Wo am besten Zubehör, Reinigungszeugs kaufen???

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wo am besten Zubehör, Reinigungszeugs kaufen???

    Will mir Reinigungszubehör für meine 4500 kaufen. Doch zuerst: Entkalker als Tablettenform oder flüssig?, Kaffeefettlöser als Pulver oder Tabletten?

    Habe diese 2 Shops gefunden:

    stoll-espresso.de/index.php?cat=c136_Zubehoer.html

    komtra.de/index.php?page=categorie&cat=196

    Könnt ihr was empfehlen?
    Werbung
  • human VTEC schrieb:

    Ich habe wirklich voher die "Suche Funktion" genutzt aber ohne Erfolg.

    Das verwundert mich, wenn ich "Entkalket" in die Suche eingebe, erhalte ich über 500 Ergebnisse. Einige Themen, die gut auf Deine DeLonghi passen:
    Alternative zum originalen DeLonghi Entkalkungsmittel
    Entkalker von BND
    Entkalker für DL, ESAM 3500

    Das Thema Fettlöser ist eigentlich nicht so wichtig. Ich bin immer noch der Meinung, dass man diesen nicht zu oft anwenden sollte und das dieser bei DeLonghi Maschinen eigentlich erst zum Einsatz kommen sollte, wenn der Kaffee schlecht (= ranzig/alt) schmeckt. In regelmäßigen Abständen wie die Entkalkung sollte man diesen nicht anwenden, bzw. muss man danach die Brühgruppe neu schmieren, damit die Dichtungen keinen Schaden durch Mangelschmierung nehmen.

    Ansonsten, Stichwort "Kaffeefettlöser":
    Kaffeefettlöser-Tablette für De longhi EAM 3000
    Reinigungstabs

    Als zusätzlichen Pflegetipp solltest Du noch das hier beachten:
    Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • human VTEC schrieb:

    War das Ironie?

    Ironie ist nicht der passende Ausdruck, aber der Trend Deiner Interpretation meiner Antwort geht schon in die richtige Richtung. ich war heute früh einfach genervt über solch eine Standardfrage, die hier im Forum wirklich schon mehrfach bis zum Erbrechen durchgekaut wurde. Das erklärt vermutlich auch, warum andere User darauf noch nicht geantwortet haben. Sorry - es war auf keinen Fall persönlich gemeint.
  • Nochmal die bei mir bewährte Kombination:

    Fettlöser (reicht ein halbes Leben lang, ein Teelöffel pro Reinigung, lässt sich auch für die Küchenreinigung brauchen)

    Fett zur Nachschmierung nach Entfettung (reicht ebenfalls lange, max. Erbsengroße Menge nach jeder Reinigung aussen in der Brühkammer verstreichen)

    Entkalker (reicht für 20 Entkalkungen, gibts auch in noch größeren Eimern nochmals günstiger)

    Milcheiweisslöser (Da gehen praktisch alle gleich gut)
  • Entkalker (reicht für 20 Entkalkungen, gibts auch in noch größeren Eimern nochmals günstiger)


    ....jetzt bin ich doch etwas überrascht und habe meine Flasche eilfix Entkalker Pulver von becker-chemie.de aus dem Schrank geholt.

    Bei Anwendung steht:
    ...wird mit Wasser verdünnt angewendet. Pro Liter Frischwasser werden je nach Verkalkungsgrad ca. 2-5 g Pulver benötigt.

    dann würde die Dose allerdings für ca 200 Entkalkungen reichen. Ich habe einmal da Bild in dem Link von Dir vergrössert. >Da steht 30-50 g wenn ich das richtig lese ...

    beim Hersteller direkt das Gleiche steht auch 30-50. :1f624: :1f615:

    Ich glaube ich schicke dem Hersteller mal eine Mail ...

    Grüsse

    Ro-Bär-T
  • woingenau schrieb:


    Entkalker würde ich nur auf Amidosulfonsäure-Basis nutzen. Löst den Kalk auf und nicht nur an.
    Soweit ich das erkennen kann, ist der eilfix auf Phosphorsäure-Basis.


