Siena1 - Kaffesatzmenge reduzieren

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Siena1 - Kaffesatzmenge reduzieren

    Zuerst möchte ich alle Kaffee (& Technik) Liebhaber herzlichst Begrüßen und freue mich auf interessante Gespräche.
    Generell sind wir mit unserem VA zufrieden. Seit dem Kauf vor ca. vier Jahren hatte ich nur zwei Ausfälle:
    BG undicht [img]wcf/images/smilies/frown.gif[/img] -> Materialfehler Dichtung (7€ plus 6h reinigen) und vor ca. 2 Monaten Seitenteil-BG gebrochen [img]wcf/images/smilies/crying.gif[/img] ->
    Aussage Fa. Schaerer "Material Ermüdung" (170€ plus 4h reinigen).

    Als ich eine Ersatz - BG bestellte fand ich in dem Online-Shop auch die original Siena Service Software Art.Nr. 062'894
    und nutzte die Gunst des Augenblicks (Kaufrechnung vorhanden). Der einzige Grund für den Kauf war der Wunsch die Kaffeerestmenge
    in dem Tresterbehälter zu reduzieren aus folgenden Gründen:
    1. Der Durchsatz ist zu gering (4-8 Bezüge/Tag). Wenn die Aufforderung kommt, ist immer wieder mal Schimmel im Tresterbehälter.
    2. Die letzten Kaffeepucks bleiben immer wieder beim Herausziehen des Behälters an der Seitenwand hängen und versauen unnötig die Maschine. Die Pucks verteilen sich leider nicht gleichmäßig in den Tresterbehälter, d.h. eine Hälfte ist zu voll während die Andere leer bleibt.

    Ich habe endlich die Software installiert und die Maschine angeschlossen. Die Kommunikation funktioniert soweit aber genau die Option
    "100 - Kaffeesatzmenge (s)" wird nicht angezeigt! Was kann die Ursache sein? Leider ist auf der CD keine Dokumentation.
    Werbung
  • Racermax schrieb:

    1. Der Durchsatz ist zu gering (4-8 Bezüge/Tag). Wenn die Aufforderung kommt, ist immer wieder mal Schimmel im Tresterbehälter.
    2. Die letzten Kaffeepucks bleiben immer wieder beim Herausziehen des Behälters an der Seitenwand hängen und versauen unnötig die Maschine. Die Pucks verteilen sich leider nicht gleichmäßig in den Tresterbehälter, d.h. eine Hälfte ist zu voll während die Andere leer bleibt.
    Zu 1: Reinige den Trester jeden Abend, dann bildet sich auch kein Schimmel.

    2. Du könntest z.B. den Trester kurz ziehen und die bisherigen Tabs nach hinten schubsen

    3. Welche Parameter du via Software programmieren kannst, hängt an der Romversion deiner Platine.
    Es macht aber ehrlich gesagt mal überhaupt keinen Sinn, die jetzigen richtigen Parameter mit deinen "falschen" zu überschreiben.

    Reinige die Maschine einfach täglich! :pein: FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}
  • Hallo Schlenkman, deine Vorschläge versuche ich von Anfang meiner Frau beizubringen aber es funktioniert leider nicht immer. Bei mir auf der Arbeit (große Elektronikfertigung) heißt die Lösung "Poka Yoke" oder auf Deutsch "idiotensicher". Wenn die Aufforderung zum Entleeren früher kommt, dann wird es einfach gemacht. Der Parameter ist ganz sicher vorhanden! Ich habe ihn beim letzten Kundendienst gesehen. Es muss eine Einstellung geben die dann alle Parameter sichtbar macht :denk:Ich bin für jeden Tipp dankbar, ich möchte nicht bei der Fehlersuche irgendwas unbewusst verstellen.
  • Racermax schrieb:

    versuche ich von Anfang meiner Frau beizubringen aber es funktioniert leider nicht immer. Bei mir auf der Arbeit (große Elektronikfertigung) heißt die Lösung "Poka Yoke" oder auf Deutsch "idiotensicher".

    =) =) =) nettes "Kompliment" an deine Frau... :1f602:

    Leider kann ich dir bei dem technischen Problem nicht weiterhelfen. Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg damit. (Kurz überlegt: Letztlich kann es dich dann aber auch öfter treffen, den Behälter leeren zu müssen.)

    Alternativ: Selbst ist der Mann... :nicken:

    Schlenkman schrieb:

    Reinige den Trester jeden Abend, dann bildet sich auch kein Schimmel.


    Schönen Tag noch, Frauke
  • Racermax schrieb:

    Ich habe endlich die Software installiert und die Maschine angeschlossen. Die Kommunikation funktioniert soweit aber genau die Option
    "100 - Kaffeesatzmenge (s)" wird nicht angezeigt!
    Bist du dir sicher, dass du auch an der richtigen Stelle gesucht hast?

    Mache das mal so:

    Schließe die Maschine an, baue die Kommunikation auf dann:
    auf "Programmieren" -> dann öffnet sich ein Fenster "System Programmierung"
    hier auf "Load". Wenn die Parameter geladen sind klickst du auf "Sys"

    Hier findest du die div. Einstellmöglichkeiten:

    in der unteren Hälfte sind Tabs/Reiter:
    Parameter/Optionen/Pflege/Abrechnung/RealtimeClock

    unter Parameter ist die Kaffeesatzmenge:
    d.h. diese steht default auf 100 Sekunden bis zur Meldung.
    Diesen Wert solltest du mit z.B. 50 überschreiben. dann das Fenster über Exit verlassen.
    dann auf "Send".
    Die geänderten Parameter werden nun übertragen.


    FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}
  • fofteen schrieb:

    =) =) =) nettes "Kompliment" an deine Frau... :1f602:
    Das war nicht schlecht gemeint :pein: aber wir haben beide viel um die Ohren und wir vergessen es immer wieder. Die Adrenalin-Brause brauchen wir beide jeden Tag. Die Maschine soll einfach nur funktionieren und sich selbständig melden wenn sie mehr als einmal in der Woche Liebe braucht. Sonst werden alle Wartungen selbstverständlich von mir durchgeführt. Alle Zeitintervalle (Entkalken, Entfetten usw.) wurden bereits auf das Minimum eingestellt. Wenn die Maschine schreit, dann wird geholfen. Dazwischen wollen wir einfach nur die Bürodroge genießen.
  • Schlenkman schrieb:

    Bist du dir sicher, dass du auch an der richtigen Stelle gesucht hast?
    Vielen Dank. Alles genau wie beschrieben durchgeführt aber der Parameter wird nicht angezeigt. Zwischen "Verzögerung Milchsystem Spülen (Min)" und "Reinigung Aufforderung" / "Wartungsaufforderung" ist NICHTS! Ich weiß wie es aussehen soll, im Service Manual SMSI-02 ist alles beschrieben. Auch andere Parameter sind nicht sichtbar (z.B. unter Kommunikation sehe ich nur COM-Port und Baud-Rate) aber sonst funktioniert alles. Die CD ist beschriftet mit Picolo V1.03.02, Siena V1.06.01, 062'894 Service Programm, 03.10.08. Im Ordner "Service Programme" befinden sich neben "SIENA Service DE_V10604.msi" noch EN, ES, FR, NL und Asia.

    Software Info -> Siena / Ultra, V1.06.04, 01.10.2009
    System Info -> Siena 2nd Edition, V3.10, 28.03.2006

    Beim letzten Kundendienst hat mir der Techniker einige der Einstellungen erklärt. Der Parameter war da, es kann also nur an der Software liegen. Gib es eine Lite Version? Davon stand nichts auf der Rechnung: Schaerer Kommunikations Software Serviceprogramm Art.744 39,95 EUR. Es muss doch eine Erklärung dafür geben :verneig:
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    @Schlenkman: das ganze Thema wurde in einem anderen Forum bereits bis zum Erbrechen durchgekaut. Als dann plötzlich nach dubiosen geheimen Tricks auf Hardwareseite beim PC zum Starten der Servicesoftware gefragt wurde, wurde die unsägliche Diskussion wegen solcher absurden Vermutungen beendet...

    Hallo Heinz, ich kann Dir gerne das Programm zum Testen schicken (SIENA Service DE_V10604.msi, ca.1,2MB). Dafür muss doch eine Erklärung geben. Evtl. wurde mir eine Fake-Software verkauft (orig. Rechnung ist vorhanden).
    Werbung
  • Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hoffe, dass wir das Rätsel lösen können. Ich habe auch den Online-Händler angeschrieben aber die Antwort war sehr bescheiden: "keine Ahnung, da ich seit 2 Jahren diese Software nicht mehr an einer Maschine angeschlossen habe." Warum kann meine Software den Parameter nicht anzeigen? :denk: Das ist doch verrückt!
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    wenn ich deine cfg in meiner Servicesoftware öffne, sehe ich den Parameter mit einem Wert von 100 Sekunden.

    Magst du evtl. die Version deiner verwendeten Servicesoftware verraten?
    Der Parameter taucht bei mir weder in einer Version von 2006 noch in einer von 2009 auf, lässt sich jedoch durch manuellen Editieren der .cfg-Datei bei meiner Maschine erfolgreich beeinflussen.
    Screenshots einer noch älteren Version der Service-Software zeigen noch sehr viel mehr Einträge, u.a. zu "Notlaufzeiten" mit denen die Maschine selbst bei defektem Flowmeter noch Kaffee produzieren soll.
  • W1cht3lm@nn schrieb:


    Magst du evtl. die Version deiner verwendeten Servicesoftware verraten?


    Völlig egal, mit welcher Version ich es teste - ich sehe den Parameter immer.

    W1cht3lm@nn schrieb:

    Der Parameter [...] lässt sich jedoch durch manuellen Editieren der .cfg-Datei bei meiner Maschine erfolgreich beeinflussen.


    Deshalb hatte ich ja weiter oben schon eine CFG angehängt, in der dieser Parameter definitiv drinsteht.
  • Heinz Rindfleisch schrieb:


    Völlig egal, mit welcher Version ich es teste - ich sehe den Parameter immer.

    Deshalb hatte ich ja weiter oben schon eine CFG angehängt, in der dieser Parameter definitiv drinsteht.


    Dann muss es wohl an meinen Augen liegen, dass ich den Parameter in einer übersichtlichen GUI in 2 Versionen auch mit deiner Siena_test.cfg NICHT sehe, er jedoch "nachweislich" durch Editieren der .cfg beeinflussbar ist.

    Also Bitte, es wäre wirklich sehr freundlich! Es kann nur an der Softwareversion liegen.
  • Okay, Dankeschön! :1f609:

    Ist schon ein Mysterium.
    Es liegt scheinbar nicht an der Maschine, da der Parameter selbst dann verborgen bleibt wenn die .cfg ohne Maschinenverbindung mit der Software geöffnet wird.
    An der .cfg sollte es demnach auch nicht liegen, da der Effekt gleich bleibt, egal ob ich die Daten meiner Ecco (ohne RTC), meiner vorherigen Siena 1(mit RTC), Racermax's Siena, oder der Siena_test.cfg verwende.
    Da deine Software v1.6.01 auch nicht älter oder neuer als die hier probierten Versionen v1.03.25 und v1.06.04 ist kann ich nun auch glauben dass es genausowenig daran liegt...
    Betriebssysteme habe ich ebenfalls Windows 7 und XP (jeweils legal lizensierte Prof.-Variante) wechselweise verwendet.

    Was bleibt? Sonnenflecken, Zufall, Wetter...oder doch verschiedene Softwareversionen, welche trotz gleicher Versionsnummern unterschiedliche Funktionen anbieten und ggf. den Unterschied machen zwischen Auslieferung an "einfache" Reparaturwerkstätten und offizielle Servicecenter (oder wie auch immer sich das aufgliedert).