DeLonghi EAM 3500: Nur Heisse Milch statt Milchschaum nach Austausch der Dampfheizung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi EAM 3500: Nur Heisse Milch statt Milchschaum nach Austausch der Dampfheizung

    Hallo,
    ich habe ein Problem nach der (Selbst)repatratur meiner DeLonghi EAM 3500. Nachdem kein Milchschaum mehr kam und kein Heisswasserbezug mehr möglich war, habe ich das Soledonid-Ventil und die Dampfheizung ersetzt. Am Ventil lag es gar nicht wie sich dann rausstellte, es war die Dampfheizung. Es mussten auch die Sicherungen ausgetauscht werden, da beim ersten Probelauf der Temperaturfühler nicht anmontiert war und nach langem Heizen die Sicherung(en) durch waren [img]wcf/images/smilies/weia.gif[/img]
    . Technisch ist nun alles korrekt angeschlossen, auch der Temperaturfühler mit Wärmeleitpaste. Keine Fehlermeldungen mehr, Kaffee funktioniert nach wie vor problemlos, Heisswasser kommt, Milch auch, nur nicht als Schaum und nicht so heiß (finde ich).
    [list][/list]An der neuen Heizung war an einem der Teflonschläuche die aus der Heizung kommen ein leichtes zischeln zu vernehmen. Also ggf. Undichtigkeit und Druckverlust? Die Heizung ist allerdings ein Fertigbauteil mit vormontierten Schläuchen. Bei der Alten Heizung ließen die sich auch gar nicht entfernen auch nicht wenn man die Mutter gelöst hatte. Bei der neuen Heizung geht der Schlauch nach lösen der Mutter ab. Er hat den üblichen Messingring dran und innen am Schlauchende ist wie so ein kleiner Metallstopfen drin. Das ist alles was zur Dichtung beiträgt. Der Schauch geht m. E. auch nicht sehr weit in die Heizung rein. Ist das normal? Die alte Heizung hatte absolut fest in der Heuzung "verankerte" Schläuche, die gingen nicht ab. Ich könnte die Heizung beim Händler reklamieren. Bevor ich aber wieder alles komplett ausbaue mal die Frage ob man die Stelle ggf. anders dicht kriegt, das ggf. nicht das Problem ist, oder wie auch immer. Bis zum Ausfall der Heizung lief alles tadellos, entkalkt wird vorschriftsmäßig, Milchbhälter gereinigt, die Maschine sieht innen tip Top aus, keine Undichtigkeiten zu sehen, sie ist 3 Jahre alt (Gerantieende im März 2011, war ja klar...).
    Kann mir jemand helfen???

    Cappuccina
    Werbung
  • Hallo Cappuccina,

    Cappuccina schrieb:

    Er hat den üblichen Messingring dran und innen am Schlauchende ist wie so ein kleiner Metallstopfen drin. Das ist alles was zur Dichtung beiträgt. Der Schauch geht m. E. auch nicht sehr weit in die Heizung rein. Ist das normal?

    Das ist normal so. Es handelt sich dabei um einen selbstdichtenden Konus, sofern alles richtig verschraubt ist. Beim ersten Aufheizen kann es aufgrund der Ausdehnung des Metalls zu leichten Unrichtigkeiten kommen, einfach die Überwurfmutter vorsichtig ein wenig fester anziehen.

    Cappuccina schrieb:

    Die alte Heizung hatte absolut fest in der Heuzung "verankerte" Schläuche, die gingen nicht ab.

    Das lag nicht an einer anderen oder besseren Konstruktion, sondern dass alles total mit Kalk verbacken ist. SEHR kräftiges Ziehen entfernt auch diese Schläuche. Hatte ich selbst schon mehrfach vor mir.

    Das kein Schaum kommt, kann am Connector liegen. Entweder diesen komplett tauschen, oder nur die Dichtungen am Connector. Unbedingt diesen auch auf Verunreinigungen überprüfen (Milchreste).
    Ebenso kann auch der Deckel des Milchbehälters nicht mehr richtig "dicht" sein, an den Stellen wo Milchauslauf und das Ansaugrohr eingesteckt sind befinden sich ebenfalls Dichtungen, die abgenutzt sein können (sieht man optisch mit bloßem Auge nicht). Leider muss in dem Fall der komplette Deckel getauscht werden.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Erstmal Dank für die Antwort, hat aber wie erwartet nicht geholfen, habe den Connector ausgebaut, sauber gemacht (sah aber gut aus), neue Dichtungen drangemacht und einen neuen Deckel besorgt, nur zur Sicherheit. Die Heizung ist fest verschraubt (nach fest kommt ab...). Da VOR dem Austausch der Heizung der Milchschaum ja auch mit den alten Dichtungen und dem alten Deckel funktionierte habe ich mir von der Aktion nicht viel versprochen, aber was besseres fiel mir auch nicht ein. Es bleibt bei Milch die etwas mehr als lauwarm ist. Produziert die Heizung evtl. zu wenig Druck weil sie nicht heiß genug wird? woran kann das liegen? technische Fehler werden nicht gemeldet, Sicherungen sind beide neu, mir fällt nichts ein was an der Heizung nun falsch sein könnte, es drängst sich nur irgendwie auf, dass sie das Problem ist.
    Weiß jemand Rat?

    Gruß
    Cappuccina