Delonghi EAM 3500 kein Wasser aus dem Kaffeauslauf und auch kein Heißwasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi EAM 3500 kein Wasser aus dem Kaffeauslauf und auch kein Heißwasser

    Hallo,

    ich habe eine EAM 3500 S gebraucht gekauft und jetzt geht es ans Instandsetzen.

    Nach der Aufheizphase erscheint folgende Fehlermeldungen:

    - zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen

    - Wasserauslauf ein und OK drücken

    Beim anschließenden Spülvorgang (man hört den Pumpenmotor) kommt weder Wasser aus dem Kaffeeauslauf noch aus dem Heisswasserauslauf.

    Im Testmodus hat man beim ersten Test des EV2 kein Geräusch gehört, erst beim mehrmaligen Betätigen kann man ein leises Geräusch wahrnehmen.

    Zusatzinfo:

    Beim Kauf war ein Kostenvoranschlag dabei. Folgende Teile müssten ersetzt werden:

    - Durchlauferhitzer / Generator 230V

    - Kit Transmission (Getriebe)

    - Solenoidventil

    - Heizelement Schnelldampf neu komplett

    - Solenoidventil

    Soll ich vorab noch Tests durchführen und erst dann Teile bestellen?

    Als erstes werde ich eine Grundreinigung (Anlieferungszustand :kotz ) machen.

    MfG

    Michael
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MikeAstra ()

  • Hallo,
    Wasser läuft wieder.

    Ich habe den Raccord oben am Thermoblock entfernt um die Förderung der Pumpe zu testen. Und siehe da, Wasser kommt.

    Auch der Heisswasserbezug funktioniert jetzt.

    Die erste Grundreinigung ist abgeschlossen.

    Komplette Entkalkung werde ich morgen angreifen (incl. obere Brühgruppe).

    @looser: Danke für die Tipps. :thump:

    Weiteres demnächst.



    MfG

    Michael
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Bei manchen Kostenvoranschlägen kann man sich scheinbar nur an den Kopf fassen....
    Würde die Maschine 2-3 mal entkalken (Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis und Tank nur halbvoll machen).
    Die Andockstation für den Milchbehälter gut säubern.
    Dann den Milchbehälter anschliessen und schauen, ob der Schaum ordentlich produziert wird.
    Wenn nicht, dann die Dichtungen der Andockstation wechseln.
  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt dreimal das Standardentkalkungsprogramm und einmal die obere Brühgruppe entkalkt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es in der Nähe des Thermoblocks "zischt". Also nochmal die Verkleidungen abgebaut und siehe da, an dem Anschluss unterhalb des Thermoblocks ist der Anschluss undicht.

    Anbei ein Foto der Stelle.





    Zur Reparatur brauche ich wahrscheinlich das XL Wartungset von KOMTRA. Korrekt?

    Gibt es eine Möglichkeit das Mahlwerk ohne Auszubauen zu reinigen?

    MfG
    Michael
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MikeAstra ()

  • Hallo,

    das Bild müsste jetzt angezeigt werde.

    Das Wasser entweicht zwischen Thermoblock und dem Anschlußstück.

    Wenn ich den Thermoblock schon ausgebaut habe werde ich sicher den Brühkolben zerlegen, reinigen und mit neuen Dichtungen versehen (evtl. auch gleich den Thermoblock mit neuen Dichtungen versehen).



    MfG

    Michael
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Servus,
    und wieder einen Schritt weiter.

    Den Thermoblock habe ich ausgebaut, zerlegt, gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen (manche waren schon brüchig und eckig) und wieder eingebaut. Nach einem Testlauf konnte ich keine Undichtigkeiten mehr feststellen.

    Das Mahlwerk habe ich ausgebaut und gereinigt. Dabei habe ich festgestellt, dass der hintere Befestigungspunkt abgebrochen ist. Ich habe ihn mit Sekundenkleber wieder befestigt. Gibt es evtl. noch Alternativen (außer ein neues Gehäuse)?

    Noch eine Frage:

    Wie viel Abstand hat das Ansaugrohr zum Boden des Milchbehälters?

    MfG
    Michael
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • MikeAstra schrieb:

    Dabei habe ich festgestellt, dass der hintere Befestigungspunkt abgebrochen ist

    Vom Mahlwerk?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Da hast du noch eine ganz alte EAM. Früher wurden die festgeschraubt, mittlerweile liegen sie nur noch auf. D.h. wenn das Mahlwerk nicht verrutsxchen kann, braquchst du den Punkt garnicht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Servus,
    alle Arbeiten sind abgeschlossen.

    Sie funktioniert bestens und wahrscheinlich werde ich jetzt noch mehr Cappuccinos trinken.
    Jetzt ist es wirklich nur noch ein Knopfdruck.

    Die nächsten Tage noch mit den Einstellungen experimentieren und neue Espressosorten sind auch schon bestellt.

    Vielen Dank für eure Hilfe. :1f37b:


    MfG
    Michael
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • MikeAstra schrieb:

    wahrscheinlich werde ich jetzt noch mehr Cappuccinos trinken.

    Das ist anzunehmen =) Danke für die Rückmeldung und :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!