EAM 3000 Magnifica Reinigung ? Zähler auslesen ? Einstellung Menge + Stärke?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3000 Magnifica Reinigung ? Zähler auslesen ? Einstellung Menge + Stärke?

    Hallo, ich habe meinen ersten KVA bei ebay ersteigert, eine Delonghi magnifica 3000 b ca. 7 Jahre alt. Kocht den Kaffee soweit ok. Habe aber 1000. Fragen: :denk:
    1. Der Spülgang, funktioniert dieser nur wenn die Maschine "blinkt", oder kann ich den auch einstellen, ohne dass die Maschine dieses Programm anfordert?
    Hab ich mehrfach versucht länger gedrückt halten, Dampf anstellen halb / voll, kurz kommt Wasser, dann passiert nichts mehr, kein Geräusch nichts, die rote Lampe vom Entkalkerprg./Spülen leuchtet konstant.
    Was kann das Problem sein?
    2. Habe die Wassermenge auf 1 Uhr und die Särke auf 5 Uhr, finde den Kaffe aber trotzdem nicht kräftig/rund genug?
    Mahlwerk ist auf ziemlich fein eingestellt.
    3. Habe versucht die gebrühte Tassenanzahl auszulesen, Beschreibung von einer ESAM 3000, das Blinken der drei grünen und der roten (am Anfang und am Ende) was muss ich an welcher Stelle zählen?
    Wer weiß Rat??????
    DANKE 1000. :irre:
    Werbung
  • Hallo,

    1. Spülgang wird nicht angefordert.Bei Spülgang kommt das Wasser aus dem Kaffeeauslauf, nicht aus der Heißwasser- Dampflanze. Nach Vorschrift entkalken. Dann geht die rote Leuchte aus. Oberen Brühkolben mit entkalken!!! - steht nicht in der Betriebsanleitung.

    2. Kann vieles sein: Bohnen, Mahlwerk, Kalk........ Wie dick sind die Trester? Fest und trocken?

    3. Als erstes blinken die Einser,dann Zehner, dann Hunderter, dann Tausender und zum Schluss die Zehntausender. Von rechts nach links.



    Gruß
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael2 ()

  • @looser
    Danke für die Antwort
    1. Ich meinte die Entkalkung, wollte einmal alles frisch machen, ohne dass die Maschine es anfordert? Funktioniert aber nur so wie oben beschrieben?

    2. Trester sind fest und trocken, sehen ok aus

    3. Erst blinkt es rot "Kaffemehl" dann die erste orange (Dampf) von rechts, dann die 2. von rechts grün, die 3.von rechts grün und dann wieder rot "Kaffeemehl" unterhalb der grünen Leuchten? In der oberen Reihe ist nur noch die ON-Taste.
    :1f615:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • OK, ich habe es halbwegs verstanden.

    1. Du kannst auch entkalken ohne Aufforderung. Entkalkungstaste ca. 5 sec. drücken und Programm durchlaufen lassen. Danach frisches Wasser einfüllen und Wasserbehälter eindrücken. Spült automatisch durch. Danach sollte die rote Lampe aus sein. Für den oberen Brühkolben Entkalkungstaste und Kaffeepulver gemeinsam ca. 5 sec. drücken. Wasser kommt dann aus dem Kaffeeauslauf. Danach mit klarem Wasser nochmal die selbe Tastenkombination zum spülen. Hierzu gibt es keine Lampe!! und keinen Hinweis in der BDA. Ist aber wichtig.

    2. Und die Dicke?

    3: Mitzählen. Z.B. 5 x blinken ganz rechts und 8 x blinken an 2. Stelle von rechts sind 85 Bezüge. Bei 5 Lampen sind 99999 Bezüge :thump: möglich. Dann fängt es wieder von vorne an.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • 1. Da passiert aber nichts, wie ganz am Anfang gefragt, nur kurz Wasser aus dem "Dampfer", dann leuchtet die Lampe weiter rot, aber es passiert nichts weiter? Was passiert bei deiner Maschine, während des Entkalkungsprogramms? Bitte eine kurze Beschreibung - Geräusche?,
    Danke für den Tipp für die Reinigung des oberen Brühkolbens.

