WMF 1000Pro - Reinigung und Diverses

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • loreen schrieb:

    Ist schon eine kostpsielige Sache so ein nettes Maschinchen....
    Es zwingt dich ja niemand - und die Maschine prüft das auch nicht, solange Du den Pulverschachtdeckel auf- und wieder zumachst - wirklich eine Tablette in die Brühgruppe zu werfen, wenn Du das Reinigungsprogramm startest. Für den Gebrauch zu Hause halte ich einen Reinigungsrhythmus von zwei Wochen auch für völlig ausreichend.

    Und was das Entkalken angeht - wenn man den "richtigen" Entkalker in der vorgeschriebenen Konzentration verwendet, bleibt die Maschine in ihren Hydraulikteilen blitzblank.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch ()

  • Heinz Rindfleisch schrieb:


    Es zwingt dich ja niemand -


    was für eine Antwort? :1f61c:
    klar zwingt mich keiner - sollte ja auch keine Beschwerde über die Maschine sein, tz tz tz


    Danke für deine Hilfreiche Info

    Ich habe den empfolenen Entkalker von WMF gekauft. Der wird wohl richtig sein?
    Dann werde ich das mal versuchen, ohne die Kartuschen.

    Schau mo mole.
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loreen ()

  • Heinz Rindfleisch schrieb:



    Ich würde diese Maschinen ohnehin nicht mit Filter betreiben, sondern immer ohne Filter und dafür die Maschine regelmäßig entkalken.



    Darf ich mal blöd fragen warum?
    Warum nicht mit den Kartuschen? :1f615:
    ...........
    Ich bin kein so großer Kaffeequalitätskenner -der merkt ob ich nun den Kaffee mit weichem oder hartem Wasser trinke - hierfür bin ich zu wenig Kennerin-
    Bei Milckaffee und Co merkt man doch sicherlich nicht ob das Wasser weich ist oder hart? :irre:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
  • loreen schrieb:

    Ich würde diese Maschinen ohnehin nicht mit Filter betreiben, sondern immer ohne Filter und dafür die Maschine regelmäßig entkalken.




    darüber könnte man geteilter Meinung sein.

    Ich fände es persönlich schon besser bereits im Vorfeld gefiltertes Wasser in meiner Maschine zu verwenden um letztendlich nur noch die danach maximal verbleibenden Kalkrückstände in der Maschine mittels Entkalkung zu entfernen. --- was für eine Formulierung :1f915:

    Selbst habe ich auch schon von evtl. Geschmacksbeeinträchtigung durch sehr weiches Wasser gelesen; allerdings wird dieses unter normalen Umständen durch Filterpatronen nie selbstständig erreicht.

    Vermutlich werden viele Kaffeetrinker einen Geschmacksunterschied aufgrund von Wasserhärte in der Regel kaum feststellen können. Es sei denn von einem zum anderen Extrem oder Wasserenthärtungsanlange direkt an der Wasserarmatur etc.
    Liebe Grüße,


    -Thomas :prost:


    Wer Rechtschreib,- oder Tippfehler findet darf sie behalten. Ich brauche sie nicht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffetrinker ()

  • hi Thomas,

    danke für deinen Beitrag - das Zitat ( Anmerkung über - ohne Filter) war net von mir, sondern von Heinz *g*
    dahe auch mein Frage an ihn warum ohne Kartusche.... :1f609:

    Man kann ganz schön kirre weden über die Frage - was ist Richtig und was Falsch :1f644:
    was tut der Maschine gut was nicht :1f644: :irre: :denk:

    :2615: :1f37b:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
  • Er meinte, dass die Filter sowieso nur auf 7-8 Härtegrade runterfiltern. Du musst also sowieso entkalken. Zwar seltener als ohne Filter, aber dafür sind die Filter auch um ein vielfaches teurer. Aslo von den Kosten her lohnt sich der Filter nicht.

    Beim Geschmack kann man geteilter Meinung sein.
    Impressa Ultra...soundoptimiert :thump:
  • Kaffetrinker schrieb:

    Ich fände es persönlich schon besser bereits im Vorfeld gefiltertes Wasser in meiner Maschine zu verwenden um letztendlich nur noch die danach maximal verbleibenden Kalkrückstände in der Maschine mittels Entkalkung zu entfernen. --- was für eine Formulierung :1f915:

    Selbst habe ich auch schon von evtl. Geschmacksbeeinträchtigung durch sehr weiches Wasser gelesen; allerdings wird dieses unter normalen Umständen durch Filterpatronen nie selbstständig erreicht................Vermutlich werden viele Kaffeetrinker einen Geschmacksunterschied aufgrund von Wasserhärte in der Regel kaum feststellen können. Es sei denn von einem zum anderen Extrem oder Wasserenthärtungsanlange direkt an der Wasserarmatur etc................
    Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen:

    An der Festwasserversorgung hatte ich einen Teilentsalzungsfilter . . .und ich wunderte mich über komplett anderen Geschmack meines Kaffee´s:
    Sehr weich . . .schon gut, aber vorher hat er mir besser geschmeckt . . .

    Entsalzung wieder raus . . .alles ok, wie vorher.

    Salze . . .sind halt leider auch im Kaffee Geschmacksträger und der Unterschied mit/ohne Filter sind eklatant!

    Deswegen habe ich für mich entschieden, dass ich lieber entkalke . . . außerdem muss auch ein großer Filter regelmäßig gewartet/getauscht werden, weil er sonst mikrobiologisch nicht mehr einwandfrei ist . .bzw. das Granulat muss regeneriert werden über Kartuschentausch.
  • loreen schrieb:



    Darf ich mal blöd fragen warum?
    Warum nicht mit den Kartuschen?

    Liebe loreen,
    bereits in einem anderen Thread hatte ich Dich auf einen Beitrag von mir über den Sinn und Unsunn von Kartuschen hingewiesen. Zur Erinnerung hier der Beitrag noch einmal:
    Bei sehr hohem Kalkgehalt des Wassers kann die Verwendung von Britafiltern eine Geschmacksverbesserung bringen, da für ein optimales Geschmackserlebnis nach allg. Ansicht der Härtegrad des Wassers bei 7,5°dH liegen sollte.

    Nachteilig bei der Verwendung von solchen Filtern ist, dass diese eben nicht den ganzen Kalk aus dem Wasser entfernen; die Wasserhärte beträgt nach der Filterung immer noch ca. 8°dH. Es muss also weiterhin regelmässig entkalkt werden. Darüber hinaus verlieren diese Filter gerade bei sehr hartem Wasser auch schnell ihre Wirkung, ohne dass ihnen dies anzumerken ist. Sie müssen daher rel. häufig gewechselt werden.

    Wenn Du aufgrund des harten Wassers bisher keine Geschmacksbeeinträchtigung erlebt hast, würde ich auf Britafilter verzichten und dafür nach Aufforderung entkalken. Da die Wasserführungen in den Heizungen bei der 6600 in Edelstahl gehalten sind, dürfte ein häufiges Entkalken der Maschine nicht schaden.

    Wie Du aus den weiteren Antworten in diesem Thread hier siehst, sind die Antworten inhaltlich nicht anders, auch wenn Du die Frage zu wiederholten Male stellst. :1f642:

    LG
    Helmut :2615:
  • HelmutBoe schrieb:



    Wie Du aus den weiteren Antworten in diesem Thread hier siehst, sind die Antworten inhaltlich nicht anders, auch wenn Du die Frage zu wiederholten Male stellst. :1f642:

    LG
    Helmut :2615:


    :verneig: :verneig: tschuldigung wird nicht mehr vorkommen -
    habe da nicht aufgepasst :verneig:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
    Werbung
  • Bei der Reinigung meiner WMF800 habe ich festgestellt, dass auf der Rückseite des Kaffeeauslaufs es etwas klebrig ist. Ist dieses nun gewolltes Fett, damit sich der Auslauf besser höhenverstellbar lässt un ich nicht wegputzen sollte oder sind es irgendwelche Rückstände (z.B.Kaffeeöl) die zu entfernen sind. Die Vorderseite ist davon nicht betroffen.
    ******* WMF800 *******

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kimble0938 ()

  • Durchflussfehler

    hallo,

    in letzter Zeit zeigt mir meine WMF 1000Pro öfters mal an - "Druchflussfehler" auch wenn der Wassertank voll ist und auch die Brüheinheit gereinigt ist.
    Das Kaffeemehl ist nicht zu fein eingestellt.
    Wenn ich die Brüheinheit raushole - hat sie mehr Kaffeemehl im Innenraum als ich sie neu hatte. Hin und wieder klappt es wenn ich den Wassertank raushole und wieder rein drücke - aber das klappt nicht immer und die Maschine zeigt dann immer noch "Durchflussfehler" :1f615:

    Was könnte hier nicht stimmen?

    So sah sie vorhin aus - als ich die Brüheinheit nach Anzeige "Durchflussfehler" raus geholt habe. Es liegt schon ne Menge Kaffee unter der Brühgruppe oder ist das normal nach ner Woche?


    [img]http://www.tasac.de/innenraum-brueheinheit01a.jpg[/img]

    LG
    Loreen
    :wink: :2615:
    Ich reinige einmal die Woche die Brüheinheit und die komplette Maschine.
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
  • RE: Durchflussfehler

    loreen schrieb:

    in letzter Zeit zeigt mir meine WMF 1000Pro öfters mal an - "Druchflussfehler" auch wenn der Wassertank voll ist und auch die Brüheinheit gereinigt ist.
    Das Kaffeemehl ist nicht zu fein eingestellt.
    Soweit ich weiß, hat die Fehlermeldung nichts mit Wassertank oder Brüheinheit zu tun.
    In deiner Maschine ist ein Flowmeter verbaut, welches die Durchflussmenge misst.
    In den Maschinenparametern ist hier ein Wert defininiert bzw. Pluse vom Flowmeter pro Sekunde.

    Werden diese WErte nicht entsprechend übermittelt, kommt die Fehlermeldung.

    Die Fehlermeldung sollte sich über aus-/einschalten löschen lassen oder evtl. Heisswasserbezug.
    Wenn das nicht klappt bzw. die Meldung nervt, mußt du dich an den Service von WMF wenden.
    Ggf. wird der hinterlegte Wert geändert oder z.B. das Flowmeter getauscht.

    Dies zur Info.
  • Das ist schon recht viel Kaffeemehl. Kann man erkennen, ob es sich um frisch gemahlenes handelt oder um solches, daß bei der Brühung aus der Brühgruppe fällt? Evtl. solltest Du mal den Tresterbehälter weglassen und schauen, was bei der Mahlung und Brühung genau passiert. Dafür mußt Du nur ein Stück zusammengeknülltes Bonbonpapier oder etwas ähnliches in den Schlitz stecken, der vorne den Tresterbehälter erkennt, damit der Microschalter Kontakt hat. Dann legst Du noch Haushaltspapier in das Fach wo der Tresterbehälter reingehört, damit sich der Trester nicht überall verteilt. Wenn Du jetzt mit einer Taschenlampe in den Hohlraum und auf die Brühgruppe leuchtest, müßtest Du eigentlich genau sehen können, ob die Brühgruppe rumschmoddert oder ob gemahlenes Kaffeepulver vorbeifällt.
    Für mich sieht es auf den ersten Blick nach Kolbenverstopfung aus.
    VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
    Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle
  • Der Haufen auf dem Brühgruppenschlitten irritiert mich auch;
    Wenn der Haufen nass ist, tippe ich auch auf Verstopfung des unteren Kolbens.

    Wenn es trockener, frischgemahlener Kaffee ist:
    prüfe mal, ob die Pulverrutsche noch genügend Federspannung hat.
    Wenn die Federn überdehnt wurden fällt ggf. viel Pulver an der eigentlichen Brühkammer vorbei bzw, an die gezeigten Positionen.
  • Ich reinige bei meiner WMF 1000 die Brühgruppe auch 1mal in der Woche.

    Der Schnappschuss, den Loreen eingestellt hat, könnte genausogut von
    mir sein. (soll heissen, bei mir siehts genauso aus, auch auf dem
    Brühgruppenschlitten, wenn damit das cremefarbene rechteckige Teil mit
    rundem Loch gemeint ist).

    sorry, wollt nur noch hinzufügen, dass es sich ausnahmslos um trockenes Kaffeepulver handelt.

    Gruss
    Richy
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Taddel schrieb:

    Wenn Du jetzt mit einer Taschenlampe in den Hohlraum und auf die Brühgruppe leuchtest, müßtest Du eigentlich genau sehen können, ob die Brühgruppe rumschmoddert oder ob gemahlenes Kaffeepulver vorbeifällt.
    im Trester ist das Kaffeepulver trocken - werde das mal morgen testen was du erklärst...

    Schlenkman schrieb:

    prüfe mal, ob die Pulverrutsche noch genügend Federspannung hat.
    :1f615: :2639: wo finde ich die -
    und kann das schon für eine 4 Monat alte Maschine sein- das der Kolben verstopft? :1f615: :2639:

    Richy schrieb:

    wenn damit das cremefarbene rechteckige Teil mit
    ja, bei mir ist die Schale weiß die unter der Brühgruppe ist. :1f609:

    Habe eben die Maschine mal ausgeschaltet und nach geschaut - sseit der Reinigung von heute Morgen - auf der Schale war kein Pulver...
    das Pulver das ihr oben im Foto seht - ist nach einer Woche so angesammelt wenn ich die Brühgruppe raus hole - :denk: darf das dann auch so nicht sein?

    Wollte noch gesagt haben, sorry wenn ich das vergessen habe...
    die WMF1000Pro zeigt die eventuelle Ursache für den Durchflussfehler an... macht Vorschläge wie.... Kaffeemehl zu fein - oder Brühgruppe verschmutzt. Schlaue Maschine gell.... :1f609:

    Da weder Kaffeemehl zu fein ist noch die BG verschmutzt war - daher meine Frage hier was noch die Ursache für den Durchflussfehler sein kann.


    Danke für Eure Unterstützende Beratung. Toll :thump:

    LG
    Loreen
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
  • Bei meiner WMF 800 habe ich auch wöchentlich trockenes Pulver im Schacht - auch mehr, als es am Anfang war. Noch beunruhigt mich das aber nicht, werde das aber natürlich weiter beobachten.
    Wie Schlenkman schrieb, mache ich bei Durchflussfehler (ist bei mir nach jeder Reinigung der Brühgruppe) einfach ein bisschen Heißwasserbezug - bis dieses wieder flüssig fließt.

    Heute war zwangsweise eine Maschinenreinigung gefordert, gestern habe ich die Brühgruppe gereinigt und den Milchschlauch über Nacht eingelegt. Mit dem obligatorischen Durchflussfehler (der heute nach dem Einbau nicht angezeigt wurde) hat die Maschine versucht die Reinigung zu starten - und kam nicht in die Pötte. "Restzeit ## Minuten" wurde angezeigt, nach mehreren Anläufen hatte ich dann ein Einsehen und die Maschine vom Netz getrennt. Nach dem Einschalten ging dann ohne Probleme sofort die Reinigung los und auch die Minutenanzeige war i.O.
    Ich werde es in Zukunft daher lieber lassen, dass ich am Vortag einer echten Zwangsreinigung (nicht nur die Anzeige) auch die manuelle Großreinigung vornehme, wenn ich dann anschließend keinen Kaffeebezug mehr mache.

    Ansonsten sind wir immer noch sehr happy mit der Maschine.
    ******* WMF800 *******