Emissionsgrad von Kaffeebohnen

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Emissionsgrad von Kaffeebohnen

      Hallo alle zusammen,

      ich wollte mal vorsichtig in die Kunst des Röstens hineinschauen. Zunächst will ich ein paar Bohnen in einem hohen Kochtopf rösten. Die Temperatur wollte ich dabei mit einem Pyrometer (Infrarot-Thermometer) messen. Nun ist ja der Emisionsgrad von Töpfen relativ gering (vermutlich gar unter 0,5) und muss daher direkt die Temperatur der Bohnen messen. Da der bei Holz nahe bei 1 liegt: kann ich das auch für Kaffeebohnen erwarten?

      Ich danke euch schonmal.
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackole ()

    • Gehe das Ganze doch nicht so hoch wissenschaftlich an. Rohbohnen in den Topf, das Thermometer in den Topf halten, die Bohnen immer schon rühren und schauen, dass Du auf irgendwas zwischen 180-220°C kommst. Wichtig ist dann, die Momente des 1. und 2. Crack abzufangen.
      Und überlege Dir, wie Du die Häutchen dazu bewegst nicht zu verbrennen, sonst zerhaut Dir das das Röstaroma der Bohnen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ein Kunde von mir hat mir mal ein ganz simples Rezept verraten, und zwar es gibt kein universelles Röstungsverfahren. Dabei sollen dennoch paar Regel beachtet werden: Egal ob in der Pfanne oder in einem Topf, wichtig ist das die Temperatur nicht zu hoch gestellt wird, denn somit werden die Bohnen anbrennen. Pfanne/Topf leicht anheizen und je nach der Kaffeesorte (eine Proberöstung sollte im Vorfeld durchgeführt werden) ungefähr 10-20 Min. rösten. Die Bohnen werden knacksen, aber das machts nicht! Eis ist schon ein schönes Ritual und der echte Kaffeegenießer soll es mindestens ein mal ausprobieren.

      Grüße, :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor () aus folgendem Grund: Werbelink entfernt

    • Hallo Meusel,

      Du hast bei Deiner Registrierung den Foren AGB zugestimmt, damit auch, dass das Nachrichtensystem des Forums nicht für Werbung missbraucht werden soll. Aus dem Grund habe ich den Werbelinki aus Deinem Post entfernt.
      Normalerweise sperren wir Mitglieder aus dem GRund direkt, da Du aber angibst, ein Freund des guten Kaffees zu sein und ich an das Gute im Menschen glaube, spare ich mir die Sperrung.
      ABER: Unser Forum dient nicht dazu, für das eigene Geschäft Werbung zu machen!

      Gruß
      Gregor

      Edit:
      Ich glaube Du willst uns veräppeln! Habe gerade gesehen, dass Du Deinen Beitrag von heute mittag nachträglich mit einem Werbelink versehen hast. Damit zeigst Du uns, dass Dein Interesse hier an sinnvoller Diskussion gegen Null geht und Du nur die Zugriffszahlen des Forums brauchst, um Deinen Shop zu pushen. Sorry, nicht mit uns!!

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL