WMF 1000Pro - Reinigung und Diverses

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000Pro - Reinigung und Diverses

    hallole,

    hätte da mal ne Frage.

    Ich habe ja die WMF 1000 Pro seit Mitte Dez. Bin bis jetzt auch super zufrieden sofweit.
    Was mich interessieren würde wäre:

    Kann man auch andere Reinigungs-Tabs verwenden statt den teuren WMF-Reinigungs Tabs? (Bei Ebay gibt es günstige Nonname)?
    Zum Entkalken kann ich doch auch Zitronensäure nehmen?

    Wenn ich den Bericht hier von "Terminus-Coffee" lese - bangt es mir ja schon wenn meine zum Entkalken aufruft.

    Weitere Frage:

    Etwas stört mich doch an der Maschin - der Milchschaum der verspritzt wirklich den ganzen Tassen-Abstellraum - das furzelt so :1f644: für eine Maschine mit solch einem Preis ist das ein wenig mager wie sie den Milchschaum raus lässt. Auch stört mich - das dass Teewasser so rauspritzt - kann man da den Durck irgenwo weniger machen?

    Ich bin kein Fachmann so wie es hier mir scheint das es viele sind die Ihre Maschine bis ins Detail kennen - ich bin nur Anwenderin :1f609:

    Ansonsten ist die Maschine echt toll :2615:

    Grüssle aus dem Schwabenländle
    loreen
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loreen ()


  • Zum Entkalken kann ich doch auch Zitronensäure nehmen?
    Nein, denn Zitronensäure würde nur wirken, wenn die Maschine bei heizenden Boilern entkalken würde. Bei Deinem Gerät sind die Heizungen während dem Entkalken jedoch aus, weshalb du einen anderen Entkalker benötigst. Es gibt von Sunbeam ein Produkt auf Amidosulfonsäurebasis (derzeit im Angebot), das recht gut sein soll. Ausprobiert hab ich es jedoch noch nicht.

    sunbeam-coffee.com/de/reinigen…tkalkungs-pulver-210.html



    Kann man auch andere Reinigungs-Tabs verwenden statt den teuren WMF-Reinigungs Tabs? (Bei Ebay gibt es günstige Nonname)?
    In dem von mir erstellten Thema weise ich ausdrücklich auf eventuelle Folgeschäden am Brühsieb hin, die die Verwendung von ungeeigneten Tabletten nach sich zieht. Alternativprodukte sollten zumindest von den Abmessungen her so groß sein, wie die vom Hersteller.

    Von Solis gibt es Reinigungstabletten in der 100er-Dose, denen meines Wissens sogar Pressschwämmchen beiliegen und die man auch verwenden könnte, weil Solis, Schaerer und WMF allesamt dieselbe MSAG-Brühgruppe verbauen.

    kaffeehandelshop.de/Zubehoer/R…nhalt-100-Stueck--64.html



    Etwas stört mich doch an der Maschin - der Milchschaum der verspritzt wirklich den ganzen Tassen-Abstellraum - das furzelt so :1f644: für eine Maschine mit solch einem Preis ist das ein wenig mager wie sie den Milchschaum raus lässt. Auch stört mich -
    Das Geräusch stammt von der Luftpumpe.


    das dass Teewasser so rauspritzt - kann man da den Durck irgenwo weniger machen?
    Das ist ganz normal. Hast du erst einmal ein paar Milliliter bezogen, so sollte sich die Teewasserausgabe wieder normalisiert haben.
  • Terminus-Coffee schrieb:



    Etwas stört mich doch an der Maschin - der Milchschaum der verspritzt wirklich den ganzen Tassen-Abstellraum - das furzelt so :1f644: für eine Maschine mit solch einem Preis ist das ein wenig mager wie sie den Milchschaum raus lässt. Auch stört mich -
    Das Geräusch stammt von der Luftpumpe.

    Sie meinte aber wohl weniger das Geräusch, als die Tatsache, dass es beim Schaumbezug spritzt.

    LG
    Helmut
  • ui, das ging flott mit der Antwort, suppy danke


    schau mal cgi.ebay.de/WMF-Spezial-Reinig…65%3A12|39%3A1|240%3A1318
    diese Tabletten sollen auch für WMF-Maschinen sein? taugen die was?

    Ansonsten hast du recht - ich werde mir doch die von WMF besorgen- sicher ist sicher.
    danke auch für die Info Zwecks Entkalkung - also keine Zitronensäure.

    Mit dem Tee werde ich noch mal testen. :wink:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
  • HelmutBoe schrieb:

    Terminus-Coffee schrieb:



    Etwas stört mich doch an der Maschin - der Milchschaum der verspritzt wirklich den ganzen Tassen-Abstellraum - das furzelt so :1f644: für eine Maschine mit solch einem Preis ist das ein wenig mager wie sie den Milchschaum raus lässt. Auch stört mich -
    Das Geräusch stammt von der Luftpumpe.

    Sie meinte aber wohl weniger das Geräusch, als die Tatsache, dass es beim Schaumbezug spritzt.

    LG
    Helmut



    hihi, genau Helmut :thump: .... das meinte ich... :irre:
    es spritzt und das ist unschön. :mpf:

    Grüssles
    Loreen
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
  • hallo Heinz,

    wenn sie Milchkaffee macht oder nur Milch raus lässt ist das OK. Nur wenn ich den Milschschaum möchte - also die Taste für Milchschaum länger gedrückt halte(ich liebe vieeeeeel Milschschaum) :1f60d: - dann furzelt es schon ganz dolle-

    ob es an der Milch liegt - kann gut sein - ich weis es nicht. Leider bin ich dazu verdammt die Minus-L Milch nehmen zu müssen.
    Werde das aber mal bei meinen Gästen mit einer anderen Milch testen - das wäre eine Idee. Danke für den Hinweis. :1f602:

    :wink:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
  • Hallo Loreen,

    Du kannst auch "Wasser" ansaugen lassen:

    Dies muss in einem "perligen Stahl" aus dem Milchauslauf kommen . . .wenn dies nicht der Fall ist, stimmt evtl. in der Ansaugung etwas nicht . .
    wenn du ein Reduktionsstück im Ansaugschlauch hast, entferne dieses mal . .
    evtl. haben sich hier Ablagerungen gebildetet, welches den Durchfluß der Milch behindern und die Milch zu langsam in den Schäumer läuft . .

    LG,

    Schlenk
  • Also zur Reinigung gibt´s einen besonderen Reiniger:

    Weekpure . .z.B. . .dieser ist sehr sauer und spaltet das abgelagerte Eiweiß. bzw. ist aggressiver als z.B. Daypure . . .zur täglichen Reinigung.

    Wenn der Dreck nicht mit dieser Reinigungsflüssigkeit rausgeht, würde ich den Schlauch tauschen . . kostet ja nicht die Welt . .ich glaube 1 m = 2 EUR . .

    Druckluft zum durchpusten kann man natürlich nehmen . .oder auch etwas anderes Dünnes zum durchziehen . . . keine Frage.

  • Du kannst auch "Wasser" ansaugen lassen:



    Dies muss in einem "perligen Stahl" aus dem Milchauslauf kommen . .
    .wenn dies nicht der Fall ist, stimmt evtl. in der Ansaugung etwas
    nicht . .
    Eine leicht spritzende Milchausgabe ist normal. Es kommt bei mir auch an einem von 50 Tagen mal vor, dass die Maschine nur herumspritzt und nicht konstant Milch ausgibt. Ist aber beim nächsten Bezug wieder verschwunden.

    Wenn der Dreck nicht mit dieser Reinigungsflüssigkeit rausgeht, würde
    ich den Schlauch tauschen . . kostet ja nicht die Welt . .ich glaube 1
    m = 2 EUR .
    Auch ein stark verschmutzter Milchschäumer arbeitet an meiner WMF einwandfrei. Der Schlauch bei den WMF Maschinen ist IMHO etwas dicker von der Schlauchstärke her. Ich bin mir nicht sicher, ob der, den du meinst, passen würde.


    es gibt kleine dünne Bürsten am langen Draht um Milchschläuche zu reinigen.
    Aber weit rein in den Schlauch kommst du damit nicht. Eigentlich kann man sich die Dinger sparen. :1f602:


    dann furzelt es schon ganz dolle
    Zu starkes Spritzen beim Schaumbezug deutet auf einen verkalkten Dampfboiler hin. Ein leichtes Spritzen ist hingegen normal.
  • Terminus-Coffee schrieb:

    Aber weit rein in den Schlauch kommst du damit nicht. Eigentlich kann man sich die Dinger sparen.
    Veto!
    Ich habe mir von einem Bürstenmacher (gefunden auf einem Mittelaltermarkt) eine Milchschlauchbürste mit einem 80cm langen Draht anfertigen lassen. Die hat bisher noch für jeden Milchschlauch gepaßt. Und gekostet hat das Ganze glatte 4 Euro.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Zu starkes Spritzen beim Schaumbezug deutet auf einen verkalkten Dampfboiler hin. Ein leichtes Spritzen ist hingegen normal.


    wenn ich das alles hier lese, macht mich das ganz wuschich :irre: -das kann doch net sein das der Dampfboiler ev.schon verkalkt ist oder sein könnte - die Maschine ist nicht mal 6 Wochen alt! ähm... :denk:
    Ich betone nochmals, es furzelt nur wenn ich den Milchschäumer betätige - vielleicht ist das alles normal und ich bin nur zu ansrpuchsvoll :irre: oder es liegt doch an meiner Minus-L Milch - hatte noch keine Gelegenheit mit normaler Milch zu testen -

    Ansonsten bekomme ich super Cappu und Milchkaffee....

    Hallo Loreen,

    Du kannst auch "Wasser" ansaugen lassen:

    Dies muss in einem "perligen Stahl" aus dem Milchauslauf kommen . . .wenn dies nicht der Fall ist, stimmt evtl. in der Ansaugung etwas nicht . .
    wenn du ein Reduktionsstück im Ansaugschlauch hast, entferne dieses mal . .
    evtl. haben sich hier Ablagerungen gebildetet, welches den Durchfluß der Milch behindern und die Milch zu langsam in den Schäumer läuft . .

    LG,

    Schlenk


    das klappt alles ok - läuft gut raus. Habe das eben getestet - Das Reduktionsstück habe ich gereinigt - zuwas ist das Teil überhaupt nötig?
    an der WMF Bistro Easy benötigt man das nicht da hängt der Schlauch ohne diesem Teil in der Milch.
    Kann ich das nicht auch weg lassen?
    Sorry wenn ich solche Fragen habe *g* mag eben wissen was der Sinn dieses kleinen Teiles ist. :denk:

    LG
    Loreen
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
  • Reduktionsstück:

    Es wirkt auf die "Fließgeschwindigkeit" der Milch ein => Temperatursteuerung der Milch/Milchschaum

    Je größer die Öffnung desto schneller fließt die Milch desto geringer ist die "Einwirkung des Dampfs" desto kühler die Milch . . :nicken:

    Je enger die Öffnung desto langsamer fließt die Milch desto länger ist die "Einwirkung des Dampfs" desto wärmer die Milch . . . :1f642:

    Wenn Wasser "ohne Sprotzen" angesaugt wird, läuft evtl. deine Minus-L-Milch zu zäh für das aktuelle Reduktionsstück.
    bzw. immer wenn angesaugte Flüssigkeit zu langsam in den Schäumerkopf kommt, wird es sprotzen . .

