Frage Überdruckventil ULKA bei Pumpenumbau - bitte lesen :-)

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Frage Überdruckventil ULKA bei Pumpenumbau - bitte lesen :-)

      Hallo,

      Ich bin Neuling auf dem Gebiet des VA-Tunings, aber
      ihr habt mich wirklich angefixt =)

      Und zwar mit dem Umbaubericht "Sound Design". Ich bin passionierter Kaffeetrinker und habe
      eine Unold 28815 die wirklich guten Kaffee zubereitet. Aber die Pumpe ist dermaßen laut daß man denkt eine MIG19 würde beim
      Spülen und Vorbrühen starten. Die Garantie ist gerade um und jetzt habe ich das Ding mal aufgemacht und siehe da, eine ULKA
      E EP5.

      Ich habe gelesen, daß die Invensys CP4 empfolgen wird und habe diese bestellt, ebenso das Überdrückventil mit Membranregler von
      SAECO. Jetzt kommt der Teil, der mich stutzig macht. Ich habe direkt nach dem Pumpenausgang der ULKA ein Überdruckventil von
      ULKA in der Maschine und danach noch ein Überdruckventil mit Druckabgang in die Brühgruppe.

      Ich habe glaube ich kein Y-Keramik-Ventil und meine, daß die Maschine sich das Wasser für den Dampf separat holt und nicht über
      den schwarzen Druckanschluss, ist es möglich, daß die Maschine das Wasser durch das erste weiße Überdruckventil zieht oder sind
      diese Leitungen immer nur eine Art interner Rücklauf zum Druckausgleich?

      Die beiden dicken Abgänge gehen über ein T-Stück zusammen und weiter in die Maschine. Ich habe noch keinen Wasserlaufplan
      aber ich verstehe das System noch nicht ganz und frage mich, ob das erste Ventil mit dem Einsetzen des Membranüberdruckventils
      mglw. sogar wegfällt?

      Helft mit mal bitte und tut Eure Meinung kund!

      [img]http://www8.pic-upload.de/29.11.11/kbyhk8dvbhws.jpg[/img]

      [img]http://www8.pic-upload.de/29.11.11/4yau9a7x4mf.jpg[/img]
      Werbung
    • Bei deiner Maschine solltest du dringend auf den Einbau eines Membranrerglers verzichten und alles so lassen, wie es vom Hersteller aus gedacht war.

      Übrigerns, der rote Siegellack am schwarzen Druckregler, den du nun schon komplett zerlegt hast, hatte durchus einen Sinn. Damit war eine sehr genau justierte Druckvorgabe in Deiner Maschine festgelegt.

      Durch den Einbau der Invensys Pumpe wirst du diese Druckverhältnisse ebernfalls komplett durcheinanderbringen. Wundere dich also nicht, wenn nach dem Umbau die Maschine plötzlich komische Effekte zeigt und/oder der Kaffee nicht mehr schmeckt.
    • So, fertig, einfach nur GENIAL!

      [img]http://www7.pic-upload.de/01.12.11/qw8lrn11lwh.jpg[/img]

      [img]http://www7.pic-upload.de/01.12.11/w6hgfczc3viu.jpg[/img]

      Das zweite Bild ist mit "Servicefenster" von unten! :1f942:
      Die Abdichtung sieht Assi aus ist aber angemessen, weil ich den Regler nicht 100% festdrehen kann daher ohne Dichtring
      aber mit dauerelastischem HT-Silikon.

      Die Maschine ist wesentlich leiser und arbeitet wunderbar.
    • Die Pumpe kann nur in einer Lage eingebaut werden und kann radial nicht gedreht werden.
      Der Regler muss schräg stehen wie im Bild weil die Leitungsführung anders nicht gegeben ist.
      Das Außengewinde des Reglers greift beim Ansetzen nur in einer Stellung in das Innengewinde ein.
      Wenn ich den Regler normal mit Dichtring andrehe steht er falsch, drehe ich ihn richtig ist er nur mit
      Dichtring so locker daß die Verbindung nicht dicht ist und eine Umdrehung mehr schaffe ich nicht,
      das würde 100%ig das Anschlussstück am Membranventil abreißen. Also habe ich den Regler ohne Dichtring
      mit dauerelastischem spaltüberbrückenden HT Silikon eingedichtet. Teflonband erschien mir zu unsicher.
      Das Silikon dichtet im Gewindegang auf voller Einschraublänge ab und den Flansch der vielleicht 0,2mm Spalt
      hat.

      Der unschöne Rest außen drumherum ist quasi nur die 3. Sicherheitsebene.
    • Ach Mist, damit habe ich garnicht gerechnet obwohl ich den Eingriff für den Maulschlüssel gesehen habe.
      Ich dachte, daß man damit nur das Teil festzieht, eine frei verdrehbare Konstruktion kam mir garnicht in den
      Sinn. OK, jetzt weiß ichs. Trotzdem meine ich, daß meine Variante mehr als dicht ist.
      Werbung
    • Wieso poste ich hier überhaupt? Es fällt mir schwer keine proletarische Antwort zu schreiben.
      Mehr als mein Vorhaben zu negieren kannst Du auch nicht. Ich kanns ja gerne nochmal für
      Deinen Fetisch vom Unrat befreien wenns Dein Gemüt erhellen sollte.
      Ich habe selber geschrieben daß das nicht schön aussieht erinnerst Du Dich?
      Aber systemisch ist es DICHT und zwar über 3 Funktionsebenen. (Gewinde, Flansch, Außenseite)
      Der Dichtring macht das nicht besser, vorallem nicht mit der geriffelten Fläche auf dem Flansch
      der Invensys als Pseudovibrationssicherung. Geh mal bitte nicht davon aus daß ich nicht von
      der Wand zur Tapete denken kann, denn das wäre nicht korrekt.


      Auf meine initiale Frage bzgl. der Druckregler hast Du auch nicht geantwortet. Nach dem
      Motto lass´ den Idioten mal machen oder was? Hätte ich auf Dich gehört hätte ich es garnicht
      erst versucht! Experientia est optima rerum magistra.

      Es ergibt sich sicher mal eine Gelegenheit in der Du Dich mir demütigstem Fragesteller gegenüber
      als salvator mundi erweisen kannst :nicken: :nicken: :nicken:
    • So, und jetzt einen Kaffee trinken und wieder beruhigen! Persönliche Anfeindungen sind hier absolut unerwünscht!!
      Ein nachträgliches Editieren des Beitrags wäre auch nicht schlecht.

      Gruß
      Admin


      Zu Rest äußere ich mich nicht. Der Umbau funktioniert wohl, fachlich ist es eben nicht so ausgeführt, wie wir es hier im Forum sonst vermitteln wollen. Nicht mehr hat Heinz Rindfleisch mit seinem Kommentar ausgedrückt. Was letztendlich jeder mit seiner Maschine veranstaltet liegt in der Verantwortung des Einzelnen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • woingenau schrieb:

      Auf jeden Fall wissen wir jetzt, dass auch eine Unold getunt werden kann


      Es wurde nie bestritten, daß die Modifikation auch bei einer Unold möglich ist. Aber unter Berücksichtigung einiger technischen Rahmenbedingungen und vor allem sicherheitsrelevanter Aspekte gibt es eben Maschinentypen, bei denen nicht jede mögliche Veränderung auch empfehlenswert und/oder auf Dauer sinnvoll ist.
    • Also bei mir kommt an erster Stelle - Sicherheit ! :nicken:
      An zweiter Stelle - Kaffee ! :2615:

      Gruß
      Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express
    • Roger Heinz Rindfleisch, reading you five.

      Worum es Dir geht ist auch nicht erkennbar, weil nicht viele Fakten kommen.

      Rahmenbedingungen, Sicherheitsaspekte... pfffffff... damit wurde noch nie ein
      Krieg gewonnen.


      Sicherheit ! =) =) Hämmern und sicheln statt jammern und picheln!

      Die Maschine wird mit Wasser, 220V und Kaffee betrieben, enthält keine
      brennbaren oder gefährlichen Flüssigkeiten/Stoffe (außer vllt. warmes Wasser...)
      Wofür brauche ich da Sicherheit?!

      1. alles 100%ig dicht
      2. Kaffee schmeckt wunderbar und subjektiv sogar besser als vorbei
      3. keinerlei komische Erscheinungen/Defekte
      4. die Maschine ist wunderbar leise