DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Allgemeine Störung

    Hallo zusammen,

    ich lese seit einigen Tagen die Beiträge hier im Forum, und freue mich, dass sich Probleme mit Kaffeevollautomaten offensichtlich mit vertretbarem Aufwand selber lösen lassen. :1f60e:

    Den Grund für mein Interesse könnt Ihr wohl schnell erraten. Mein DeLonghi ESAM 4500 Magnifica Kaffeevollautomat hat pünktlich zum 2. Feiertag, als der Besuch schon in den Startlöchern stand, den Dienst verweigert mit dem Hinweis "Allgemeine Störung". Mein Fachhändler tippte auf "Elektronik oder Heizung", verlangte 20 €, und da hatte ich mein Problem wieder. Ich habe an verschiedenen Stellen nachgeschaut, und mir u.a. von BND die verfügbaren Service-Anleitungen runtergeladen (wen's interessiert: http://www.juraprofi.de/Service-Anleitungen:_:70.html).

    Leider habe ich nicht den geringsten Dunst, wie ich den Fehler finde, da ja keine einschlägigen Beschreibungen von DeLonghi zu bekommen sind. Nach Lektüre eines Forumseintrages habe ich die Brühgruppe BG runtergefahren (Fehlerdiagnose geht bei mir noch, beim Einstecken des Netzsteckers), auseinandergeschraubt und gereinigt. Macht optisch noch einen ordentlichen Eindruck, und habe sie wieder eingebaut. Bevor ich jetzt anfange zu spekulieren, und in den Austausch irgendwelcher Teile eintauche, mal die grundsätzliche Frage: Weiß jemand hier im Forum, wie man die Revision einer ESAM 4500 angeht?

    Vielen Dank im Voraus und Gruß

    Wilie
    Werbung
  • Was ich bisher getan habe

    Hallo Looser,

    wow - das ging aber schnell. Vielen Dank für Deine Antwort, habe mir die PDFs mal runtergeladen und angeschaut. Mein Multimeter habe ich mir schon mal bereitgelegt :thump:

    Also - grundsätzlich geht gar nichts mehr. Bei normaler Einschaltung erscheint "Allgemeine Störung". Ich hab schon festgestellt, dass die Auto-Diagnose läuft, wenn ich den Netzstecker ziehe und wieder reinstecke. Ich hab die Maschine schon mal rundum aufgemacht und reingeschaut, aber als Nicht-Experte ... find ich halt so schnell nichts. Außerdem hab ich die Brühgruppe gereinigt.

    Zwischenzeitlich habe ich mal die Diagnose von Gregor (DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe) laufen lassen. Folgende Ergebnisse:

    1. Kaffee auslesen
    Tot. Coffee 4658
    Tot. Water 1126
    Descaling 34
    Washing 1
    Tot. Cappucino 440


    2. Testmodus
    Kleine Tasse Magnetventil klackt "EV1 On"
    Große Tasse "Vaporizer On"
    Mittlere Tasse Magnetventil klackt "EV2 On"
    Cappucino Magnetventil klackt
    Kaffeestärke "Motor Down", danach "
    Limit Switch Down"
    Menu "Heater On"
    Next "Change
    Pump On"
    OK "Grinder On"
    On/Off "Motor Up", danach "Limit Switch Down"


    3. Display- und Tastentest 1-9 ok

    Mein aktuelles Problem ist, dass ich den Fehler nicht so ohne weiteres lokalisieren kann, und nicht weiß, wie ich das anstelle. So eine Revisionsanleitung wäre gut, aber die gibts bei DeLonghi glaub ich nicht so ohne weiteres.


    Gruß Wilie
  • wilie98 schrieb:

    Kaffeestärke "Motor Down", danach "Limit Switch Down"

    On/Off "Motor Up", danach "Limit Switch Down"

    Das ist dann schon der Fehler, 2x "Limit Switch down". Da wäre der Endschalter unten immer betätigt oder defekt. Fährt die BG überhaupt im Testmodus?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    muchas gracias für die schnelle Antwort. lch hab mir alles nochmal angeschaut, und - pardon - hab ursprünglich zu flapsig mitgeschrieben. Also - richtig muß es heißen:
    <<On/Off "Motor Up", danach "Limit Switch Up">>

    Die Geräusche, die die Maschine beim Test von "Kaffeestärke" und "On/Off" von sich gibt, hören sich stark nach Bewegung der BG an. Nach "Limit Switch Down" kann ich sie entnehmen. lst das der Testmodus?

    Gruß Wilie
  • Wenn du die Limit Meldungen angezeigt bekommst, bist du im Testmodus. Kommt die allgemeine Störung sofort nach dem Einschalten oder heizt die Maschine erst eine Zeit lang auf und dann Störung?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Z.Z. zeigt die Maschine erst sehr lange "aufheizen", bevor die Meldung "allg. Störung" kommt. Dabei wird der TB ungewöhnlich heiß. Kann nur leider z.Z. nicht vergleichen, wie es richtig ist.
    Letzte Woche hatte ich auch einmal den Fall, dass gleich "allg. Störung" kam. Also zunächst, w.o., langes "aufheizen", dann "allg. Störung". Nach Abschalten (ohne Netzstecker ziehen) kam die "allg. Störung" sofort. Diese Situation kann ich aber z.Z. nicht reproduzieren.

    Gruß Wilie
  • Dann sollte die Störung im Bereich des TB oder der Dampfheizung zu suchen sein. Hast du ein Meßgerät(Multimeter)?
    Ich muß jetzt leider fort, evtl. macht jemand anders weiter oder ich bin in 1-2h wieder online.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich bin mal so frei.... Netzstecker raus!! Widerstandswert an der Heizung 40-50 Ohm. Thermosensor ca. 120 Kohm bei Raumtemperatur. Thermosicherungen müssen Durchgang haben. Unter dem Thermosensor kann die Wärmeleitpaste vertrocknet sein, dann reinigen und neue aufbringen. Kann auch aus dem PC Bereich sein.

    Grün = Heizungsanschlüsse, Blau = Thermosensor, Lila = 2 Temperatursicherungen.
    Bilder
    • DSC_2226 Thermosicherungen.jpg

      133,08 kB, 800×532, 2.655 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Der TB ist somit in Ordnung :thump: Der Anschluss vom Thermosensor ist auf der Leistungsplatine. Den Stecker abziehen und mit einer kleinen Prüfspitze seitlich in den kleinen Löchern messen. Die Sicherungen genauso messen. Du kannst auch die Kunststoffschläuche oben verrutschen und dort messen ob diese Durchgang haben.

    Der Anschluss für den Thermosensor ist hier:
    Bilder
    • DSC_2234.jpg

      102,78 kB, 532×800, 3.480 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • ??? Du musst jede Sicherung für sich auf Durchgang messen. Da gibt es nur 0 oder 1. Also 1 Schlauch verschieben und vor und nach der Sicherung messen.

    Ich habe die Messung mal auf einer EAM Heizung markiert. Sieht anders aus als Deine hat aber im Prinzip die selbe Funktion. Habe leider kein gutes Bild einer ESAM.
    Bilder
    • DSC_2325.jpg

      135,31 kB, 800×532, 3.427 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Wenn es bei beiden piepst sind die Sicherungen auch ok. Jetzt noch den Thermosensor. Schau auch mal nach der weissen Paste unter dem Sensor. Wenn die verhärtet ist, stimmen die Temperaturwerte auch nicht. Vielleicht ist die Heizung auch in diesem Bereich oxidiert? Schau mal auf meinem letzten Bild, so sollte es in diesem Bereich (Thermosensor) nicht aussehen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Du darfst die Dampfheizung nicht vergessen, auch hier alles durchmessen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!