Jura F90 und Touchscreen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura F90 und Touchscreen

    Hallo,

    ich habe für Umbauzwecke 2 Jura F90 gebraucht erstanden.
    Eines der Geräte hatte Störung 5 (Triac defekt, Ef-Litze defekt) die ich behoben habe.
    Dieses Gerät avancierte ab und zu zu einem echten Vollautomaten, da sie auch ohne jegliches
    Zutun ab und zu einen Kaffee zubereitete (Problem trat eher selten auf). Beim 2. Gerät waren
    keine besonderen Probleme zu bemerken.

    Nachfrage bei Jura hat ergeben, dass das Touchscreen der einen Maschine wohl defekt sei und
    getauscht werden müsse.
    Damit ich mit der Pauschalreparatur keine Probleme bekomme habe ich die Leistungselektronik
    gegen die der anderen Maschine getauscht, da ja an der originalen rumgelötet wurde.

    Ab diesem Moment haben beide F90 größere Probleme gemacht die mit dem "Geisterbrühen" hat
    nach beinahe jedem Bezug noch ein bis 2 weitere gemacht und das Gerät welches zuerst ohne
    nennenswerten Befund war, hat lustig von alleine Tassengröße und Kaffeestärke verstellt.
    Mit dieser war auch kein richtiger Bezug mehr möglich, da sie nach wenigen Sekunden jeglichen
    Bezug gestoppt hat. Zum "Geisterbrüher" wurde sie zusätzlich.

    Dieses Problem habe ich hintenangestellt und die erste F90 zur Reparatur gegeben.
    Nach erfolgter Reparatur habe ich die Leistungselektroniken wieder zurückgetauscht um die 2.
    zur Reparatur zu geben. Jedoch ist mit der Ursprungselektronik bei der 2. Maschine wieder Ruhe
    eingekehrt und sie verhält sich wieder stabil; zumindest konnte ich bis jetzt keine Fehlfunktionen
    mehr feststellen.

    Die mit dem erneuerten Display geht auch mit ihrer reparierten Ursprungselektronik ohne Probleme.

    Ist jemandem bekannt, ob bei den F90 eine Abhängigkeit zwischen der Leistungseletronik und der
    Steuer- und Displayelektronik besteht - so dass es Paarungen gibt, die nicht miteinander harmonieren?

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    Werbung
  • Hallo,

    in der F9/F90 wird in aller Regel die gleiche Leistung verbaut, unterschiede gibt es lediglich in der Version Nr., ältere Geräte haben eine der ersten Leistungen eingebaut, diese ist etwas größer als die mittlerweile gelieferte(66052) diese entspricht auch der neuen ROHS Norm.

    Da ja jetzt alles funktioniert würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen, beim nächsten mal einfach so einschicken.

    Was meinst du was da alles von den Servicebetrieben verbastelt wird.



    gruß iceman
  • Hallo Iceman,

    danke für die Antwort. Jedoch habe ich gehofft, durch vielleicht neue Erkenntnisse ein
    Einschicken eben vermeiden zu können.
    Eine Tausch-Leistungselektronik ist um Längen billiger als eine Pauschalrepertur wegen
    Display Problemen.

    Gruß
    BS

    PS:
    Alle hüngert es hier nach Hilfesuchenden...
    Ich bin auch dankbar für Touchscreenreparaturtipps
    - schließlich traue ich dem Gerät noch nicht so richtig...
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • BlackSheep schrieb:

    PS:
    Alle hüngert es hier nach Hilfesuchenden...
    Ich bin auch dankbar für Touchscreenreparaturtipps
    - schließlich traue ich dem Gerät noch nicht so richtig...


    Ich würde dir gerne weitergehend helfen, aber gerade bei den Touch-Screen-Geschichten kenne ich mich absolut nicht aus. Ich weiß nur, dass die Dinger defekte bekommen können, sofern sie zu fest gedrückt werden. Der Touch-Screen funktioniert ja durch 2 Kontaktlagen, die durch winzige "Abstandshalter" im Ruhezustand auseinandergehalten werden. Drückt man nun zu fest, kann man die "Abstandshalter" beschädigen und es kommt zu Fehlfunktionen des Screens, nur als Beispiel für eine Fehlerquelle.
    Wobei ich gerade überlege, ob diese Screens, bzw. sind es vielmehr Sensorfelder, nach dieser Technik funktionieren, ich kenne das nur z.B. von Touchscreens bei PDAs. Auf jeden Fall wird sicherlich eine kapazitives Messsystem verwendet.

    Ob und wie ein Zusammenhang zwischen dem Screen und der Leistungseinheit besteht, kann ich leider auch nicht sagen, aber vielleicht kann ein defekter Screen auch eine leistungseinheit beschädigen *reine Vermutung*.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL