De Longhi Esam4000.B

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De Longhi Esam4000.B

    Habe ein Problem mit meinem KVA
    Beim Einschalten klappt es erst beim 3,4Versuch daß sich das Wasser aufgeheizt hat(es zu blinken aufhört).Der Reinigungsablauf endet ohne Wasseraustritt vorne.Wenn ich auf eine der Tassentasten drücke mahlt sie Kaffee aber es tritt wieder keine Flüssigkeit aus.Die Abtropfschale füllt sich aber stetig mit Wasser!Wo muß ich Hand anlegen?
    Werbung
  • wadriller und looser haben recht, dein Thermoblock bzw. oberer Brühkolben scheint dicht zu sein. Da zusätzlich Wasserverlust vorliegt, ist wahrscheinlich auch ein Rakkord undicht.
    Du musst das Gehäuse inkl. Deckel demontieren und bei offener Maschine Kaffee beziehen, um zu sehen, wo die Undichtigkeit liegt. Da du eine Esam hast, kannst du den Thermoblock nicht zerlegen, falls er innen verkalkt ist, sondern nur in Entkalkerlösung über Nacht einlegen. Die lange Wartezeit, bis der Thermoblock erhitzt ist, spricht ebenfalls für eine Verkalkung oder Defekt einer der beiden Heizschlangen. Nur Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis wie z.B. Durgol nehmen und den Tank pro Flasche nur halb füllen. Im Grunde genommen ist wahrscheinlich ein neuer Thermoblock das Beste. Um das jedoch zu entscheiden, musst du wie gesagt die Maschine öffnen. Kannst dann gerne hier ein paar Bilder einstellen.
  • woingenau schrieb:

    Da du eine Esam hast, kannst du den Thermoblock nicht zerlegen, falls er innen verkalkt ist, sondern nur in Entkalkerlösung über Nacht einlegen.

    Dabei aber darauf achten, dass die Kontakte der Heizungen nicht "unter Wasser" stehen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL