahl. Überraschenderweise haben wir wesentlich mehr Verbrauch an Kaffee-Creme als an Cappuccino , Espresso und Latte zusammen.
      ******* WMF800 *******
    • Mr.smith schrieb:

      Mit einer WMF (Saerer, Solis) kannst du nix falsch machen.
      Die haben einige hier und man hört/liest wenig Klagen.
      (bis auf den Preis :nicken: )


      Ich seh das auch so, der Preis ist, im warsten Sinne des Wortes, heiß. Aber dafür dann der Kaffee wenigstens auch. Ich will mich hier nicht nochmal groß beschweren, habe ich ja in meinem voherigen Post schon getan. Ich finde es aber eine Schweinerei, den Verbauchern soviel Geld für teilweise so billig gemachte Produkte abzuknöpfen, die dann noch nicht mal einen vernünftig heißen Kaffee produzieren, ich meine wir sprechen hier nicht von 100 Euro.

      Wollte es nur nochmal loswerden
      M.
    • Noch ein Nachtrag:

      Ich war jetzt gestern bei Saturn und dort konnte man gar keinen Kaffeevollautomaten ausprobieren, dafür aber so eine Nespresso Kapselmaschine. Der Berater hat total dafür geschwärmt, ist ja auch sein Job, und meinte irgendwas von wegen der Kaffee aus der Kapsel wäre absolut Gourmet und dafür das da nur 5g purer Kaffee drin wäre viel besser als so ein Kaffee den ein Vollautomat produziert.

      Ich muss sagen vom Geschmack her fand ich das auch gut wobei ich jetzt nicht der absolute Kaffeekenner bin.

      Nicht das Ihr mich jetzt falsch versteht aber was würdet Ihr mir empfehlen wenn ich nur Kaffee Crema trinken möchte vielleicht mit der Möglichkeit heißen Milchschaum zu produzieren ohne irgendwelche Milchmischgetränke. Ich weiß weiter oben habe ich geschrieben ich hätte gerne die Möglichkeit Kaffee Crema, Cappucino und Latte, letzteres wäre aber mehr als ein Extra z.bsp. für Besucher, ich persönlich bevorzuge eher Kaffee Crema.

      M.
      Werbung
    • Die Nespressosysteme sollen wohl recht guten Espresso machen.
      Hab ihn selbst noch nie probiert.
      Allerdings sind die Kapseln recht teuer und man hat halt nur eine begrenzte Auswahl.

      DIe "einfachsten" Vollautomaten für Cafe Crema wären die Spidem (ab 199 €) oder die Delonghi ESAM 3000 (ab ca. 300 €).
      Wenn du für dich selbst keinen Milchschaum brauchst, würde ich darauf beim KVA verzichten (beide könnten es aber mittels Dampflanze) und bei bedarf so einen Akkuquirl und Mikrowelle nutzen.
      Gruß
      Michael
    • Hallo Wadriller:

      Er meinte irgendwas von durchschnitlich 30ct/Kapsel. Wenn ich mir überlege, dass ich momentan 1,20 Euro pro Tag für einen Kaffee ausgebe, auf der Arbeit, dann lohnt sich das sogar. Die haben im moment im Saturn ein Angebot d.h. Nespresso Maschine + 50Euro Gutschein für Kapseln. Achso es gibt wohl 16 Geschmacksrichtungen ohne die Sondereditionen.

      Noch eine Frage, was darf ich unter Dampflanze verstehen, was ist das wieviel kostet es, ich habe diesen Begriff jetzt schon mal gehört.

      M.
    • Wenn du es jetzt mit einem gekauften Kaffeegetränk vergleichst ist es günstig, das stimmt.

      Nehmen wir mal an ein Vollautomat verwendet 8 Gramm Bohnen für ein Getränk.
      Das wären dann aus 1 KG Kaffee 125 Getränke.

      Nehmen wir jetzt einen richtig guten Kaffee vom Kleinröster, sagen wir 18 € / Kilo:
      1800 Cent / 125 = 14,4 Cent pro Kaffee.

      Ob es sich jetzt lohnt eine KVA oder eine Nespresso zu kaufen das kommt dann einfach stark drauf an wieviel du trinkst.

      Dampflanze ist einfach das Teil wo heißer Dampf raus kommt. Damit kann man dann auch Milchschaum machen.
      Die sind bei den o.g. KVA fest verbaut (kosten also nix extra).
      Gruß
      Michael
    • wadriller schrieb:

      Ob es sich jetzt lohnt eine KVA oder eine Nespresso zu kaufen das kommt dann einfach stark drauf an wieviel du trinkst.


      Oder viel mehr, wie teuer der Kaffee vom Röster ist! Ich denke mal 14,4ct ist schon sehr gut, mehr muß man dazu dann wohl nicht sagen und das bei einem Kaffee der 18Euro/kg kostet, da kommt dann wohl auch die Kapsel nicht mit. Oder mit anderen Worten 30ct x 125 = 3750ct oder 37,50 Euro. Ich könnte also einen Kaffee für 37,50/kg kaufen und wäre dann Preisgleich mit der Kapsel. Hmm ich denke dieses Ergebnis spricht dann wohl dann doch eher für den KVA. Der ist dann zwar bei der Anschaffung teurer aber das Geld hat man dann schnell wieder raus, je nachdem wieviel Kaffee man trinkt.

      Nun, ich bin weiterhin zuversichtlich, dass ich bald die richtige Wahl treffe :1f642:
      M.
    • wadriller schrieb:

      Daher ja meine Frage wieviel du trinkst.
      Denn in der Anschaffung ist ein KVA meistens teurer


      Nun, im moment nur 1 Kaffee pro Tag, das liegt aber daran, dass ich momentan gar keine Kaffeemaschine habe und nur auf der Arbeit einen trinke. Ich denke wenn ich eine Kaffeemaschine habe werden das wahrscheinlich mehr. Ich würde sagen, so ca. 5 - 6 pro Tag. Natürlich nicht ich alleine, meine Frau ist ja auch noch da. Am Wochenende werden es dann nochmal mehr. Also ich denke in der Woche könnte man sagen locker mal 50.

      M.