Fragen zu Wartungsarbeiten ESAM 3000B "Magnifica" + Elektronisches Problem

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • @looser: ist das wirklich so…hm, interessant, aber anders wäre der Filter ja auch sinnlos, is schon interessant, wie so ein KVA funktioniert, ich bau das Ding zwar auseinander u wieder zusammen, aber auf die Funktion hab ich nicht geachtet. :1f60e: Da ich leider jetzt erst Deine Nachricht laß, kann ich nicht sagen, ob das Cremaventil gelblich ist/war, ich habs jedenfalls mit einem etwas steiferen, kleinen Pinsel und Spüli gereinigt, hoffe es passt! Der Kaffe kommt jetz raus und schmeckt auch etwas stärker als vorher, was jetzt nicht nachteilig sein soll :2615:



    Abschliessend möchgte ich mich nochmal kurz melden,


    nachdem ich beim Warten auf einige Sachen gestossen bin, von denen ich dachte, dass sie erwähnenswert sind, möchte ich diese gerne u.a. als Bild einstellen, vielleicht sind sie ja für den Einen oder Anderen hilfreich.


    Bild 01:


    Es handelt sich hier um einen Ablaufschlauch für den Wasserdampf aus dem Thermoblock, der in einen ziemlich wartungsunfreundlichen Behälter führt (da man ihn abschrauben muss) Da ich mich zugegebener Weise noch nicht allzusehr mit der Funktion des KVAs beschäftigt habe, wundert mich es trotzdem, dass der Schlauch bei mir voller Kaffeereste oder was auch immer für eine Art „Pampe“ es war.

    Bild 02:

    zeigt den Schacht, in dem dieser Überlaufschlauch steckt. Die Blende ist mit zwei Schrauben (unten,oben links) befestigt. Beim Abschrauben auf das Gegenhalter-Blech (Bild 2-1), an das der Thermoblock von oben angeschraubt ist, achten. Falls der TB gelöst ist, fällt das Blech ab, also nicht erschrecken!


    Bild 03:

    zeigt den Schacht, Blende abgeschraubt. Man beachte den „Siff“ der sich im unteren Bereich im Laufe der Zeit gebildet hat, frag mich immer noch, wo der herkommt. Also schön saubermachen…


    Bild 04:


    zu guter Letzt noch einer der Raccords, die inneren Dichtungen werden durch eine Hülse gehalten, die man herausnehmen bzw. –klopfen kann. So können die neuen Dichtungen einfach eingeschoben werden und dann die Hülse wieder eingesetzt. (Oder man fummelt erst ewig ´rum, bis man bemerkt, dass man die Hülsen herausbekommt :1f620: )


    So, das war´s, danke nochmal für die schnellen, hilfreichen Antworten!
    Schönes Weihnachtsfest wünsche ich!

    Gruss
    mug
    Bilder
    • 01.JPG

      296,97 kB, 676×505, 390 mal angesehen
    • 02.JPG

      265,48 kB, 496×618, 350 mal angesehen
    • 02-1.JPG

      719,02 kB, 2.048×1.538, 369 mal angesehen
    • 03.JPG

      382,35 kB, 1.350×1.800, 392 mal angesehen
    • raccord.JPG

      342,45 kB, 1.538×2.048, 367 mal angesehen