Philips HD 5730

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Philips HD 5730

    Hallo,
    bei unserer Philips HD 5730 ist der Kaffee nur noch lauwarm und ist echt ungenießbar.

    Habe schon einige Tipps befolgt, wie z. B. Tassen vorwärmen oder 2 x hintereinander entkalken. Hat leider nichts genutzt.
    Vor kurzem haben wir schon die Kupplung für den Milchaufschäumer gewechselt. Der Kaffee war vorher schon nicht mehr so heiß, wie vorher. Aber mittlerweile ist er gar nicht mehr trinkbar.

    Schade, dass eine so teure Maschine nach jetzt 3 Jahren schon den Geist aufgibt. Die Maschine wird dabei noch nicht mal besonders viel benutzt, wir sind nur ein 2 Personenhaushalt und trinken nur morgens und nachmittags mal Kaffee.

    Was kann der Fehler sein? Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen mit diesem Problem und kann uns vielleicht noch einen Tipp geben. Würde mich freuen.

    Im Moment bin ich jedenfalls so enttäuscht, dass ich das Ding am liebsten in den Müll werfen würde und mir wieder eine billige ganz normale Kaffeemaschine wünsche.

    Danke schon mal und Grüße
    Sibbi
    Werbung
  • Hallo,


    wirf sie in meinen Müll :thump:


    eine Möglichkeit wäre das auswechseln der roten Pumpe Ulka EP5 gegen eine blaue Pumpe Invensys CP4/SP. Die blaue fördert langsamer das Wasser, somit geht es langsamer durch die Heizung und wird heißer. Wenn Du dann noch das Überdruckventil von Saeco verwendest, ist die Maschine richtig leise. Kosten ca. 40 Euro.

    Link darf ich leider nicht einstellen. Suche unter Sound Design Delonghi
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • In den Müll werfen ist nicht, da muss ich meinem Vorschreiber die Finger verbinden :1f609: Wenn Du sie los werden möchtest, gibt es hier im Forum genug Interessenten dafür!

    Das Problem des "kalten" Kaffees löst sich mit der empfohlenen Pumpe nicht wirklich zuverlässig. Diese Maßnahme würde ich nur aus Gründen der Geräuschreduzierung anwenden, wenn gewünscht. Da Du schon intensiv entkalkt hast, sollte der Thermoblock frei sein. Das gilt leider nicht für den oberen Brühkolben, dafür gibt es eine gesonderte Maßnahme:
    Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen
    Wundere Dich nicht über den Hersteller "DeLonghi" in dem Beitrag, Deine Maschine ist eigentlich eine DeLonghi. Philips hat die Geräte von denen bauen lassen.
    Habt ihr auch die örtliche Wasserhärte richtig einprogrammiert?
    Und dann wäre es noch wichtig, aus einem subjektiven "zu kalt" harte Fakten zu machen, sprich die Temperatur in der Tasse zu messen. Folgende Messroutine muss dabei durchgeführt werden:
    1. Maschine einschalten
    2. Sicherstellen, dass die Werkseinstellungen verwendet werden (ggf. Maschine zurücksetzen).
    3. Tasse unter den Auslauf
    4. Mahlwerk auf Pos. 7 (Mahlwerk nur im abreitenden Zustand verstellen!!)
    5. Wassertank und Bohnen füllen
    6. Einfachbezug "Kaffee" anfordern
    7. Während des Füllvorgangs der Tasse mit der Messung beginnen (für grobe Messung reicht ein Bratenthermometer)
    8. Punkte 6 und 7 2x wiederholen und Messungen notieren
    9. Temperatur sollte spätestens beim dritten Bezug bei >=75°C betragen

    Des weiteren sind wenig genutzt Geräte leider häufiger von diesem Problem betroffen, da der Kalk im Wasser mehr Zeit hat auszufällen.

    Eine weitere Möglichkeit ist, dass eine der beiden Heizspiralen des Thermoblocks defekt ist. Die Maschen müsste für eine Widerstandsmessung geöffnet werden, dann löst sich leicht feststellen, ob der Thermoblock technisch noch i.O. ist.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    da die Philips den ... ESAM-Erhitzer eingebaut hat, sollte man auch mal nachmessen, ob bei
    diesem nicht der Standartfehler vorliegt, dass eine der Heizschleifen durchgebrannt ist.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • @BlackSheep:
    Das hatte ich gestern doch schon geschrieben. Noch kein Kaffee um diese frühe Uhrzeit? :1f609:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • @Gregor

    Gregor schrieb:

    Noch kein Kaffee um diese frühe Uhrzeit?
    doch, aber das war soviel Text...
    Das ist dann zuviel für den frühen morgen...

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo,

    ich bin auf dieses Thema gestoßen, weil auch ich meinen Kaffee als zu kalt empfinde. Ich habe den Test gemacht und lt. meinem Thermometer waren alle drei Tassen bei 61°C.

    Nun meine Fragen:
    1) Gibt es ne Anleitung, wie ich den Zustand der Heizschleifen messen kann?
    2) Was kostet eine neue Heizschleife
    3) Wo bekomme ich die?
    4) Könnt Ihr mir ne De- und Montageanleitung zur Verfügung stellen?

    Vielen Dank im Voraus
    Timo
  • Messanleitung, De- und Montageanleitung findest du im Downloadbereich zur Genüge.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • ähnliches Problem

    Hi,

    meine 5730 kocht den Kaffee IMHO nicht heiß genug, auch in Position 'heiß'. Der Kaffee schmeckt mäßig, die zweite Tasse meist besser als die erste, die ist einfach schlecht.

    Ich habe den 3-maligen Bezug probiert, Temperatur in der Tasse mit IR-Thermometer zuerst 61°C, zweite Tasse 65°C, dritte 70°C, also nichts mit >= 75 Grad.


    Die Heizschleife oben am TB hat mit angesteckten Kabeln 42 Ohm, mit abgezogenem 82 Ohm. Wo ist eigentlich die beschriebene zweite Heizschleife? An den roten Kabeln in der Mitte des TB? Wenn ich rechne 2x 82 Ohm parallel sind 41 Ohm, sollten beide ok sein.


    Die 5730 habe ich seit 5 Jahren und meine, der Kaffee hat nie so gut geschmeckt wie mit der ersetzten Saeco Vienna. Wir trinken nicht viel, nur sporadisch und schon gar nicht täglich.

    Vor einem Jahr hatte ich gedacht, den dünn schmeckenden Kaffee mit dem Versuch, die Mahldauer wieder durch diese Leermahlmethode zurückzusetzen wieder besser zu bekommen, jetzt ist er wieder schlecht oder war nie richtig gut.


    Was kann ich noch tun?

    edit: verkalkter oberer Brühkolben verursacht auch 'kalten Kaffee?'

    edit2: die Anleitung für Entkalkung des ob. BK paßt nicht zu meiner Maschine (Tasten 1 und 2 Tassen hab eich nicht). Wird der beim Entkalkungsprogramm mit entkalkt?


    PS: ich überlege schon, in meine alte Vienna einen neuen TB einzubauen, der Kaffe war echt besser, das Ding lief 8 Jahre ohne zu mucken......

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bnu ()

  • Bnu schrieb:

    Die Heizschleife oben am TB hat mit angesteckten Kabeln 42 Ohm, mit abgezogenem 82 Ohm. Wo ist eigentlich die beschriebene zweite Heizschleife? An den roten Kabeln in der Mitte des TB? Wenn ich rechne 2x 82 Ohm parallel sind 41 Ohm, sollten beide ok sein.

    Alles korrekt.

    Bnu schrieb:

    edit: verkalkter oberer Brühkolben verursacht auch 'kalten Kaffee?'

    Definitiv ja.

    Bnu schrieb:

    die Anleitung für Entkalkung des ob. BK paßt nicht zu meiner Maschine (Tasten 1 und 2 Tassen hab eich nicht).

    Ist bei der 5730 nicht ein Reinigungsprogramm hinterlegt?

    Bnu schrieb:

    Wird der beim Entkalkungsprogramm mit entkalkt?

    Nein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • erstmal danke für die Highspeedantwort :thump:

    Ich begreife langsam, aber immerhin: ja es gibt ein Reinigungsprogramm und ich verstehe: Entkalkung ist ungleich Reinigung. Hatte ich bisher nicht gepeilt und immer nur entkalkt :1f915:

    Ich habe eben nach erneuter Entkalkung und Reinigung (die allerdings aus Ermangelung an genauem Wissen, welchen Reiniger nur mit Wasser) einen Pott Kaffee gemacht. Diesen aus Verzweiflung über zwei Einzelbezüge, Tresterdicke war je 15 mm. Kaffee hat akzeptabel geschmeckt.

    Welchen Reiniger nehme ich für das Reinigungsprogramm, um den BK zu entkalken oder soll es Entkalker sein (wäre nachvollziehbar)



    OT (wenn ich es woanders posten soll bitte Info)

    Aus diesem Forum hatte ich vor nem Jahr gelernt, daß man einen Pott über zwei Einzeltassen-Bezüge machen soll, es gab auch ne ml-Grenze.

    Seitdem hatte ich immer mittlere Taste = eine normale Kaffeetasse eingestellt, für Pott 2x Einzeltasse gedrückt, in einem Vorgang gefüllt.

    Jetzt mit den heute nur so als Versuch erstmalig probierten 2 nacheinander gestarteten Einzel-Füllvorgängen war der Trester wie gesagt 2x 15 mm, mit Taste 2x drücken hatte ich niemals die äquivalenten 30 mm

    Es ist also ein Unterschied, ob ich zwei normale Tassen (= 1 Pott) durch doppelten Tastendruck in einem Vorgang oder als zwei einzelne Füllvorgänge brühen lasse?

    sorr yfür OT
  • 30 mm Trester erreichst Du nie ausser bei Fehlfunktion.
    Ich würde zuerst einmal das Mahlwerk reinigen. Da wird alles mit Pulver zugeklebt sein.
    2 x Einzeltasse brüht mehr Kaffeepulver als 1 x Doppeltasse.
    Stärkste Einstellung und Doppeltasse sollte einen Puk von 20 mm ergeben.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • ok, danke, hab gereinigt, es waren drei der kleinen 'Fächer' am Rad halb verklebt, der Mehl-Auslauf war an einer Seite leicht mit Anhaftungen, alles gereinigt, Trester-Größe 16 mm bei 2 Tassen extra stark.

    Da meine Heizschleifen ok sind, poste ich hier weiter:

    Delonghi ESAM 3000B Hilfe....mein Kaffee schmeckt mir nicht mehr

    thx

    Bnu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bnu ()

  • HD5730 Fehler nach Aufwärmphase

    Mein Automat kommt nach dem Einschalten nicht mehr zum Spülen.
    Nach dem Einschalten kommt der Automat wie gewohnt in die Phase "Aufheizen" und fängt an am Thermoblock heiß zu werden.
    Zwischenzeitlich fährt derAntriebsmotor in eine Stellung (ich denke wie gewohnt) während weiter die Anzeige "Aufheizen" verbleibt und der Fortschrittsbalken weiter aufbaut.
    Aber weiter passiert nichts.
    Der Balken baut bis zur vollen Länge auf.
    Nach wenigen Minuten kommt "Allgemeiner Fehler".
    Dann hilft nur Ausstecken.
    Nach kurzer eigendiagnose fährt der Motor in seinen Urzustand zurück.
    Der Prozess kann neu gestartet werden.

    Ich habe mal Widerstände gemessen.
    Die Thermoeinheit scheint demnach ok zu sein, wird auch richtig heiss.
    Auch der Thermosensor zeigt einen ok Widerstand.
    Sicherungen sind ok.

    Dampfheizung war auch ok vom Widerstand 45-55 Ohm.
    Antriebsmotor habe ich nur in 2 Stellungen gemessen. Hier war alles im Bereich.

    Thermosensor Dampfheizung auch ok.

    Die Wasserpumpe sollte 9 M Ohm haben. Ich habe 2 MOhm gemessen (Heisser Sommertag).

    Thermosensoranschlüsse auf Platine bei 10 kOhm auch ok.

    Dampfheizung Thermostat / Thermosicherung die untere (gelb auf der Messanleitung, 318°C) hat statt Durchgang 15 MOhm. Der andere hatte Durchgang.

    Gibt es zu dem oben aufgeführten Fehlerbild und den gemessenen Widerständen eine Empfehlung was nicht iO wäre und wie es am besten zu beheben wäre?
    Insbesondere Wasserpumpe und Dampheizung Thermostat zeigen abweichende Werte.

    Danke für jeden Tip.
  • Bnu schrieb:

    Du schreibst:

    sollte 9 MOhm haben hat 2 MOhm

    später

    soll Durchgang haben, hat 15 MOhm

    MOhm sind Mega Ohm = 1000 kOhm, 2, 9 oder 15 MOhm ist jeweils fast totale Unterbrechnung.

    Womit mißt Du?
    Fluke Multimeter.

    Wasserpumpe sollte nach Anleitung zur Widerstandsmessungmichael2 01/2012 9 MOhm haben, aber stark schwanken können. Ist damit 2 noch im Toleranzbereich?

    Gibt es die Thermosicherung so einzeln zum Tauschen?
  • HWPhilips schrieb:

    Ist damit 2 noch im Toleranzbereich?

    Ich glaube das war bei den damaligen Messungen im Bereich des Möglichen.

    HWPhilips schrieb:

    Gibt es die Thermosicherung so einzeln zum Tauschen?

    Google für die 318°C TS nach der Art.-Nr.: 5232105000 und wähle den günstigsten Anbieter.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....