CG 6200 Wassertemperatur erhöhen?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • CG 6200 Wassertemperatur erhöhen?

    Hallo, vielen Dank für dieses informative Forum! Leider habe ich für mein Problem noch nicht die Lösung gefunden:
    An unserer AEG CG6200 ist die Kaffeetemperatur nur im unteren Grenzbereich: Ich finde es ausreichend heiß, meine Frau aber sagt da geht noch was, es gäbe heißeren Kaffee, und haut sich das Zeug dann auch so in den Kopf. Na ja, die individuellen Empfindungen sind unterschiedlich, ich möchte damit auch nur zu verstehen geben dass die Temperatur tatsächlich nicht zu körperlichen Verbrühungen führt.

    Also habe ich sie dann mal durchgemessen (die AEG) und habe auch ordnunggemäße 45 Ohm an der Heizung gemessen.
    Die programmtechnische Wahltemperatur steht natürlich auch auf 3Tassen (=heiß).
    Frage: wie erhöhe ich die Auslauftemperatur an einer CCG6200?
    • kann man die Temperatureinstellung noch weiter justieren/ manipulieren
    • Haben die Thermoblöcke ein so weites Toleranzfeld dass ich vielleicht doch einen Austausch vornehmen sollte?
    Wir haben die Maschine gebraucht gekauft, darum keine Vergleichsmöglichkeit zum Neuzustand, Maschine wird regelmäßig nach Aufforderung entkalkt, hat nach eigenen Angaben ca. 6000 Tassen und 1600ltr Wasser gezogen.
    Vielen Dank im voraus für konstruktive Hilfestellungen!
    Werbung
  • Hallo,

    eine Möglichkeit wäre das auswechseln der roten Pumpe Ulka EP5 gegen eine blaue Pumpe Invensys CP4/SP. Die blaue fördert langsamer das Wasser, somit geht es langsamer durch die Heizung und wird heißer. Wenn Du dann noch das Überdruckventil von Saeco verwendest, ist die Maschine richtig leise. Kosten ca. 40 Euro.

    Link darf ich leider nicht einstellen. Suche unter Sound Design Delonghi
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • @looser:
    Warum darfst Du keinen Link einstellen? Funktioniert die Forensoftware nicht richtig?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • @Gregor:

    Die SW funktioniert.


    ACHTUNG: Es dürfen keine urheberrechtlich geschützten Dateien oder Bilder von Drittanbietern bzw. der Google Bildersuche in Beiträgen veröffentlicht werden. Erlaubt sind nur eigen erstellte Bilder und Dateien. Bitte beachtet diesen Hinweis zum Schutz des Forums! Danke!



    Eine Verlinkung zu einem Kaffeevollautomatenanbieter mit Bild und Kosten ist demnach nicht gestattet. Und bevor ich was falsch mache........





    Gruß

    looser
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Da hast Du aber etwas falsch verstanden. Der Hinweis gilt für Dateianhänge. Von Links zu Anbietern oder deren Produkten ist keine Rede. Das ganze Forum ist voll davon und ich und die Moderatoren haben noch nie darüber gemeckert (es sei denn der Autor des Beitrags ist der Shopinhaber selber), das sollte Dir nicht entgangen sein.

    Nicht erlaubt ist das Einfügen von Bildern, deren Urheber der Beitragsautor nicht ist. D.h. Du darfst nicht das Bild eines Anbieters oder aus der Google Suche kopieren und in Deinen Beitrag einfügen. Ein Link dort hin ist nicht verboten oder rechtlich bedenklich, es darf halt nur nicht direkt im Beitrag direkt zu sehen sein.

    Gleiches gilt für Texte fremder Urheber.

    Nicht erwünscht von Shopbetreibern ist das direkte Verlinken von PDFs, also dass das PDF direkt geöffnet wird, wenn der Link angeklickt wird. Grund: Der Urheber ist so nicht sofort ersichtlich und es erzeugt unerwünschten Traffic für den Server des Betreibers.

    Und interne Links ins Forum (z.B. zum Sound-Mod-Beitrag) sind ebenfalls erlaubt, warum sollte das auch verboten sein.

