Delonghi Perfecta 5400+ Fruchtfliegen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Perfecta 5400+ Fruchtfliegen

    Hallo,

    seit ein paar Wochen habe ich große Probleme mit Fruchtfliegen. Die schwirren den ganzen Tag um den Kaffeeautomaten herum, wenn ich vorne die Tür aufmache, fliegen mir einige entgegen. Habe mir angewöhnt einige Tropfen Spülmittel in die Wasserauffangschale zu geben, damit die Viecher dort ertrinken.
    Habe heute gegen 13:00 Uhr die Schale und den Tresterbehälter gereinigt, vorhin habe ich in die Auffangschale geschaut (die ein bißchen Wasser mit Spüli enthielt, es wurde kein Kaffee seitdem gemacht) und finde schon wieder ca. 25 Fliegenleichen dort. :kotz
    Ich finde es extrem ekelig und bin den ganzen Tag damit beschäftigt auf Fliegenjagd zu gehen. Ich habe Fressköder gekauft und ausgelegt ( bringt fast nichts) eine Fruchtfliegenfalle wurde von den Fliegen ignoriert. Das einzige was hilft , ist das Wegsaugen der Fliegen ( der Staubsauger steht griffbereit da, den räume ich schon garnicht mehr weg). Das bedeutet, ich sauge ca.10-15 mal am Tag, 5-10 Fruchtfliegen weg. :kotz
    Habt ihr vielleicht Tipps wie ich das Problem lösen kann ?
    Können die sich im Kaffeeautomat eingenisstet haben?

    LG Mandarine
    Werbung
  • Als einfache Sofortmaßnahme würde ich mal den Satzbehälter, die Abtropfschale und evtl. noch den Wassertank aus der Maschine nehmen, gut reinigen und für ein paar Stunden ein paar Meter von der Maschine entfernt lagern.

    Wenn die Fliegen dann immer noch bei der Maschine schwirren werden die da wohl ein Zuhause gefunden haben und sollten vermutlich besser durch Zerlegen und Reinigen entfernt werden.
    Wenn die Fliegen sich eher auf die Behälter konzentrieren sollte eine gründliche Reinigung z.B. mit Klorix genügen.
  • Die heißen eigentlich nicht umsonst Fruchtfliegen. Ich hab noch nie gehört, daß die von klarem Wasser und von Kaffeepulver angezogen werden.
    Fruchtfliegen bevorzugen gärendes, faulendes Material.
    Altes Obst und auch der Mülleimer sind eigentlich ihre bevorzugte Umgebung.
    Durch die kühler werdenden Umgebungstemp. sollten sie eigentlich auch verschwinden.
    Aber durch Wasser oder Kaffeepulver angezogen ? Das erscheint mir doch fraglich.
  • Danke, für die Antworten.

    W1cht3lm@nn schrieb:

    Als einfache Sofortmaßnahme würde ich mal den Satzbehälter, die Abtropfschale und evtl. noch den Wassertank aus der Maschine nehmen, gut reinigen und für ein paar Stunden ein paar Meter von der Maschine entfernt lagern.



    Das habe ich jetzt gemacht und es waren keine Fruchtfliegen mehr an und in der Maschine. Obwohl ich regelmäßig den Wassertank (1X die Woche), den Tresterbehälter und auch die Wasserauffangschale gereinigt habe, aber natürlich nicht nach jedem Kaffee sondern nur 1x am Tag.

    KlausF schrieb:


    Die heißen eigentlich nicht umsonst Fruchtfliegen. Ich hab noch nie gehört, daß die von klarem Wasser und von Kaffeepulver angezogen werden.
    Fruchtfliegen bevorzugen gärendes, faulendes Material.
    Altes Obst und auch der Mülleimer sind eigentlich ihre bevorzugte Umgebung.
    Durch die kühler werdenden Umgebungstemp. sollten sie eigentlich auch verschwinden.
    Aber durch Wasser oder Kaffeepulver angezogen ? Das erscheint mir doch fraglich.



    Dann frage mal die Fruchtfliegen, die finden es ganz toll. Auch wenn es für dich fraglich ist , ist es doch Fakt, dass die Fruchtfliegen meinen Kaffeevollautomat bevölkern.
    Ich habe weder in der Küche, im Kaffeeautomat noch im Mülleimer gärendes oder faulendes Material und trotzdem sind die Viecher da. Ich bekomme sie einfach nicht mehr los.

    LG Mandarine
  • Mandarine schrieb:


    Das habe ich jetzt gemacht und es waren keine Fruchtfliegen mehr an und in der Maschine. Obwohl ich regelmäßig den Wassertank (1X die Woche), den Tresterbehälter und auch die Wasserauffangschale gereinigt habe, aber natürlich nicht nach jedem Kaffee sondern nur 1x am Tag.
    ...
    trotzdem sind die Viecher da. Ich bekomme sie einfach nicht mehr los.


    Wie nun?
    Wenn die Fliegen sich nur auf die Behälter, aber nicht die Maschine konzentrieren sollte eine desinfizierende und am besten auch pilztötende Reinigung wie z.B. eben mit Klorix das Problem dauerhaft lösen.
  • [/quote]

    W1cht3lm@nn schrieb:

    Wie nun?
    Wenn die Fliegen sich nur auf die Behälter, aber nicht die Maschine konzentrieren sollte eine desinfizierende und am besten auch pilztötende Reinigung wie z.B. eben mit Klorix das Problem dauerhaft lösen.


    Damit wollte ich nur sagen, dass ich auch vorher schon regelmäßig die Maschine gereinigt habe, also kein versiffter KVA.
    Die Maschine ist erst ca. 1 Jahr alt und weil ich noch 2 Jahre Garantie habe, möchte ich sie ungern öffnen und zerlegen.

    LG Mandarine