    Woran kannst Du das erkennen ? Ich bin bei der Suche nach Amidosulfonsäurepulver auf dieses Produkt gestossen.

    Die Bestellnummer beim Hersteller fängt auch mit "amido"xyz an
    Werbung
  • Ro-Bär-T schrieb:

    woingenau schrieb:


    Entkalker würde ich nur auf Amidosulfonsäure-Basis nutzen. Löst den Kalk auf und nicht nur an.
    Soweit ich das erkennen kann, ist der eilfix auf Phosphorsäure-Basis.


    Woran kannst Du das erkennen ? Ich bin bei der Suche nach Amidosulfonsäurepulver auf dieses Produkt gestossen.

    Die Bestellnummer beim Hersteller fängt auch mit "amido"xyz an
    Bei dem o. g. Link idealclean.de/entkalker+pulver;91010300202.html steht doch auch deutlich "Basis Amidosulfonsäure 1 kg Dose" oder hat einer von Euch zwischenzeitlich da interveniert, so dass dies erst kürzlich geändert wurde? :1f615:
  • woingenau schrieb:

    Hatte nicht den Link von W1cht3lm@nn geklickt, sondern nach Eilfix-Entkalker gesucht und mir wurde der Andere auf Phosphorbasis ausgespuckt. :weia:
    Dieser, den W1cht3lm@nn vorher und Einige_Fragen jetzt gepostet hat, ist ja auf Amidosulfonsäurebasis.

    Pünktlich zur Nachtschicht werden alle Threads wieder abgearbeitet, so dass auch der letzte wenigstens von Dir noch eine Antwort erhält. :1f642:

    Zum Thema:
    Erst einmal vielen Dank an den Gregor für die hilfreichen Links.

    Ich habe mich dieser Tage einmal mit dem Entkalken bzw. Produkten auseinander gesetzt. Bisher hatte ich mich um diesen Part im Haushalt nicht gekümmert. :1f602:

    Bisher verwenden wir den Sidol-Entkalker aus dem Drogeriemarkt, der ja scheinbar auf Zitronensäurebasis ist. Wie ich mir hier angelesen habe, soll der scheinbar einigermaßen in Ordnung sein; allerdings mit dem Makel, dass er evtl. "zu viel" löst und dann etwas verstopft.

    Die herstellerseitig empfohlenen Entkalker sind ja verdammt teuer. Ich bin immer lieber ein Freund davon, günstige Alternativprodukte zu kaufen, die in der Wirkung nahezu identisch sind und viel Geld sparen.

    Dazu kommt ja jetzt noch, dass ich nunmehr Kenntnis davon erlangt habe, dass man auch die obere Brühgruppe entkalken soll bzw. muss. D. h., die Entkalkerkosten verdoppeln sich ja damit.

    Jetzt wurde hier dieses Pulver vorgeschlagen. Angenommen ich bestelle das:

    Wie ist da die richtige Dosierung für Kaffeevollautomaten? Ich weiß nicht, ob da eine Standarddosierung auf der Verpackung steht, die dann auch für den KVA anwendbar ist. Gibt es irgendwelche Nachteile bei dem Pulver?

    Nur für mich (und andere) zur Info; Gibt es in der Preisklasse noch andere oder bessere Entkalker; oder ist das hier das "ultimative Produkt"?

    (Ich wollte jetzt nicht einen neuen Entkalker-Thread aufmachen.)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Einige_Fragen ()

  • Dosierung wurde hier schon erwähnt, mit 50 g/l lässt sich nichts verkehrt machen. Für meine WMF nehme ich noch mehr, das liegt jedoch an ihrer Boilertechnologie und muss dementsprechend seltener sein.
    Maximal lassen sich pro Liter ca. 150g lösen, wenn man es auf die Spitze treiben wollte.

    In DER Preisklasse gibt es keine mir bekannten Alternativen, in vielen anderen Threads werden 5 mal so teure Produkte mit gleichem Wirkstoffinhalt noch als Preis/Leistungs-Geheimtipp gehandelt.
    Nachteile sind mir keine bekannt. Heiss und kalt verwendbar, Aluminiumkompatibel, nicht schäumend, unschlagbar wirksam, spottbillig, speziell für Küchengeräte angeboten...