    @stlichey:
    Das Problem des "kalten" Kaffees löst sich mit der empfohlenen Pumpe nicht wirklich zuverlässig. Diese Maßnahme würde ich nur aus Gründen der Geräuschreduzierung anwenden, wenn gewünscht. Ich vermute, dass noch ordentliche Kalkablagerungen vom Vorbesitzer vorhanden sind. Vor allem im oberen Brühkolben, dafür gibt es eine gesonderte Maßnahme:
    Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen
    Wundere Dich nicht über den Hersteller "DeLonghi" in dem Beitrag, Deine Maschine ist eigentlich eine DeLonghi. AEG hat die Geräte von denen bauen lassen.
    Habt ihr auch die örtliche Wasserhärte richtig einprogrammiert?
    Und dann wäre es noch wichtig, aus einem subjektiven "zu kalt" harte Fakten zu machen, sprich die Temperatur in der Tasse zu messen. Folgende Messroutine muss dabei durchgeführt werden:
    1. Maschine einschalten
    2. Sicherstellen, dass die Werkseinstellungen verwendet werden (ggf. Maschine zurücksetzen).
    3. Tasse unter den Auslauf
    4. Mahlwerk auf Pos. 7 (Mahlwerk nur im abreitenden Zustand verstellen!!)
    5. Wassertank und Bohnen füllen
    6. Einfachbezug "Kaffee" anfordern
    7. Während des Füllvorgangs der Tasse mit der Messung beginnen (für grobe Messung reicht ein Bratenthermometer)
    8. Punkte 6 und 7 2x wiederholen und Messungen notieren
    9. Temperatur sollte spätestens beim dritten Bezug bei >=75°C betragen

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Danke für den Spezial-Entkalkungs-Hinweis.
    Ich habe mich also mal an's Werk gemacht.
    Um objektive Vergleichsergebnisse zu erreichen, mit 3 gleichen Tassen im Wechsel, diese zwischenzeitlich dann immer mit kaltem Wasser gefüllt. Messwerkzeug: Bratenthermometer :1f602:
    1.Gang: Wahl-Temperatur auf kleinste Stufe, 3 Tassen, 1x ca 65°, 2x ca 68°.
    2.Gang: Wahl-Temperatur auf höchste Stufe, 3 Tassen, 1x ca 70°, 2x ca 71°.
    Natürlich ist mittlerweile die Maschine auch schon warm...
    Jetzt Spezial-Entkalkung: mangels manueller Spültaste habe ich mit kleinen Unterbrechungen 6 Tassen dünnen Kaffee mit DURGOL-Zusatz gezogen.
    Dabei weitere Temperaturmessungen, welche bis auf 75° anstiegen.
    Dann natürlich wieder tüchtig klargegespült.
    Ergebnis der ganzen Aktion: Die "erste" Tasse hat jetzt ca. 70°, die "zweite" hat ca.75°.
    Und die Erkenntnis das die "Temperatur-Wahl" wohl ziemlicher Humbug ist da zwischen erster und dritter Einstellung nur minimale Unterschiede messbar sind (Hätte sowas wie 65°/75°/85° erwartet)
    Ist das nach Euren Erfahrungen "normal" oder sind Eure Maschinen bzw. die Auslauftemperatur heißer?
    Danke und Gruß
    Stef
  • stlichey schrieb:

    Ergebnis der ganzen Aktion: Die "erste" Tasse hat jetzt ca. 70°, die "zweite" hat ca.75°.

    Das ist in meinen Augen im grünen Bereich. Die erste Tasse ist immer etwas kälter als die darauf folgenden, da bis auf den Thermoblock und den oberen Brühkolben die Brühgruppe und der Auslauf noch kalt sind, ist bei allen VAs die ich kenne der Fall. Das entzieht dem Kaffee einiges an Temperatur. Bei der 2. und 3. Tasse in Folge pendelt sich alles ein. Abhilfe für die erste Tasse: 1-2 zusätzliche Spülungen durchführen, das wärmt die Brühgruppe vor.

    stlichey schrieb:

    Und die Erkenntnis das die "Temperatur-Wahl" wohl ziemlicher Humbug ist da zwischen erster und dritter Einstellung nur minimale Unterschiede messbar sind (Hätte sowas wie 65°/75°/85° erwartet)

    "Ziemlicher Humbug" ist etwas arg übertrieben. Die Temperatureinstellung darf gar nicht so grob erfolgen, wie es von Dir erwartet wurde. Bei unter 70°C neigt der Kaffee dazu extrem sauer zu werden, bei Temperaturen in der Tasse über 80-85°C fängt es an bitter/verbrannt zu schmecken. Hintergrund: Die eigentliche Brühtemperatur liegt ca. 5-8°C höher als am Auslauf/in der Tasse. d.h. die Brütemepratur liegt irgendwo bei 90-95°C, das ist für viele Kaffees schon an der Obergrenze, bevor es verbrannt schmeckt. Kaffee reagiert auch schon auf Temperaturunterschiede von 2-3 Grad, in genau diesem Fenster bewegt sich auch die Temperaturverstellung. Das ist aber normal und richtig. Die verstellung dient ehehr für die richtige Brühung einer Röstung und nicht für die Trinktemperatur des Anwenders.

    stlichey schrieb:

    Ist das nach Euren Erfahrungen "normal" oder sind Eure Maschinen bzw. die Auslauftemperatur heißer?

    In meinen Augen ist es nach dem Entkalken des oberen Brühkolbens wieder im grünen Bereich. Evtl. wird sich das Ganze mit weiteren Entkalkungen noch mehr verbessern. Es zeigt sich ja jetzt schon, dass eine ordentliche Menge Kalk im System und wahrschienlich auch noch im Thermoblock angesammelt hat, die den Wärmeübergang zum Wasser behinderte.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Bei unseren Solismaschinen haben wir das mit Hilfe eines kleinen Widerstandes gemacht, der in den Sensorkreis Wassertemperatur einfach eingesetzt wurde (ca. 20 Ohm). Damit wird künstlich ein anderer Widerstand erzeugt, der dann eine niedrigere Temperatur vorgauckelt und die Heizung veranlaßt, länger zu laufen. Da muß man sich je nach Sensor einfach herantasten, kleinere Widerstände und ggf. mehrfach hintereinander einbauen. Ist eigentlich kein großes technisches Problem, wenn man erst mal die Sensorleitung gefunden hat. Denke die AEG wird da nicht anders sein als die Solis.
  • Von solchen Bastrelösungen halte ich nicht viel. Wenn jemand mit wenig Ahnung an die Sache geht, kann er sich selber und die Funktionsfähigkeit der Maschine gefährden.
    Letztendlich sind die Geräte in der Lage den Kaffee auch heiß auszugeben. Wenn sich dieser Zustand mit der Zeit ändert, ist es notwendig die Ursache dafür zu finden und nicht da sProblem durch andere technische Maßnahmen zu umgehen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • babsie schrieb:

    Ist eigentlich kein großes technisches Problem, wenn man erst mal die Sensorleitung gefunden hat.

    Das größte Problem ist der ausführende "Techniker". Wir hatten hier mal eine Anleitung für Delonghi. Allerdings hatte sich dann ein User beim Umbau seine Maschine geschrottet. War zwar seine Dummheit, aber ist passiert. Vorsichtshalber wurde diese Anleitung dann entfernt. Ich habe selber an meiner Maschine ein entsprechendes Poti zwischen geschalten, damit erleichtert sich man das herantasten. Wenn man alles ordnungsgemäß umbaut, sollte durch den Umbau auch keine Gefahr für die Maschine bestehen. Allerdings ist mir bei DL aufgefallen, daß der TB beim Kaffeebezug nur getaktet angesteuert wird und die Temperatur während dem Bezug um 10-15 Grad abfällt. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Herstellern genauso ist?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Bastellösung würde ich das so nicht nennen, die Solismaschinen wurden in der letzten Bauphase mit einem Stecker ausgerüstet, der zwischen dem Originalstecker und dem Platineneingang eingebaut wurde. Darin war just dieser Widerstand verbaut.
    Die Lösung mit einem Poti ist natürlich noch eleganter und erleichtert das Herantasten ungemein (wenn man weiß welche der drei Fahnen genutzt werden müssen)