Neuer Besitzer einer Delonghi EAM 3500

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Neuer Besitzer einer Delonghi EAM 3500

      Hallo.........
      Wir sind neuer Besitzer einer gebrauchten EAM 3500 Cappuccino,
      Nachdem unser Krups Orchestra ihren Dienst quitierte und nach einem Jahr Patcafe :mpf: wollten wir wieder einen KVA aber bitte mit Cappuccinofunktion.
      In einem Online Kleinanzeigenmarkt fanden wir ganz in der Nähe eine EAM 3500 Cappuccino. Also nix wie hin. Die gute Frau Verkäuferin präsentierte uns die Maschiene.
      Normaler Kaffee funzte super :thump: , bei der Präsentation des Cappus dann die entäuschung, Milchschaum rann nur ganz gering aus dem Schäumer. Frau Verkäuferin ganz verzweifelt. :pein: Bei Heisswasser kam dann die Meldung " zu fein gemahlen ". In dem zustand wollte sie uns dann den Automat nicht verkaufen :2639: .
      Sie wolle am nächsten Tag die Maschiene entkalken um zu gucken ob dann alles funktioniert, Ich sagte dann das ich ggf. auch interesse daran habe sie als defekt zu kaufen.
      In dem genialem Forum hier belaß ich mich nach den ursachen für die Meldung und wir entschieden uns die Maschiene auch defekt zu kaufen.
      Am nächten Tag kam nach dem Entkalken gar kein Wasser mehr aus dem Heißwasser Rohr. Wir einigten uns und nahmen die Maschiene mit nach Hause.
      Dann machte ich mich dank der Tollen Anleitungen hier auf die Suche der Verstopfung. Am "Dampferzeugerausgang" ( hinterer Heizer; U-förmig) war der Schlauch verstopft.
      Verstopfung entfernt und tata der Cappu funzt, dito Heißwasser :thump: :thump: .

      Heute dann viele leckere Kaffee und Cppus getrunken, jedoch wurde der eindruck das der Kaffee zu kalt ist immer stärker, beim durchsuchen des Forums entdeckt, das das Problem wohl häufiger auftritt und das es nich wirklich eine lösung gibt :1f615: :2639: .

      Nun dann probier ich mich mal am Basteln. :1f624:
      Überlegung war mithilfe eines Potis ein Ofset auf den Tamp. Istwert zu geben, damit die zurückgemeldete Temp. geringer zurückgemeldet wird. :denk:

      nun Kaffee gezogen und nach Subjektiver probe Trinkung begeister entschieden, so muss die Temp von frischem Kaffee sein :1f602: :2615: :1f37b: .

      So das war nun mein Bericht dazu wie wir dazu kamen uns ne kaputte Maschiene zu kaufen und dank des Forums einen Top KVA mit Cappufunktion haben

      lG
      B.B.
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blebt () aus folgendem Grund: hinweis von anderem User

    • Hallo B.B.,
      schöne Anleitung. Wir hatten schon einmal so eine Anleitung hier. Diese wurde dann entfernt, nachdem sich ein User seine Maschine beim Umbau geschossen hat. Für jemanden, der sich ein wenig auskennt und mit einem Lötkolben umgehen kann, stellt der Umbau überhaupt kein Problem dar. Leider gibt es halt auch Leute, die glauben, sich auszukennen. Also nicht ganz ungefährlich, deine Anleitung. Aber solang der Gregor nix dagegen hat.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Sei unbesorgt, solche Ansprüche bekommt immer der Forenbetreiber :1f609:
      Evtl. liegt das Problem des zu kalten Kaffees am zu alten EAM Thermoblock oder dem Thermofühler. Aber wer lieber basteln möchte, als der Ursache auf den Grund zu gehen, dem reiße ich dafür nicht den Kopf ab. :1f602:
      Letztendlich sind aber alle DeLonghi VA in der Lage heißen Kaffee zu liefern, auch ohne Modifikation.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Da hast du wohl recht, denke auch das der Thermoblock von innen nich ganz sauber ist, könnt mir vorstellen das die innenseite rau und angekalkt ist,
      und dadurch eine isolierschicht zwischen Alu und Wasser besteht.
      Wollte den aber am WE nicht öffnen, da ich keine neue Dichtung habe :mpf: .
      Und da bot sich die Bastelei als schnelle Lösung an :1f60e: .
      Werd mir nun nen Dichtungssatz bestellen und den Thermoblock mal revidieren :1f644: , wenn der Kaffee dann immer noch nicht heiss ist, muss ich mal drüber nachdenken ob ein neuer Block investiert wird oder ob die Bastelei im einsatz bleibt :denk: .
      Der unterschied zwichen EAM Block und ESAM Block besteht darin. das der ESAM nicht zu öffnen geht, jedoch der Wasserweg aus Edelstahl ist, stimmt das so ???
      Könt ich den EAM Block durch einen ESAM Block ersetzen??, währ das sinnvoll??, welche vorteile bietet der ESAM gegenüber EAM ??

      lG
      B.B.
    • Hallo blebt,

      blebt schrieb:

      Der unterschied zwichen EAM Block und ESAM Block besteht darin. das der ESAM nicht zu öffnen geht, jedoch der Wasserweg aus Edelstahl ist, stimmt das so ???

      Vollkommen richtig.

      blebt schrieb:

      Könt ich den EAM Block durch einen ESAM Block ersetzen??, währ das sinnvoll??, welche vorteile bietet der ESAM gegenüber EAM ??

      So weit ich weiß, hat schon jemand einen EAM-Block durch einen für ESAM getauscht. Ist in meinen Augen aber nicht unbedingt notwendig, wenn man die Raccorddichtung am EAM-Block jährlich prüft. Dann hält er ein paar Jahre, sofern die Heizung nicht vorher durchbrennt, das kann aber genau so schnell beim ESAM-Block passieren.

      Ich würde den vorhandenen Block erst einmal innen prüfen und dann entscheiden, ob neu oder nur neu abgedichtet.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL