Magnifica "verlangt" vorgemahlenes Kaffeepulver, sonst geht nix

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Magnifica "verlangt" vorgemahlenes Kaffeepulver, sonst geht nix

    Hallo in die Kaffeerunde!
    Seit 2 Jahren bin ich Besitzerin einer "Magnifica Automatic Cappuccino" und konnte mir immer mal wieder wertvolle Hinweise in diesem Forum holen - Lieben Dank hierfür an Alle!
    Nun stehe ich vor einer Fehlfunktion, die ich aber trotz "suche" und viel stöbern nicht hier finden konnte - also fang ich mal damit an:

    Seit heute morgen erscheint beim Einschalten im Display nicht nur "betriebsbereit" sondern darunter auch schwach blinkend "vorgemahlen". Wenn man trotzdem einen Kaffee/Cappuccino wählt (ohne Pulvertaste!) rumorts erst im Inneren und es folgt die Aufforderung "vorgemahlenes Kaffeepulver einfüllen". Es sind jedoch genügend Kaffeebohnen im Behälter und es wurde auch keine Pulvertaste gedrückt.
    Ich habe jetzt einfach mal auf Verdacht normal und die Brühgruppe entkalkt - und nun weiß ich nicht weiter... :1f615:

    Kann mir jemand helfen und den Frühstückskaffee für morgen retten? :verneig:

    Liebe Grüße
    Kaffeemaus
    Werbung
  • Vermutlich die eigentliche Taste im Bedienteil defekt. Immer wieder mal zu lesen, manche Maschine schaltet sich automatisch ein, manche macht von selbst Kaffee und deine schaltet eben auf Pulver.

    3 Möglichkeiten:
    -Bedienteil ausbauen, den Taster für Kaffeepulver (vorerst) ersatzlos ausbauen
    -Bedienteil erneuern
    -Bedienteil komplett mit neuen tastern bestücken
  • Wie komm ich an die Taster ran?

    Dankeschön schonmal für die schnelle Antwort!
    Wie gehe ich vor:
    • baue ich die Maschine nach Anleitung (-> habe mir gerade die Explosionszeichnung runtergeladen) auseinander oder
    • komme ich irgendwie an die Taster ran, ohne wie dort beschrieben, erst alle anderen Seiten abzubauen
    • und die Gretchenfrage: wie erkenne ich, ob der Schalter defekt ist?
    • Und dann - wie kann ich den funktionslos machen?
    Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich elektrotechnisch nicht so furchtbar bewandert bin, das merkt man wohl an meinen doofen Fragen - und ich entschuldige mich echt dafür! :verneig:
    Außerdem vermute ich dass mein lieber GöGa sich spätestens morgen genau darüber auch königlich amüsieren wird - aber leider ist er jetzt halt ned da, um mir zu helfen.
    Also - im Voraus: Lieben Dank für Deine / Eure Hilfe!

    Gruß
    die Kaffeemaus
  • -Ja, Maschine nach Anleitung zerlegen. Also erst Rückwand, dann beide Seitenteile, dann Frontblende. Ob auch die Oberseite, bin ich mir grad nicht mehr sicher.

    -Nein.

    -Ob der Taster defekt ist lässt sich leider nicht ohne weiteres erkennen. Es ist nur eine (begründete) Vermutung dass es daran liegt. Der Defekt besteht daran dass Feuchtigkeit ins Gehäuse gezogen ist, das lässt sich auch messtechnisch nicht sicher beweisen.

    -Den Taster auslöten. Dazu sollte etwas Löt-Erfahrung vorhanden sein, solange die Platine hinterher weiterverwendet werden soll.
  • So, nun endlich melde ich mich kurz zurück.

    Ich habe also wie angekündigt vorgestern abend noch meinen KVA "entkleidet", Taster freigelegt - und nix antdeckt, was irgendwelche Alarmglocken hätte schrillen lassen. Männe kam heim, dem gings genauso. Gestern morgen wieder alles brav zusammen gebaut, 2 Schrauben über :1f615: , also nochmal auseinander, Anleitung gecheckt, richtig zusammengebaut.
    Und geht! Ich habe keine Ahnung warum, aber es kam zu einer spontanen Wunderheilung und der Kaffee läuft wieder wie sonst auch!

    Naja und dann wollt ich das posten und schon ist unser Netz ausgefallen - nach mehreren Versuchen habe ichs dann gelassen und auch hier auf Wunderheilung gehofft - ohne Auseinanderbauen - und siehe da - Netz geht heute wieder :1f483:

    Aber eins ist klar: ohne dieses Forum und seine User hier hätte ich mich nicht mal drangetraut, meine deLonghi auseinander zu nehmen und alles wäre wohl noch wie davor.

    Ich schicke daher ein ganz dickes "Dankeschön" durchs Netz!
    Und nächstes Mal drück ich erst die "Bohnen"-Taste und schau was passiert ...

    Liebe Grüße
    Kaffeemaus :2615: