DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo Willie, danke erstmal für die Rückmeldung.

    wilie98 schrieb:

    Jetzt zeigt sie nur noch "Select English" und danach "Generic Alarm".

    Das kann ich jetzt besser einordnen, da ich an meiner Maschine den gleichen Fall hatte. Da läuft beim einschalten die Sprachenauswahl (wiso auch immer), im Hintergrund laufen Diagnosetests ab, dort wird ein Fehler festgestellt und das wird in der gerade zur Auswahl stehenden Sprache angezeigt. In meinem Fall war es der Temperatursensor vom TB. In deinem Fall läßt sich das nicht genau feststellen, da ja einiges getauscht wurde.

    Hauptsache, die Maschine läuft wieder. :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • EAM4500 allgemeine Störung

    Ich habe eine EAM4500 und ein ähnliches Problem:


    Die Brühgruppe steht ganz oben. Hier ist sie beim ausschalten stehen geblieben und im Display erschien allgemeine Störung.


    Wenn ich die Maschine nun einstecke steht auto diagnose und dann bitte warten. An diesem Zustand ändert sich nichts.


    Schalte ich die Maschine aus und wieder ein, so steht sofort Allgemeine Störung. An dem Stand der Brühgruppe ändert sich nichts. Man hört ein einzellnes Relais.


    Den Testmodus habe ich bereits versucht. Ausser dass ich in den Testmodus komme passiert nichts weiter. Die einzellnen Tasten funktionieren nicht. Wie wäre hier das weitere Vorgehen?
    Was kann hier defekt sein? Eine Sicherung?


    Vielen Dank
    Marco
  • So, den oberen Schalter habe ich nun durchgemessen. Der funktioniert.

    Ich nehme mal an, dass es unten auch noch einen Schalter gibt. Wo sitzt dieser? Gibt es zum Mahlwerk auch einen Schalter?



    Ich habe übrigens die Brühgruppe per Hand nach unten gedreht. So konnte ich sie nun herausnehmen. Beim Einschalten erscheint nun nach der Auto-Diagnose: "Bitte warten". Es passiert aber nichts weiter.


    Eine Frage zu dem Reedkontakt:

    Wenn ich den Motor drehe, so sollte sich doch der Widerstand der Kontakte ändern. Wie ist hier die Schaltung der drei Kabel?


    Der Testmodus funktioniert nach wie vor nicht. Ich kann alle Tasten drücken. Es tut sich nichts.

    Vielen Dank
    Marco

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hypnorex ()

  • Wenn die Brühgruppe oben stehen bleibt, brauchst Du nach dem unteren Schalter nicht zu schauen (dieser sitzt unten am Brühgruppenantrieb, etwas versteckt).
    Wird bei der Auto-Diagnose die Brühgruppe korrekt verfahren? Das "bitte warten" deutet für mich auf einen defekten Thermoblock hin --> Widerstand messen.
    Die Reedplatine kann man nicht einfach mit einem Multimeter ausmessen, dazu braucht es größere Equipment.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich hatte die Brühgruppe ja per Hand heruntergedreht. Beim einstecken läuft der Motor ca. 1 Umdrehung und das wars - die Brühgruppe wird bei der Auto-Diagonose nicht korrekt verfahren. Die Brühgruppe bleibt also nicht unbedingt in der oberen Position stehen.



    Ich habe mich dazu entschlossen eine neue Maschine zu kaufen. Trotzdem danke für die Antworten.

    Viele Grüße

    Marco
  • Was machst Du mit der alten Maschine? Hätte Interesse.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • nun auch unsere 4500er...

    Moin!


    Nun muss ich mich auch mal in diesen Beitrag einklinken. Denn auch unsere 4500er Delonghi hat nun die "allgemeine Störung" ereilt.
    Kurze Vorgeschichte: die Maschine hat schon einige Jährchen auf dem Buckel (genau kann ich es garnicht mehr sagen - ich vermute mind. 7-8 Jahre) liegt mit knapp 5-6000 Kaffeebezügen aber noch im unteren Feld denke ich.


    Nun hatte sie neulich das Problem, dass die Pumpe sich immer seltsamer anhörte und irgendwann gar kein Kaffee/Wasser mehr durchlief. Also wurde die Pumpe durch eine Invensys CP4 ersetzt und auch das "Soundtuning" durchgeführt. Brachte auch den gewünschten Erfolg.


    Die "Allgemeine Störung" leuchtete schon vor Monaten immer mal wieder auf (gefühlt so alle 1-2 Monate mal). Nach dem Pumpentausch war zumindest für einige Wochen ruhe. Dann lies sich die Maschine garnicht mehr bedienen. Alles hört sich wie immer an - es heizt auch etwas (denn die Ablagefläche wird - wenn auch spät - etwas warm) aber dann erscheint nach einigen Minuten der Fehler.