    2. 1,5 cm

    3. Zählt denn auch die rote Lampe "Kaffeepulver" mit? oder zeigt diese nur Anfang und Ende an? :2615: Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • 2. ist ok.

    3. es gehören alle 5 Lampen dazu. Siehe: 99999 Bezüge sonst wären nur 9999 möglich.

    1. Die beiden grünen Lampen - 1 + 2 Tassen - leuchten. Entkalker/Spülen Taste ca. 5 sec. drücken. Beide grünen Leuchten - 1 + 2 Tassen - gehen aus. Dampfhebel umlegen. Aus dem "Dampfer" kommt ca. 150 ml Entkalkerflüssigkeit. Dann ist eine gewisse Zeit Ruhe. Einwirkzeit. Das alles wiederholt sich so lange, bis im Wasserbehälter der Entkalker fast leer ist. Wasserbehälter entnehmen und frisches Wasser zum spülen einfüllen. Wasserbehälter einsetzen und warten bis alles durch ist. FERTIG!!
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Da könnte man ein Buch schreiben.

    Hast Du immer die selben Bohnen? Schon mal die Brühgruppe revidiert? Da musst Du dir mal die 2 O-Ringe anschauen :1f624: Hast der Kaffee eine ordentliche Crema? Wieviele Bezüge hat der Automat jetzt?



    Edit: Habs gerade noch einmal gelesen: Ersteigert und 7 Jahre. Ich würde da Tabularasa machen und einiges auswechseln. Dichtungssatz, Silikonwasserschläuche, Wasserfilter.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Ich denke einmal minimum 139 Euro. Nach oben offen. Wenn Du etwas handwerklich begabt bist, kostet es an Teilen ca. 30- 40 Euro. So lernst Du auch die Maschine kennen. Aufpassen: Strom, heisses Wasser, Dampf usw. Melde Dich an und schau dich im "Downloads" um. Ist eigentlich nicht so schwer.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • In einer EAM stecken sehr wenig Teile, da kommt man womöglich mit etwas Glück sogar mit sehr viel weniger als 30€ für Material aus.
    Tauschen würde ich:
    Die Silikonschläuche zwischen Tank und Pumpe, sowie den dazwischen gesteckten Filter.
    Die Teflonschläuche kann man lassen.
    Bei einem EAM-Modell unbedingt die Dichtung des Raccord am Thermoblock prüfen und evtl. direkt tauschen, bevor es zum Ausfall kommt: Undichter Thermoblock EAM Modelle - Raccorddichtungstausch
    Dann noch den entnehmbaren Teil der Brühgruppe komplett zerlegen, reinigen, neu fetten (mit OKS1110) und den unteren Brühkolben mit 2 neuen Dichtungen versehen. Eine Anleitung dazu gibt es hier im Downloadbereich (nur für registrierte User).
    Am oberen Brühkolben das Sieb abschrauben und darunter sauber machen, sowie die Dichtung am Brühkolben wechseln.
    Zu letzt würde ich, da die Maschine schon mal offen ist, noch das Mahlwerk von altem Kaffeefett befreien. Achtung: Wenn die Mahlsteine mit Weser oder einer Wasser-Kaffeefettlöser-Mischung gereinigt werden, sofort gut abtrocknen, da die Steine nicht rostfrei sind.
    Eine EAM 3000 ist dann wieder richtig flott.

    Gruß
    Gregro

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Den kompletten Dichtungssatz würde ich nur nehmen, wenn der obere Brühkolben und der Thermoblock Anzeichen für kaputte Dichtungen, also Undichtigkeiten aufzeigt. Ansonsten würde ich nur eine Raccord-Dcichtung und die Kolbendichtungen wählen.

    Das die 139€ auf den Servicebetrieb bezogen waren, war mir klar :1f609:

    Am Besten wäre für skbou, die Machine zu öffnen um alles erst einmal gründlich zu inspizieren.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL