Esam 3000 B ist undicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 3000 B ist undicht

    Hallo ihr Fachmänner/frauen,

    meine Esam 3000 verliert unten, hinten rechts unter dem Wassertank beim Bezug Wasser. Ich hab das erst nicht bemerkt, muss wohl schon länger so gehen. Gemerkt hab ich es, als nur noch viel weniger Kaffee in der Tasse war. Erst dachte ich, dass der Wassertank undicht ist, war auch so. Der Tank hat getropft, also ausgetauscht. Aber irgendwo in der Maschine muss was undicht sein. Könnt ihr mir helfen, bin :1f622: !

    Die Maschine ist 2,5 Jahre alt, wir trinken so 4 Becher Kaffee am Tag. Ich hab schon nach eurer tollen Anleitung versucht rauszukriegen wieviel Bezüge ich hatte. Klappt leider nicht. Es blinken nicht alle Lampen so wie es erklärt wurde. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wir leiden schon unter Coffeinentzug. Hab in meiner Not die alte Filterkaffeemaschine rausgeholt, absolut nicht trinkbar wenn man eine KVA gewöhnt ist.

    Gruß von der lieben Anne
    Werbung
  • Der Rakkord ist der weiße Kunststoffanschluss oben auf dem TB, wo der Schlauch von der Pumpe kommend angeschlossen ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Selbstverständlich kannst du dich gerne an uns wenden, dafür sind wir da :1f642:
    Solche Begriffe wie "Rakkord" sind schon so verinnerlicht, dass ich manchmal vergesse, es einfacher zu erklären, entschuldige.
    Beim Esam-Thermoblock hast du davon 3 Stück. Einen rechts, in den der Schlauch der von der Pumpe kommt, einen oben mittig und einen unten, der in den oberen Brühkolben mündet.
    Einfach die Halteklammer abziehen, den Schlauch bzw. Rakkord sowie die Dichtung herausnehmen und mit neuer Dichtung wieder aufsetzen und Klammer drauf.
  • Hallo,

    ich hab die Maschine geöffnet und Kaffe gezogen, dabei lief das Wasser links oben (wenn man vor der geöffneten Maschine steht: links) fröhlich ins Gerät. Also die Dichtung mit dem weißen Kunststoffschlauch. Jetzt müßte ich wissen, wie die Dichtung heißt, oder sind alle Dichtungen da drin gleich? :1f615:

    Weiteres Problem: wie krieg ich den Deckel ab :pein: ? Ich komme sonst kaum an die Klammer. Fragen über Fragen. Bin absolut dankbar für die Hilfe und freue mich auf Antwort, damit der Kloß im Magen wieder verschwindet. Ich hab mal ein Foto von der Stelle gemacht und probier mal ob es klappt mit dem Einstellen. Aber ich denke ihr wißt auch so was ich meine.

    [img]http://www.kaffee-welt.net/DSCNO359.JPG[/img]

    Gruß und Dank von der lieben Anne
  • Hallo,

    habe heute hier in Berlin einen Rep.-Service angerufen, der auch Ersatzteile verkauft. Hab ihm geschildert, welche Dichtung ich brauche. Als Antwort bekam ich, dass er mir keine Dichtung verkaufen möchte, weil er meint, dass die Heizung (TB?) hin wäre. Reparatur würde so um die 120,--/150,00 Euro kosten. :1f915: Konnte ich nicht glauben, denn sie heitzt ja auf!

    Dann hat mein Mann den Deckel nach Anleitung geöffnet und ich dachte ich fall um! Die Heizung ist völlig verkalkt, und die Platte auf der sie aufliegt ist angerostet. Wir haben die Klammern gelöst und den Dichtungsring vom weißen Schlauch abgezogen, völlig o.k., nicht spröde, gar nichts.Das Wasser läuft aus dem weißen Kunststoffeil (wie heißt das bloss? :1f615: ) wo der weiße Schlauch drin ist. Ich hoffe, dass das verständlich ist. Wat nu???? Jetzt haben wir den Salat. Besagtes Kunststoffteil läßt sich auch nicht lösen/rausziehen. Gibts noch Hoffnung oder muß ich den sauren Apfel beißen? Verdammt, ich hab auf das Ding gespart und jetzt das :mpf:

    Gruß von der jetzt :1f622: Anne
  • Hallo,

    ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr :pein:. Der Rakkord ist jetzt raus. Soll ich auch einen neuen Rakkord bestellen oder nur die Dichtungen. Ich würde mir dann das Set mit dem Síliconfett bestellen, ist das richtig? Sonst lohnt sichs ja nicht.

    Das die Heizung hin ist denkst du nicht, weil du nicht darauf eingegangen bist? :denk:

    Gruß und Danke, die liebe Anne bittet um Nachsicht
  • anne58 schrieb:

    Das die Heizung hin ist denkst du nicht, weil du nicht darauf eingegangen bist?

    Vorsichtshalber würde ich sie mal durchmessen, dazu brauchst du aber ein Meßgerät (Multimeter).

    anne58 schrieb:

    Die Heizung ist völlig verkalkt, und die Platte auf der sie aufliegt ist angerostet.

    Auch steht ja noch der Zustand des TB im Raum. Mach mal ein paar Bilder und lade sie hier hoch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    hab mich lange nicht gemelde, familiäre Katastrophen......sorry

    Auf alle Fälle folgende Meldung: Dichtungen bestellt, ausgewechselt ......und? Wasser läuft nur noch dort, wo es laufen soll :thump:

    Wir haben heute den ersten "richtigen" Kaffe seit langem getrunken, ich bin überglücklich :1f642: .

    Vielen, vielen Dank für Eure wunderbare Hilfe, ohne Euch hätte ich das nie geschafft. :blumen: :wink:

    Viele, liebe Grüße von der lieben Anne
  • anne58 schrieb:

    hab mich lange nicht gemelde, familiäre Katastrophen......sorry

    Kann ich mitfühlen. :denk:
    Aber danke für die Rückmeldung und :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • anne58 schrieb:

    meine Esam 3000 verliert unten, hinten rechts unter dem Wassertank beim Bezug Wasser. Ich hab das erst nicht bemerkt, muss wohl schon länger so gehen.
    Hallo, liebe Kaffeefreunde!

    Ich hatte auch genau dieses Problem, und dank der beschriebenen Vorgehensweise bin ich auch nun wieder glücklich über eine nicht mehr tropfende ESAM 3000.
    Nur damit ich mich für die hilfreichen Worte hier im Forum bedanken konnte, habe ich mich angemeldet. Denn wenn man die Portokosten für die Ersatzteile abzieht, habe ich keine 2 Euro für die Reparatur bezahlt. Das wäre ohne Euro Hilfe sicherlich anders gewesen. Darum: Habt vielen lieben Dank! :thump:

    Einzig, daß der Thermoblock jetzt noch so verkalkt ist und die Platte darunter angerostet, bin ich noch nicht angegangen. Wie notwendig ist das wohl? Oder kann ich es einfach so belassen? Die Maschine arbeitet ansonsten einwandfrei...
  • Hallo Calva,

    vielen Dank für das Lob :1f602:

    Bezgl. Thermoblock: Wenn die Metallplatte schon verrostet ist, dann ist die Verbindung oberer Brühkolben - Thermoblock undicht. Da würde ich nicht mehr lange warten.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    Gregor schrieb:

    Bezgl. Thermoblock: Wenn die Metallplatte schon verrostet ist, dann ist die Verbindung oberer Brühkolben - Thermoblock undicht. Da würde ich nicht mehr lange warten.
    Die Undichtigkeit bestand am Raccord, der direkt vor dem Thermoblock sitzt. Das Gehäuse war, als ich es erstmalig zerlegte, von innen bedampft, und es tropfte direkt von diesem Raccord nach unten. Nach dem Wechsel der Dichtungen blieb jetzt alles trocken. Somit hoffe ich, daß das Problem gelöst ist. :nicken: