ESAM 3000B bekommt keine Spannung an den Motor

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000B bekommt keine Spannung an den Motor

    Hallo Leute,

    meine Kaffeemaschinchen ist schon eine weile kaputt-.- Wenn ich Zeit finde versuch ich immer mal etwas daran zu machen. Am Anfang ging gar nichts zurzeit bin ich bei dem Stand:

    Einschalten
    Nichts Passiert

    Nach öfteren Einschalten geht die Dreieckslampe an und Tassenbezug 1 und 2

    Das wars auch schon.

    Im Testmodus:
    Pumpe funktioniert, Mahlwerk auch,

    Wenn ich die Brühgruppe testen will klicken nur die Relais sonst nichts.

    Am Motor kommt keine Spannung an müssten ja eig. 230 DC sein.
    Sind beide Reais (RL2,RL3) kaputt? Wie teste ich das am besten?

    Zum Motor sollte ja 200 Ohm haben habe ihn immer etwas gedreht das Messgerät hat zwichen 100 und 550 Ohm alles angezeigt ist der Motor dann hin ?


    LG
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy92 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Andy92 schrieb:

    Zum Motor sollte ja 200 Ohm haben habe ihn immer etwas gedreht das Messgerät hat zwichen 100 und 550 Ohm alles angezeigt ist der Motor dann hin ?

    Da sollte der Motor hinüber sein.

    woingenau schrieb:

    Falls du etwas von löten verstehst, kannst du auch den Triac TY7 wechseln.

    Ich bin nicht der große Elektronikspezialist, aber sollte da nicht der TY7 und der TY3 defekt sein? Da ja beide Drehrichtungen nicht funktionieren. Oder geht das über einen Triac?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • woingenau schrieb:

    Ich auch nicht; hatte die Triac-Bezeichnung aus deiner Antwort in einem anderen Thread entnommen.

    Du "Guttenberg". :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die Zwei Triacs hab ich schon gewechselt vorher war einer der zwein durch. Habe erst denn einen gewechselt aber da das Mahlwerk nach dem Einschalten durchweg lief hab ich noch den anderen gewechselt auserdem musste ich noch den Polyswitch wechsel.

    Vermute auch das der Motor hin ist. Habe mal etwas am Motor gemessen:

    Im Testmodus:

    Einschalten Ohne + vom Motor abzuklemmen: Gleichspannung 132V Wechselspannung 113
    Einschalten Ohne + vom Motor abzuklemmen Tassenbezug 1 : Gleichspannung 0,25mV Wechselspannung 234V
    Einschalten Ohne + vom Motor abzuklemmen Tassenbezug 2 : Gleichspannung 0,25mV Wechselspannung 234V

    Einschalten mit + vom Motor : Gleichspannung 132V Wechselspannung113V
    Einschalten mit+ vom Motor Tassenbezug 1 : Gleichspannung 0,25mV Wechselspannung 234V
    Einschalten mit+ vom Motor Tassenbezug 2 : Gleichspannung 091,6V Wechselspannung 234V
  • Hatte das gleiche Problem.
    Der Motor wurde nicht mehr angesteuert, es kam keine Spannung von der Leistungsplatine.
    Hab diese dann gewechselt und daraus gelernt, lieber erstmal die Ursache suchen. Da der Motor einen Kurzschluss
    hatte (wusste ich da noch nicht), ist auch die neue Platine hin.
    Nach Wechsel von Motor und einer weiteren Platine läufts nun wieder.
    Viel Glück, Andy
  • Hab mich mal wieder dran gesetz und nochmals Motor ausgebaut. Da ich ein Netzteil 24 V DC bekam habe ich ihn gleich mal angeschlossen. Erst drehte er sich nur ein Stück aber als ich ihn etwas gedreht habe lief er durch. Also kann der Motor doch nicht das Problem sein. Das komische ist das an den Stecker im Testmodus kein DC anliegt sonder AC :1f615: mit einer Spannung von ca 151V und beim Drücken der Bezugtasse1 auf einmal etwas an die 200V.
    Werbung
  • Andy92 schrieb:

    Erst drehte er sich nur ein Stück aber als ich ihn etwas gedreht habe lief er durch.

    Ich hatte ja schonmal gesagt, daß der Motor wahrscheinlich hin ist. Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich noch nicht so genau mit dem Motor befasst habe.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!