    Also hab ich die Maschine wieder aufgeschraubt und dank der Anleitungen hier mit dem Messen begonnen. Dampfheizung, Thermosicherungen, Thermostate etc. alles OK. Schuld scheint der obere Thermoblock zu sein. Der erwärmt sich kein bisschen mehr und der Temp.Fühler meldet sich mit ca 109kohm. Den Erhitzer selbst zu messen bringt kein Ergebnis - scheint also hinüber zu sein.
    Was uns vorher schon auffiel: die Aufwärmzeit beim Einschalten verlängerte sich immer mehr und nach dem Pumpentausch ist mir auch aufgefallen, dass der Kaffee nicht mehr so mega heiß ist....


    Es muss also entweder ein neuer Thermblock (also kompl. mit Kolben) her oder nur der Erhitzer...
    Jetzt die Fragen:
    1. ich habe die 6mm Version / es gibt komplett ja beide Versionen (neu 5mm und die alte Version mit 6mm) zu kaufen. Sollte man die 6er nehmen oder (weil neue Version) die 5mm Version mit den entsprechenden Adaptern nehmen? Gibt es da Gründe die 5mm Version zu nehmen?
    2. ohne jetzt den Kolben genauer untersucht zu haben -> sollte ich lieber den kompl. Thermoblock nehmen oder lohnt es sich nur den Erhitzer zu kaufen und alles auseinanderzunehmen?


    Danke für eure Hilfe/Tipps
    Werbung
  • Ok d.h. ich benötige folgende Teile?
    1x Durchlauferhitzer (juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…und-Lattissima::9407.html)

    1x Anschluss - wegen 5/6mm (juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…nkl-Dichtungen::9298.html)


    Was ist mit dem Thermosensor? Die Wärmeleitpaste ist steinhart - bekommt man den ohne Schaden raus? Ansonsten käme noch zusätzlich dieser hier: juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…Lattissima-usw::6865.html
    Korrekt?




    Den Thermoblock einfach abschrauben oder kann man da ne falsche Schraube rausdrehen? Ich kenn die Anleitung zum Revidieren - aber da ist der Block ja schon ausgebaut. Dichtungen hab ich noch liegen weil ich bei der letzten Bestellung das XXL Set dazugenommen hatte aber dann den Kolben doch nicht ausbauen wollte.
  • Meinst du diese hier?
    http://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzteile/Erhitzer-Thermoblock/DeLonghi-Keramik-Distanzstueck-Ring-im-Raccord-dm-5mm-am-Thermoblock::9493.html



    Wie viele brauch ich davon? 1x? 2x? Reicht von den Raccord-Dingern nur einen oder zwei?




    Ich werde heute Abend mal unter die Maschine schauen - da aber mal Wasser unten drunter stand ist das Schild ggf. nicht mehr da oder lesbar. Irgendwelche Reste waren damals auf der Arbeitsplatte zu sehen..... die 7 Jahre waren geraten. Ich hatte so 2007 oder dergleichen als Kaufdatum im Kopf - mag mich aber auch irren.
    Aber eine ESAM scheint es zu sein. Zumindest der Thermoblock sieht so aus wie die ESAM-Teile - der bei den EAM unterscheidet sich ja doch erheblich.
  • Sind die richtigen, brauchst 2 von denen und 2 von den Raccord.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Moin Moin

    ich bin nun auch betroffen. Ich habe alles aus dem Thread durch. alles i.O.

    Maschine an
    Sprache waehlen
    Generic Alarm

    es war mal auf deutsch. irgend wann ist es mal auf englisch gewechselt.

    test programme funzen alle, inkl endschalter und beide heizungen heizen.

    thermosensor TB is neu und wert passt. der andere hat einen ähnlichen wert

    wenn ich alles manuell im test modus mache kann ich mir sogar nen kaffee kochen :1f609:

    hilfe

    viele gruesse
    dominique
  • Hallo Leute,

    Hab diese Woche mal die alte ESAM4500 von meinen Eltern ausgegraben die vor 3 oder 4 Jahren "den Geist" aufgegeben hat und im Schrank verschwand.
    Zeigte nach dem Einschalten nur noch "Allgemeine Störung" an.

    Nach 25500 Bezügen 8800 Cappucino und knapp 6000l Wasser denk ich darf das schon mal passieren :1f609:

    Nach ein wenig lesen hier in diesem hilfreichen Thread :1f44d: und ein paar Messungen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass wohl der Durchlauferhitzer defekt ist.

    Hier mal meine Messwerte:

    Durchlauferhitzer >> Kein Durchgang
    Dampferzeuger >> 54 Ohm
    Thermosensor >> 162kOhm bei ca. 20°C (Evtl. Defekt??)
    Thermosicherungen >> beide Durchgang
    Thermostate >> beide Durchgang

    Hab ich noch irgendwas vergessen??

    Würde dann mal folgende Ersatzteile bestellen:

    Durchlauferhitzer



    Oder vll. doch gleich den kompletten Durchlauferhitzer mit Brühkolben? Da wär dann auch der Thermosensor schon dran.
    DH mit Brühkolben


    Anschlüsse

    Distanzringe


    Thermosensor


    Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.

    Den Testmodus hab ich auch mal durchlaufen lassen, funktioniert bis auf den Durchlauferhitzer alles.

    Wenn sie dann wieder funktioniert wie sie soll werde ich ihr mal noch ein großes Wartungsset spendieren.

    Gruß Sven