DeLonghi Magnifica wirft Satz daneben

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo nialma,

    wie in dem von Dir genannten Thread ebenfalls vorgeschlagen wurde, solltest Du den entnehmbaren Teil der Brühgruppe zerlegen, reinigen, neu fetten (mit "OKS1110") und wieder zusammenbauen. Die Brühgrupe ist vermutlich aufgrund von Kaffeemehlresten und angetrocknetem Kaffeefett nicht mehr leichtgängig genug.
    Eine Anleitung zum Zerlegen und Fetten der Brühgruppe findest Du im Downloadbereich.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Überall dort, wo es auch Ersatzteile für Kaffeevollautomaten gibt: juraprofi, kontra, kaffeemaschinendoctor und viele mehr.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • ..liegt es am nahenden Winter?

    Es ist doch schon auffällig, dass gerade jetzt verstärkt das Problem mit den daneben fallenden Satz auftritt. Auch bei meiner ESAM 3000, 1,5 Jahre alt, 2400 Bezüge - dank Forum gestern erstmals ausgelesen- taucht das Phänomen seit 6 Wochen auf. Besten Dank schon mal an alle, die im beschriebenen Pfad die Lösung aufgezeigt haben. Das OKS 1110 habe ich gestern bestellt und werde mich dann nach Lieferung spätestens Freitag mit einem Forumsausdruck an der Seite an das Zerlegen der Brühgruppe machen. Habe gestern schon mal nachgeschaut, in der Tat geht der Kolben recht schwergängig allerdings ist noch gut Fett sichtbar nur nicht wirklich sauberes Fett. Die Brühkolbenentkalkung habe ich mit 125 ml Durgol und 1L Wasser manuell (erstmalig überhaupt) mit der Spültaste vorgenommen. Die erste wieder austretende Lösung war etwas milchig, am Schluss sah die Lösung recht klar aus. Allerdings war der Trester vom danach gebrühten Kaffee wieder matschig.... Freue mich schon auf die nächste regelentkalkung, dann werde ich die Brühruppe auch gleich noch mal mitentkalken. Und wenn ich alles richtig verstanden habe soll Durgol 125 ml dann nur mit ,75L Wasser gemischt werden - oder? Vielen Dank noch mal an alle fleißigen Schreiber - das Forum ist eine wahre Goldgrube für mich. Da meine Eltern und meine Schwester die gleichen Maschinen haben werde ich sicher noch öfter hier rumstöbern.

    Gruß Kay
  • Also am nahenden Winter liegt das bestimmt nicht. =)

    kayth schrieb:

    Und wenn ich alles richtig verstanden habe soll Durgol 125 ml dann nur mit ,75L Wasser gemischt werden - oder?

    Korrekt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    seit kurzem liegt innerhalb meiner Delonghi Esam 3000b immer wieder alles voller Kaffeesatz. Da ich vorher noch keinen Kaffeevollautomaten hatte weiß ich erstmal gar nicht warum das nun so sein könnte.
    Was hier beschrieben wird hört sich zumindest ziemlich ähnlich an, könnte es also auch in meinem Fall so sein, dass ich die Brühgruppe zerlegen und neu fetten sollte?

    Versteht mich nicht falsch, nur wenn ich keine Ahnung habe frage ich lieber noch einmal nach!

    Auf Youtube gibts ein Video, nicht von mir, nur zeigt es warum Kaffeesatz innerhalb der Maschine liegt, ist das so der Fehlerfall?
    youtube.com/watch?v=RBO2WnKyrL0
  • StefanS schrieb:

    Versteht mich nicht falsch, nur wenn ich keine Ahnung habe frage ich lieber noch einmal nach!

    Passt schon, mach das mal mit der BG.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • ..kann ich nur bestätigen. Habe Freitag wie im Thread beschrieben die Brühgruppe gereinigt und die Zylinderwände mit OKS 1110 gefettet. Siehe da, danach saute nichts mehr rum. Ca. 30 Bezüge am Wochenende und noch alles okay. Habe nicht die gesamte Brühgruppe zerlegt, sondern bin nach der Anleitung aus der DeLonghi mail vorgegangen. Das ging dann ohne Schraubendreher, selbst die Klammer am Fuß ließ sich leicht lösen. Definitiv ging der Kolben vorher nur sehr schwehrgängig und nun etwas leichter bei der manuellen Prüfung hoch und runter. Kleine Ursache - große Wirkung. Geniales Forum!
    Grüße Kay
  • Gregor schrieb:

    Hallo nialma,

    wie in dem von Dir genannten Thread ebenfalls vorgeschlagen wurde, solltest Du den entnehmbaren Teil der Brühgruppe zerlegen, reinigen, neu fetten (mit "OKS1110") und wieder zusammenbauen. Die Brühgrupe ist vermutlich aufgrund von Kaffeemehlresten und angetrocknetem Kaffeefett nicht mehr leichtgängig genug.
    Eine Anleitung zum Zerlegen und Fetten der Brühgruppe findest Du im Downloadbereich.

    Gruß
    Gregor
    Hallo Gregor,
    Super Tipp! Das Zerlegen der Brühgruppe funktioniert perfekt und einfach mit der erwähnten Anleitung. Selbst wenn man das nicht jeden Tag dreimal macht, ist es einfach zu bewerkstelligen. Der Auswurf klappt jetzt wieder perfekt, keine Kaffeereste mehr, die im Innern verteilt werden.
    Kleiner Tipp von meiner Seite noch: Die Reinigung des Siebes geht super einfach, wenn man das Sieb mit wenig Spülmaschinenreiniger und heißem Wasser z.B. in einer Tasse für 5 Minuten einwirken lässt. Das sieb ist danach wieder blitzeblank. Ohne Schrubben.
    Eine Frage/Anregung noch: Womit entfernt man das vorhandene Silikonfett am einfachsten?

    Gruß, julius156
  • julius156 schrieb:

    Eine Frage/Anregung noch: Womit entfernt man das vorhandene Silikonfett am einfachsten?
    Spülmaschinenpulver ( :1f609: ) aufgelöst in Wasser oder Spüli. Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Profis
    Ich habe auch das Problem, dass der Kaffeesatz im Inneren der Maschine verteilt wird. Bin gerade dabei die BG zu reinigen.

    Ich beobachte allerdings auch noch das die SpiraleWelle am unteren Ende an einem Kunststoffteil hängen bleibt und überspringt. Dadurch wird die ganze BG durchgeschüttelt.
    Ist das so gewollt?


    Nachtrag: Nachdem die BG grob gereinigt wieder zusammen geschraubt ist kleckert nix mehr rum. Da ändert auch das Knacken nichts dran...
    Also Service-Kit bestellt um die Einheit nochmal komplett zu sanieren. Also doch noch nichts für den Elektroschrott. :1f600:
    Der Kaffeesatz war einfach nur zu nass geblieben... denke, das Sieb zu reinigen hätte wohl auch schon gereicht.

    Gruß Dirk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirk30926 ()

  • Hallo Leute, ich hatte das gleiche Problem. Zuerst hatte ich auch die Brühgruppe gereinigt und geschmiert aber dies führte nur kurz zum Erfolg. Die Schmierung übernimmt ja eigentlich auch der ölige Kaffee.
    Die Aufnahme der Brühgruppe hat dahinter 2 Gleitschienen welche auf der Rückwand gleiten. Diese waren bei mit nach 10Jahren komplett trocken.Baut die Aufnahme aus (2Schrauben)und reinigt und schmiert diese.
    Da der Wischarm welcher das Tresterpad abräumt auch zu früh dran war und beim zurückfahren den Rest welcher der Kolben noch hochfördert immer nach hinten abgeworfen hat, habe ich die Betätigungsschnecke noch ein bisschen angefeilt damit der Arm ne 10tel Sekunde später anfängt zu wischen. Die Maschine läuft seit 6Wochen wieder einwandfrei und ist täglich in Betrieb.
    Gruß MB
    Werbung
  • Mista Barista schrieb:


    Da der Wischarm welcher das Tresterpad abräumt auch zu früh dran war und beim zurückfahren den Rest welcher der Kolben noch hochfördert immer nach hinten abgeworfen hat,
    Genau das passiert, wenn die BG zu schwergängig ist.
    Dann ist der Kolben nicht ganz oben und der Auswerfer nimmt nur den halben Puck mit.
    Es könnte aber auch vielleicht bei der Mechanik Auswerfer ein Verschleiß sein.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express