ESAM 3000 B startet nicht, Relais klackert

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000 B startet nicht, Relais klackert

    Hallo allerseits,

    bin neu hier im Forum und beeindruckt über die vorhandene Fachkompetenz. Leider wurde mein Problem hier jedoch noch nicht behandelt oder ich konnte es zumindest nicht finden.

    Meine ESAM 3000 b (2 Jahre und 4 Monate alt) rührt sich überhaupt nicht mehr. Nicht mal der Testmodus lässt sich aufrufen.

    Die Kontrollleuchten ergeben kein konsistentes Bild. Mal leuchtet "Dampf" (schwach) + "Warndreieck", mal "Kaffeesatz voll" + "Warndreieck", mal "1 Tasse" und manchmal gar nichts.
    Das Einzige Lebenszeichen ist ein unregelmäßiges Klackern, das sich wie der Schaltvorgang eines Relais anhört. Leuchten und Klackern kommen wohlgemerkt beim Anschließen des Netzsteckers. Einschalten bewirkt leider nichts.

    Habe das Ding auch aufgeschraubt und konnte keine sichtbaren Schäden (lose Stecker, Verkalkungen etc.) erkennen.

    Weiß einer von euch Rat, muss ich das Ding einschicken oder habe ich einen Totalschaden :irre: ?

    Schönen Abend noch,

    Peter
    DeLonghi ESAM 3000 B, DeLonghi ESAM 6600, Jura Impressa E25, WMF Typ 3645
    Werbung
  • Hallo Eminenz,
    danke für Deine Nachfrage! Die Platine, wie auch das gesamte Innere der Maschine, machen einen total gesunden Eindruck. Augenscheinlich keinerlei verdächtige Stellen! Ich habe allerdings auch schon die Hauptplatine oder evtl. die Tastenleiste im Verdacht. Schließlich zeigen sich kaum vorhersehbare Reaktionen auf einen Tastendruck.
    Gruß
    Peter
    DeLonghi ESAM 3000 B, DeLonghi ESAM 6600, Jura Impressa E25, WMF Typ 3645
  • Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, war allerdings eine Krups.
    Die Maschiene Zeigte auch nur wahllose Sachen an und Reagierte auf keine der Tasten.
    Hab damals auch nix zu dem Problem gefunden. Der einzige Schritt war dann fuer mich nur noch das ich die Platinen ersetze.
    Das hat dann auch Funktioniert :O
  • Das gibt mir Hoffnung, dass ich es noch alleine hin bekomme. Ich werde heute mal die Steuerplatine offen legen und schauen, ob da etwas Verdächtiges zu sehen ist. Falls nicht, werde ich mir wohl die Leistungsplatine für ca. 90 Euronen bestellen und damit einen Versuch starten. Es sei denn im Forum hat noch jemand eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte.
    Gruß Peter
    DeLonghi ESAM 3000 B, DeLonghi ESAM 6600, Jura Impressa E25, WMF Typ 3645
  • Leistungsplatine 90 Euro + Bedienteilplatine 30 Euro. Da würde ich mir lieber in Ebay eine komplette Maschine mit defekter Heizung für max. 50 Euro schiessen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Habe gerade mit dem DeLonghi Service telefoniert. Durch kreisende Bewegung auf dem Einschalter, ließ sich das Teil doch tatsächlich wiederbeleben. Leider wurde kein Durchspülvorgang gestartet - da scheint also doch irgendwas kaputt zu sein. Aber immerhin konnte man so in den Testmodus und die Tassenzahl auslesen. Fällt noch unter die Garantie und wird nächste Woche abgeholt :1f602:
    Im Testmodus konnte ich feststellen, dass die Pumpe nicht anspringt. Sonst lief alles.
    Fazit: Steuereinheit vermutlich abgenutzt und irgendein Problem mit der Pumpe.
    Den Rest erledigt DeLonghi.
    Beste Grüße
    Peter

    PS: So muss eine Service-Hotline sein! Freundlich, kompetent und kooperativ. :thump:
    DeLonghi ESAM 3000 B, DeLonghi ESAM 6600, Jura Impressa E25, WMF Typ 3645
  • xpete schrieb:

    Durch kreisende Bewegung auf dem Einschalter, ließ sich das Teil doch tatsächlich wiederbeleben.


    Kannst du da nicht mal einen kurzen Film hochladen :1f602:

    xpete schrieb:

    Im Testmodus konnte ich feststellen, dass die Pumpe nicht anspringt. Sonst lief alles.


    Geht im Testmodus nur, wenn die BG hochgefahren oder der Dampfhebel offen ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Phantasie ist in diesem Fall gefragt und vermutlich von keinem Film zu schlagen[img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/wink.gif[/img]!
    Die Pumpe läuft übrigens jetzt im normalen Betriebsmodus nach dem Öffnen des Drehknopfes für den Milchaufschäumer, allerdings kommt nur kaltes Wasser. Im Testmodus dagegen lässt sich die Pumpe auch nach Hochfahren der BG und/oder Betätigen des Dampfhebels nicht aktivieren.
    Naja, morgen kommt vermutlich das Verpackungsmaterial vom Kundendienst und dann liegt Rest bei DeLonghi. Die werden das Schätzchen schon wieder flott bekommen.
    Grüße
    Peter
    DeLonghi ESAM 3000 B, DeLonghi ESAM 6600, Jura Impressa E25, WMF Typ 3645

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xpete ()