DeLonghi EAM 3200 S - Sicherung fliegt raus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi EAM 3200 S - Sicherung fliegt raus

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner

    DeLonghi EAM 3200 S (ca. 5 Jahre alt – 3. Thermoblock)

    In den letzten Wochen kam es zwei mal vor, dass Wasser ausgelaufen ist. Der Auffangbehälter war voll und unter der Maschine stand eine große Pfütze.
    Nach dem zweiten mal war der Automat beim Anschalten am Zischen. Kaffee konnte ich aber immer noch kochen.

    Das Entkalkungsprogramm musste ich zwischenzeitlich auch durchlaufen lassen.

    Am zweiten Weihnachtstag hat sie nun endgültig den Geist aufgegeben.
    Wir hatten Besuch und beim ca. 20sten (zum Glück letzten) Kaffee flog auf einmal die Hauptsicherung raus. Das komlette Haus war dunkel. Nichts bei gedacht Sicherung wieder rein gemacht kein Problem.

    Abends die Mikrowelle eingeschaltet => Sicherung wieder raus. ????

    Schnell war der KVA aus Schuldiger ausgemacht.
    Sobald der Stecker nur die Steckdose berührt, fliegt die Sicherung raus.
    Als erstes habe ich den Thermoblock angeschaut. Die Raccorddichtungen scheinen i.O. zu sein.

    Hat jemand eine Idee, wo das Problem noch liegen könnte?

    Gruß
    UVau
    Werbung
  • TB oder BG-Motor. Das sind mal die 2 Hauptverdächtigen. Maschine öffnen und ein Bauteil abklemmen, dann Stecker rein. Aber aufpassen, daß keines der abgeklemmten Kabel irgendwo einen Schluss fabriziert.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    danke für den Tipp.
    Es scheint der TB zu sein.

    Ich hoffe, ich kann dieses Thema auf gelöst setzten, wenn ich den neuen eingebaut habe.

    Gruß
    UVau

    PS: Ich hoffe ich bekomme alles wieder eingebaut, wie es muss. Oben auf dem TB ist noch ein Loch mit einem Gewinde (Ich meine nicht die Halterung für den Temperaturfühler). Muss hier noch was rein? Schrauben habe ich auch nicht über.
  • Stell mal ein Bild rein, ist schon länger her, daß ich einen EAM-TB in den Fingern hatte.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    jetzt wird es komisch:

    TB ausgetauscht. Zusammengebaut --> Sicherung fliegt raus

    Wieder auseinandergebaut und nach jedem einzelnem Teil Stecker in die Dose.
    1. Deckel mit Heizplatte angebaut --> Strom ok
    2. Brühgruppe eingesetzt --> Strom ok
    3. Wassertank eingesetzt. --> Strom ok
    4. Lade mit Auffangbehälter eingesetzt --> Strom weg

    Was kann es diesmal sein?

    Gruß
    UVAu
  • UVau schrieb:

    Lade mit Auffangbehälter eingesetzt -->

    Dann noch die Türe geschlossen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    Tür brauchte ich nicht mehr schließen.
    Die Sicherung war vorher raus.

    Hinten am Auffangbehälter für den Kaffee ist noch eine kleine Nase, die beim reinschieben einen Schalter betätigt.
    In diesem Moment fliegt die Sicherung raus.

    Gruß
    UVau
    Werbung
  • Komisch, evtl. ist der Schalter nass geworden?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Oder schau mal, ob nicht irgendwo ein Kabel gequetscht ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Na also, danke für die Rückmeldung und such einen guten Rutsch. :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!