    Wenn Milch zu heiß wird, zerfallen übrigens die Eiweißketten und der Schaum wird "grobblasig" . . .

    --------------------

    Klar, man kann das Ganze ohne Reduktionsstück laufen lassen, aber bei bestimmten Getränken mit hohem Milchanteil kann das Getränk
    zu "kalt" sein . . . teste einfach mal.

    BTW Kalk . . .im Boiler hat keine Auswirkung auf Temperatur, sondern "nur" auf Aufheizzeit und Nachheizfähigkeit . . .
  • ...bin echt beeindruckt was für tolle Infos man hier erhält, klasse DANKE Schlenkman, :thump:

    werde das mal mit einer anderen Minus-L Milch testen -

    Was ich super finde, dass sich die Entwickler sogar Gedanken darüber machen welche dichte die Milch hat, cool :nicken:
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
  • Wenn dir "deine Milch" schmeckt . . .wäre der 1. Test das Reduktionsstück zu entfernen und dann zu kucken, ob du mit der "Milchschaumtemperatur" einverstanden bist . . :1f642:

    du solltest nur , falls dir alles so zusagt, in den Schlauch eine Kerbe einschneiden, ähnlich wie beim Reduktionsstück, ansonsten könnte sich der Schlauch in der Milchtüte irgendwo "festsaugen" und keine Milch mehr liefern .
    Werbung
  • Was ich super finde, dass sich die Entwickler sogar Gedanken darüber machen welche dichte die Milch hat, cool


    Müssen sie - u. tun Sie (die meisten)
    QM z.B. hat einen Schrauben womit man den Schlauch quetschen u. damit die Milch steuern kann.
    Da geht es nicht darum wie viele Bläßchen die Mich hat - sondern ob sie warm genug wird um den Milchzucker zu karamelisieren aber nicht heiß genug um den Milchzucker zu verbrennen (Bauschaum) .
    Wenn alles richtig gemacht wird hat man fast flüssige feine Milch-Creme die unter die Kaffee-Crema schlüpft - u. durch den süsslichen Geschmack den typischen Cappu. ausmacht.

    Gruß
    Jürgen
  • Schlenkman schrieb:

    Wenn dir "deine Milch" schmeckt . . .wäre der 1. Test das Reduktionsstück zu entfernen und dann zu kucken, ob du mit der "Milchschaumtemperatur" einverstanden bist . . :1f642:

    du solltest nur , falls dir alles so zusagt, in den Schlauch eine Kerbe einschneiden, ähnlich wie beim Reduktionsstück, ansonsten könnte sich der Schlauch in der Milchtüte irgendwo "festsaugen" und keine Milch mehr liefern .


    Danke für den Tip - werde ich doch echt mal versuchen - werde berichten :1f609:

    Mr.smith schrieb:

    Was ich super finde, dass sich die Entwickler sogar Gedanken darüber machen welche dichte die Milch hat, cool


    Müssen sie - u. tun Sie (die meisten)
    QM z.B. hat einen Schrauben womit man den Schlauch quetschen u. damit die Milch steuern kann.
    Da geht es nicht darum wie viele Bläßchen die Mich hat - sondern ob sie warm genug wird um den Milchzucker zu karamelisieren aber nicht heiß genug um den Milchzucker zu verbrennen (Bauschaum) .
    Wenn alles richtig gemacht wird hat man fast flüssige feine Milch-Creme die unter die Kaffee-Crema schlüpft - u. durch den süsslichen Geschmack den typischen Cappu. ausmacht.

    Gruß
    Jürgen



    Jürgen!bin beeindruckt -
    mir scheint hier sind nur die absoluten Kaffee-Freaks und Kenner des guten Kaffeegeschmacks :thump:

    QM? =Qualitätsmanagement ?
    verzeih ich weis nicht wer oder was QM ist oder heißt*schäm*
    LG Tina

    ---------------------------------

    WMF 1000 Pro

    ---------------------------------

    Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!