    Damit lassen sich auch Badezimmer gut auf Hochglanz trimmen, dann sind aber Gummihandschuhe ratsam.
  • Moin...

    also der Aufrdruck auf meinem Etikett ist wohl tatsächlich falsch... Ich habe heute das Datenblatt von Becker bekommen, ich zitiere:

    Habe eine Bildschirmkopie des betreffenden Abschnitts angefügt.

    Ich hatte mich auf diese Suche nach Amidosulfonsäure gemacht und bin dann als günstigster Anbieter auf dieses Produkt und den Anbieter Idealo gestossen.

    Schönen Tag noch.

    Ro-Bär-T
    Bilder
    • Dosierung.jpg

      33,6 kB, 649×147, 516 mal angesehen
  • W1cht3lm@nn schrieb:

    In DER Preisklasse gibt es keine mir bekannten Alternativen, in vielen anderen Threads werden 5 mal so teure Produkte mit gleichem Wirkstoffinhalt noch als Preis/Leistungs-Geheimtipp gehandelt.

    Wenn du mit deinem Wissen hinterm Berg hälst :1f602: . Alles können wir ja auch nicht wissen. Aber ein guter Tip von dir :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Irgendwie ist die Geschichte mit der Dosierung des Eilfix-Entkalkers noch nicht ganz geklärt.

    Fest steht wohl, dass der Original-Aufdruck "2-5 g" pro 1 Liter falsch ist.

    Dann wird hier erwähnt, dass wohl so ca. 50 g pro Liter in Ordnung seien und die Maximaldosierung bei 125g pro Liter liegt.

    Dem steht jetzt das neue Datenblatt von Ro-Bär-T entgegen.

    Dort heißt es nun 10 g pro 1 Liter bei Normalanwendung. 20-25 g bei extremer Verkalkung.

    Irgendwie liegen die Werte ziemlich auseinander. :1f615:

    Ich möchte einfach nichts falsch machen. Eine zu geringe Dosierung bringt nichts bzw. wenig. Bei einer zu hohen Dosierung habe ich die Sorge, etwas am KVA zu beschädigen. Zudem steht eine zu hohe Dosierung dem hier gewünschten Spargedanken entgegen.
  • Ich würde jetzt einfach behaupten, dass das Datenblatt von Becker richtig ist. Letztendlich wird Dir hier keiner eine definitive Aussage machen können.

    Ich selber benutze für Kaffeevollautomaten immer Flüssigentkalker Ceragol 10 Liter-Kanister, da kostet mich eine Entkalkung um die 80 Cent.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Wen es interessiert:

    Hier scheint es das Original-Datenblatt zu dem Eilfix-Entkalker zu geben, aus dem Ro-Bär-T schon einen Auszug gepostet hat:

    cleanscout.de/downloads-reinig…zentrat_5_kg,65AMIDO5.pdf

    Gehe ich von einem handelsüblichen Entkalker, z. B. 500 ml Sidol, für 3,50 € aus, so kostet eine Entkalkung damit 1,05 €. [(3,50 € / 500 ml) * 150 ml = 1,05 €]

    Der 5 kg Eimer Entkalker-Pulver kostet einschließlich Versand ca. 21,00 €. Bei "10 g" Verbrauch für eine normale Entkalkung reicht der Eimer für 500 Entkalkungen.

    ==> 21,00 € / 500 = 0,042 € pro Entkalkung :1f624:

    1,05 € (Kosten normale Entkalkung) / 0,042 € = 25 Ersparnisfaktor 8o

    Die Zahlen sind beeindruckend...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Einige_Fragen ()

  • Ich habe an eine EAM Maschine, an der der oBK verkalkt war, 25 Gramm Eilfix auf 1 Liter Wasser verwendet. 1x aut. gespült und beim 2.mal über Nacht stehen gelassen. Am nächsten Tag kam die Flüssigkeit grau heraus. Nochmals verwendet und noch grauer aus der Maschine raus.
    Ich vermute das Alu wird zu stark gelöst. Ich werde den Eilfix nur noch an ESAM Maschinen ohne Dampfheizung verwenden.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....