WMF 1000Pro - Reinigung und Diverses

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Schlenkman schrieb:

    Mensch´ Mädel . . :1f642:

    Ich habe mir die Mühe für eine BG-Zerlegung mit Fotostrecke gemacht
    ja suppy - woher weiß ich das ich Durchflussfehler mit sowas in Verbindung bringen muss um dann nach einer Anleitung zu suchen welche Feder wo und welche Rutsche wo zu reinigen sind? :irre: ... ICH BIN ANWENDER und KEIN SYSTEMTECHNIKER der die Maschine aus dem Inneren herraus kennt und wo sie was vesteckt um sie auseinander nehmen zu können. :floet: :irre: :1f44a:
    Bin trotzdem auch nach wie vor mit der Maschine glücklich :1f60d:
    Danke für eure Infos - ich werde das mit dem Kaffeepulver auch im Auge behalten.

    Schönes, WE
    LG
    Loreen :wink: :2615:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
  • loreen schrieb:

    ICH BIN ANWENDER und KEIN SYSTEMTECHNIKER der die Maschine aus dem Inneren herraus kennt und wo sie was vesteckt um sie auseinander nehmen zu können.
    @Loreen

    Tja, dann . . . solltest du aber ehrlich gesagt nicht fragen, sondern die Maschine zum Service bringen, wenn dir etwas "spanisch" vorkommt.
    Die Maschine hat nach wie vor gewisse "Schwachstellen", die man geschickt beheben kann, aber auch nur dann, wenn einen die Materie interessiert . . :pein:
    und JA, auch an einer WMF kann der untere Kolben in kurzer Zeit verstopfen . . .selbst dann wenn man als ANWENDER nur Knöpfe drücken mag.

    und ich weiß nicht, zum wievielten Male: selbst wenn der untere Kolben TOTAL verstopft ist, wird deine Maschine Kaffee produzieren. Die Knackpunkte sind Extraktion/Durchfeuchtung/Entwässerung . . .aber das ist nur was für interessierte SYSTEMTECHNIKER . . :blumen:
  • Um nochmal auf die Filter/Entkalkungssache zurückzukommen:

    Hat schon mal jemand (stilles) Mineralwasser anstatt Leitungswasser verwendet ? :denk: Man sollte doch auch Calciumarmes Wasser relativ günstig bekommen. O.k. muss ich vielleicht mal durchrechnen. Aber man könnte sich auch bei sehr hartem Wasser (haben wir) den Filter sparen u. die Entkalkungsintervalle würden sich verlängern, wenn man den eingestellten Härtegrad entsprechen anpasst.
    Von evtl. Geschmacksunterschieden sehe erstmal ab.
    WMF 800
  • Also, von Mineralwasser würde ich abraten. Es sind ja nicht nur Kalke im Wasser, sondern auch andere Minerale, die u.U. der Maschine schaden könnten. Zumindest sollte man sich sehr genau informieren, welches Wasser in Frage kommt. Gerade im Mineralwasser sind ja oft manche Stoffe in sehr hohen Anteilen enthalten.
    VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
    Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle
  • @407sw165

    Ich könnte mir vorstellen, dass Dich der Einsatz eines höherwertigen Flaschenwassers mehr kostet, als regelmäßiges Entkalken Deiner Maschine bei Verwendung von Leitungswasser und Verzicht auf einen Tankfilter.

    Übrigens kommst Du auch bei der Verwendung eines Tankfilters um eine Entkalkung nicht herum. Aber ob Dich die WMF darauf aufmerksam macht, weiß ich nicht.

    Ergänzung:

    Bei der guten Qualität unseres Leitungswassers in Deutschland wäre es schon fast eine Schande, Flaschenwasser zu verwenden.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Terminus-Coffee ()

  • Ja, das wäre mal ne gute Rechenaufgabe. Das ich auch mit Filter nicht um die Entkalkung komme ist mir schon klar aber mit Filter wird der Intervall größer. Wenn ich allerdings den Preis des Filters sehe (hab gestern wieder einen gekauft) werde ich den zukünftig wohl weglassen und dafür früher/öfter entkalken. Da wir ziemlich hartes Wasser haben (17°) dachte ich das man ohne Filter u. mit billigem Flaschenwasser noch was optimieren bzw. sparen könnte.

    Auf der anderen Seite ist hartes Wasser ja nicht gleich ungesund für den Menschen - der Kalk besteht aus großen Teilen von Calcium, Magnesium u.a. Elementen - eigentlich wichtige Stoffe. Wie auch immer einen Filter hab ich noch u. dann werd ich´s ohne probieren. :2615:

    René
    WMF 800
  • Es gibt einige User, die mit stillem Wasser ihr STs benutzen. Es gibt einige Wässcerchen, die man verwenden kann, allerdings sehe ich es wie Terminus-Coffee. Da würde ich mir auf dauer lieber eine Filteranlage mit regenerierbarem Filter oder eine Umkehr-Osmose-Anlage installieren.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL