DeLonghi Magnifica - sehr dünner Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Magnifica - sehr dünner Kaffee

    Hallo,
    ich hab die DeLonghi Magnifica Maschine gebraucht von meiner Tante geschenkt bekommen.

    Mein Problem ist, (was glaub ich auch der Grund war, warum sie eine neue gekauft hat) das die Maschine am Anfang nur dünnen Kaffee von sich gibt.

    Nach 2x "Wasserbrühe" wegschütten, funktioniert es wieder. es kommt normaler Kaffee raus. Dann das nächste mal ist es wieder das gleiche. Also wenn ich hintereinander Kaffee brühe wird nur der dritte etwas. Wenn ich ca. 10 Minuten warte, dann fängst es wieder von vorn an.

    Was kann das sein??
    Hab jetzt die Maschine schon entkalkt aber das hat nichts genützt.

    Danke und Grüße
    butterblume0601
    Werbung
  • wadriller schrieb:

    Du schreibst ja das von 3 Versuchen einer schmeckt.
    Hast du dann auch 3 gleichgroße Pucks im Tresterbehälter ?

    Wie dick ist der Puck wenn du die Kaffeemenge auf maximum stellst ?
    Wie lange mahlt das Mahlwerk ?

    Von der Menge hab ich immer gleich. Ich würde aber sagen, dass es die ersten beiden male nicht so feste Pucks gibt.

    ich würd sagen, das sie ca. 2 cm dick sind.
    wie lange das Mahlwerk mahlt, kann ich jetzt nicht sagen. Auf jedenfall mahl er jedensmal gleich lang.

    Muss jetzt erstmal Bohnen holen, damit ich das alles genau dokumentieren kann. Denn diese, die ich dazu bekommen habe sind leer.

    dauert noch ein bisschen....
  • So, hab jetzt andere Bohnen drin, jetzt schaut er natürlich wieder anders aus. Aber es stimmt schon noch, dass er am anfang ziemlich dünn ist.

    Damit auch jetzt alle Fragen von wadriller wahrheitsgemäß beantwortet werden:

    Also es ist wirklich so, dass es von der Menge her gleich viel im Behälter ist, es ist nur von der Konsistenz anders. Der erste ist noch ziemlich feucht und instabil. Der dritte ist fast trocken und fest.

    Die Pucks sind ca. 1 cm dick bis ca. 1,2 cm.

    Das Mahlwerk mahlt ca. 6-7 Sek. aber jedes Mal. Beim ersten Mal genauso wie beim drittel Mal.

    Danke für so schnelle Antworten!!

    Gruß
    butterblume601
  • Hallo ich nochmal,

    habe jetzt die Brüheinheit gereinigt. diesen Sieb abgeschraubt und sauber gemacht.
    Leider hab ich aber immer noch keinen Unterschied fest gestellt. Mit den neuen Bohnen ist er wenigstens geniesbar. Aber immernoch wässrig. Wenn der Kaffee durchläuft dann sieht es ja am Anfang noch gut aus, er ist schwarz. Dann wird er aber immer dünner und dünner bis zum Schluss nur noch Wasser, das wirklich durchsichtig ist, durchläuf.

    Was kann ich sonst noch machen?? Hat jemand noch eine Idee??

    Gruß
    butterblume0601
  • Hari Seldon schrieb:

    wieviel Wasser lässt Du denn durchlaufen? (ml)

    Je mehr Waser durchläuft, desto weniger "Farbstoffe" sind noch im Kaffeepulver, die Flüsigkeit wird immer heller!
    ich weiß nicht, wieviel Wasser durchläuft. Ich hab den Drehknopf mit Kaffemenge (wenig nomal oder viel) aber sonst hab ich nichts.
    hab schon mit normal und viel probiert. hab auch schon zwei Tassen wenig gemacht. das läuft aufs gleiche raus.

    :2639:
  • Ara schrieb:

    wie ist es denn von der Temperatur her? Sind die anfänglichen "dünnen" genauso heiß wie der spätere der schmeckt?
    ja, sie haben die gleiche temperatur.
    aber der kaffee ist im allgemeinen nicht heiß!! das ist auch der wahre grund, warum meine tante mir die maschine gegeben hat. der kaffee wird nur warm!!

    aber ist es normal, das es am anfang von einer Tasse erst kaffee kommt und dann nur wasser??
  • ja, dieses Durchlaufverhalten ist normal.


    Für die Experten hier wäre es sicher hilfreich zu wissen mit welcher Temperatur genau der Kaffee herauskommt, um sagen zu können ob das normal oder zu niedrig ist.
    Geringe Temperatur ist oft ein Zeichen für starke Verkalkung, evtl. probierst du es nochmal mit mehreren Entkalkungsdurchläufen.
  • Um welche Maschine handelt es sich denn genau? "Magnifica" heißen alle. Wichtig ist die Baureihe (EAM oder ESAM) und die Modellnummer dahinter. Steht auf dem Typenschild unter der Maschine.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ara schrieb:

    ja, dieses Durchlaufverhalten ist normal.


    Für die Experten hier wäre es sicher hilfreich zu wissen mit welcher Temperatur genau der Kaffee herauskommt, um sagen zu können ob das normal oder zu niedrig ist.
    Geringe Temperatur ist oft ein Zeichen für starke Verkalkung, evtl. probierst du es nochmal mit mehreren Entkalkungsdurchläufen.
    Ok, gut zu wissen, das das normal ist.

    Ich kann ja mal mein fieberthermometer rein halten.... =)
    Nach ca. 5 Minuten ist der Kaffee kalt... Man kann ihn gleich nach dem brühen trinken, ohne die Zunge zu verbrennen.

    Gut, ich werde es nochmals entkalken, dann auch mehrere male.
    Wie ist das, funktioniert das nur mit dem Entkalkungsmittelchen oder jetzt ganz doof gefragt, auch mit Essig?? :1f615: Wahrscheinlich nicht. Ich hab mir das nur gefragt, weil ich meine normale Kaffeemaschine auch immer mit Essig entkalkt habe.

    (Bitte jetzt nicht den kopf abreisen, wenn ich so etwas schreibe. Aber ich kenne mich nicht mit so einer Maschine aus. :pein: )


    Danke euch allen für euere Hilfe
    Gruß
    butterblume
    Werbung
  • ""[ich weiß nicht, wieviel Wasser durchläuft. Ich hab den Drehknopf mit Kaffemenge (wenig nomal oder viel) aber sonst hab ich nichts.
    hab schon mit normal und viel probiert. hab auch schon zwei Tassen wenig gemacht. das läuft aufs gleiche raus.""

    Hallo Butterblume,

    Du solltest zwei Drehregler haben. 1. einen vorn (der links außen) für die Wassermenge - stell den mal auf 9 Uhr; und einen zweiten vorn für die Kaffeemenge, rechts daneben - stell den mal auf 12 Uhr. Eine kleine Espressotasse darunter und auf Taste mit einm Tassensymbol drücken.
    Wie sieht Dein Kaffee nun aus?
    Wie war Dein Mahlgrad eingestellt? Mittig, grob oder fein?
    Was nimmst Du für Kaffeebohnen?

    Gruß Kay
  • kayth schrieb:

    Hallo Butterblume,

    Du solltest zwei Drehregler haben. 1. einen vorn (der links außen) für die Wassermenge - stell den mal auf 9 Uhr; und einen zweiten vorn für die Kaffeemenge, rechts daneben - stell den mal auf 12 Uhr. Eine kleine Espressotasse darunter und auf Taste mit einm Tassensymbol drücken.
    Wie sieht Dein Kaffee nun aus?
    Wie war Dein Mahlgrad eingestellt? Mittig, grob oder fein?
    Was nimmst Du für Kaffeebohnen?

    Gruß Kay
    Hallo Kay,

    also, habs gerade gemacht und das ist das Ergebnis:
    1. Tasse: es kommt brauner Kaffee und er bleibt auch braun. (meist schaut er ja in der Tasse schwarz aus.) Es kommt im nachhinein kein Wasser mehr dazu.
    2. Tasse: wie oben, nur es kommt am Schluss noch etwas Wasser nach, er ist wässriger

    Meinst du das??

    Mahlgrad ist auf Mittig, d. h. 4 von 7
    Ich habe die Tchibo Feine Milde


    achso, laut badethermometer meiner Tocher hat der Kaffee ca. 47°C.
    Das Fieberthermometer hat gestreikt!! :1f620: :1f602:

    Gruß
    butterblume
  • ...eehm, Tchibo Feine Milde ist doch keine Espressobohne - oder? Ich nehme auch Tchibo, aber da steht auf dem Kilopack groß Espresso drauf, Typ Sizilianische Art oder so...
    Der schmeckt mir zumindest hervorragend, sehr kräftig und macht auch im Mahlwerk keinen Stress. Versuch es mal mit einer Espressobohne! Das dürfte die Ursache sein. Das mit der Themperatur können Dir sicher die Profis hier im Forum beantworten, da fehlt mir die Erfahrung.

    Viel Erfolg - Kay