Kaffeevollautomat für die Abteilung

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaffeevollautomat für die Abteilung

      Hallo,
      zu Hause habe ja eine Delonghi Esam 3000b im Einsatz und bin im 3 Personen Haushalt mehr als zufrieden damit (läuft nun 2 Jahre ohne Probleme). Nun möchten wir uns in der Abteilung auch einen Kaffeevollautomaten zulegen.
      Das Problem hierbei ist, das bei knapp 20 Personen bei locker 3 Tassen am Tag schon wesentlich mehr zusammen kommt als zu Hause. Welche Maschine ist also für einen solchen Zweck in Ordnung?
      Die Maschine selbst sollte einen etwas größeren Tank haben (1 Liter oder ein wenig mehr) und ausser "Standart" Kaffee braucht sie aber nicht wirklich etwas können, je einfacher desto besser!
      Budgetgrenze liegt bei 900€. Einfache Reparaturen wie Dichtungen wechseln oder nachfetten sind ansich kein Problem, das können wir selbst - größere Reparaturen sollten im Rahmen der Garantie abgedeckt sein.


      Ich habe gehört, das es schon deutliche Unterschiede bei der ausgelegten Bezugsmenge gibt, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden, und ich möchte ungern meinem Chef eine Maschine empfehlen die dann nach 1 Jahr schon kaputt ist.

      Könntet ihr mir hierbei vielleicht mit Rat zur Seite stehen? Ich wäre sehr dankbar dafür.

      Liebe Grüße
      Stefan
      Werbung
    • Hallo,

      der Tank sollte nicht das Problem sein, die meisten Geräte haben ein Tankvolumen größer 1 Liter, so auch Deine DeLonghi (1,8 Liter).
      Bei angepeilten 60 Bezügen pro Tag würde ich einzig und allein ein Gerät von Schaerer/Solis/WMF empfehlen. Bei dieser Bezugszahl laufen diese Geräte richtig rund. Ich kenne jetzt nur leider die aktuellen Preise nicht, behauote aber, dass ihr für ein solches Gerät etwas mehr ausgeben müsstet. In meinen Augen lohnt sich das aber, da es keinen Sinn macht ein günstigeres Gerät eines anderen Herstellers zu kaufen um dann irgendwann nach Ablauf der Garantie alle Nase lang immense Wartungskosten zahlen zu müssen, sofern die Arbeiten nicht selber ausgeführt werden können.

      Evtl. ist auch ein von einem Fachbetrieb generealüberholtes Gerät eine Alternative, die sind zu deutlich günstigeren Preise erhäktlich und verrichten ihre Arbeit trotzdem sehr zuverlässig.

      Vielleicht schreibt Heinz Rindfleisch noch etwas dazu, er ist hier im Forum der Solis/Schearer/WMF Spezialist.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Stimmt, an die Royal hatte ich gar nicht mehr gedacht. Das sind ebenfalls robuste Panzer, die seit Zig Jahren gebaut werden und zuverlässig ihren Dienst verrichten.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Vielleicht schreibt Heinz Rindfleisch noch etwas dazu, er ist hier im Forum der Solis/Schearer/WMF Spezialist.


      melde mich wie befohlen...

      StefanS schrieb:

      Das Problem hierbei ist,


      das ist doch kein Problem, sondern eine Aufgabenstellung :1f609:

      StefanS schrieb:

      das bei knapp 20 Personen bei locker 3 Tassen am Tag schon wesentlich mehr zusammen kommt als zu Hause. Welche Maschine ist also für einen solchen Zweck in Ordnung?
      [...]ausser "Standart" Kaffee braucht sie aber nicht wirklich etwas können,
      [...]Budgetgrenze liegt bei 900€.


      Schonmal über eine Jura J5 nachgedacht?

      Gregor schrieb:

      da es keinen Sinn macht ein günstigeres Gerät eines anderen Herstellers zu kaufen um dann irgendwann nach Ablauf der Garantie alle Nase lang immense Wartungskosten zahlen zu müssen


      Bei den angedachten Bezugszahlen freuen sich auch andere Maschinen als Solis/Schaerer/WMF und es gibt durchaus hervorragende Geräte im angegebenen Preisrahmen - wie eben die J5. Die wird auch nicht alle Nase lang kaputtgehen, da 50-60 Bezüge pro Tag mit Sicherheit dafür sorgen, daß die Maschine wirklich "rund" läuft.