KVA für um die 600 EUR

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • KVA für um die 600 EUR

      Hallo,

      freut mich endlich ein "lebendiges" Forum mit Know-How zu finden. Ich habe vor für ein 2 Personen-Haushalt einen Kaffeevollautomaten zu kaufen.
      Finanzbasis ist um die 600 Euro.
      Ich habe nun im Internet einiges recherchiert und auch vor Ort schon angesehen, dennoch bin ich mir da noch unsicher.

      Das Gerät soll Cappuccino und Latte Macchiato neben dem normalen Espresso machen können. Es braucht nicht eine one-Touch-Bedienung sein. Es wird reichen, wenn man mit einer Düse Milchschaum, bzw. heiße Milch machen kann und dann das Glas verstellen und dann, soll die Maschine den "Rest" erledigen.
      Dabei habe ich verschiedene Systeme gesehen : Delonghi, mit dem Milchtank der "angesteckt" wird; Jura mit dem am Tisch stehenden Milchtank, mit Kabel angeschlossen; oder die Melitta mit dem Milchpulver (wobei ich da es nicht mag, dass man das Pulver nachkaufen muss). Die Systeme, die mit einem Touch gleich fertigen Cappuccino oder Latte Machiato machen, sind wesentlich teurer.

      Modelle, die ich mir notiert habe:
      • Jura ENA 7 (vielleicht gehen auch Vorgänger Modelle, wenn die billiger sind und nicht viel schlechter?)
      • Delonghi ESAM 5500
      • Delonghi ECAM 23420
      • Delonghi ECAM 23450 (die ist etwas teuerer)
      Nun andere Hersteller wüsste ich nicht, welche in Frage kommen sollen und auch was hergeben in der Preisklasse. Bei Saeco habe ich von vielen Seiten nur Schlechtes gehört. Siemenes kenne ich nicht wirklich und weiß nicht, ob die bei KVA auch gut sind. Phillips waren grotten-häßlich, was ich gesehen habe vor Ort.

      Nun meine Frage: Wo liegen die Unterschiede, der Delonghi Modelle? Sind zwischen der ECAM und der ESAM-Reihe große merkbare Unterschiede?
      Ich versteh noch eines nicht, bei den Delonghi "Cappuccino"-Modellen. Machen die auf Knopfdruck Cappuccino und dann "händisch" quasi ein Latte Macchiato, oder wie läuft das?

      Ist die Jura besser als die Delonghis, oder kann man das so nicht sagen, bei den Modellen?
      Vielleicht könnt ihr mir auch andere Modelle empfehlen. Vielen Dank schon im voraus!


      lG,
      Sergiu
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Ich habe mich entschieden

      Ich habe noch mehr recherchiert und auch youtube-videos angesehen:
      -Die Ena 7 von Jura war mir Recht, da sie angeblich leiser ist als die ESAM-Serie von Delonghi, aber auf Youtube sah man, dass diese doch eher umständlich zu bedienen ist, vorallem beim Herstellen von Cappuccino oder Latte Macchiato. Zudem ist die Brühgruppe nicht zu entfernen.

      Vorteile: günstig, könnte alle benöntigten Kaffeesorten und leise, klein
      Nachteile: etwas umständlich, Milchtank ist "manuell anzuhängen", nur Selbstreinigung und bei "Verstopfungen" einschicken? möcht ich nicht riskieren

      Bei Delonghi habe ich zwischen der ESAM 5500 und der ECAM 23450 B einen Preisunterschied von nur 10 Euro, bei einem Onlinehändler, der seinen Shop nicht weit weg von mir hat (hier in Wien). Die ECAM ist das neuere Modell und sollte also bessere Technik drin haben.

      ECAM 23450 B
      Vorteile: Milchtank nur zum Anstecken, kann alle Kaffeesorten auf "Knopfdruck" (auch mal mehr Knopfdrücke^^), Brühgruppe zum Herausnehmen, 3 Jahre Garantie
      Nachteile: 80 Euro teuerer als die ENA 7, möglicherweise lauter, denke das Gehäuse ist "billiger" als bei der ENA 7

      Ich glaube es sind 80 gute investierte Euro...

      Was sagt ihr dazu?
    • Hallo Sergiu,

      da Dir noch keiner geantwortet hat, will ich das schnell nachholen :1f642:

      sergiu_at schrieb:

      Nun meine Frage: Wo liegen die Unterschiede, der Delonghi Modelle? Sind zwischen der ECAM und der ESAM-Reihe große merkbare Unterschiede?

      Nein, merkbare Unterschiede gibt es nicht, die im inneren befindlichen konstruktiven Änderungen sind in meinen Augen eher unbedeutend, die Maschinen sind weitgehend gleich geblieben.

      sergiu_at schrieb:

      Ich versteh noch eines nicht, bei den Delonghi "Cappuccino"-Modellen. Machen die auf Knopfdruck Cappuccino und dann "händisch" quasi ein Latte Macchiato, oder wie läuft das?

      Die können jeweils 1 Milchschaumgetränk auf Knopfdruck. Entweder programmierst Du den Latte Macchiato oder den Cappuccino und bereitest das jeweils andere Getränk mit mehr Knöpfchendrücken zu.

      sergiu_at schrieb:

      Ist die Jura besser als die Delonghis, oder kann man das so nicht sagen, bei den Modellen?

      Besser oder schlechter kann man nicht sagen. Jedes der Geräte funktioniert sehr gut und ist auch haltbar, bei beiden Herstellern kann man auch mal in "die Tonne" greifen und ein Montagsgerät erwischen. Letztendlich können beides Geräte das, was sie sollen, unterscheiden sich halt in der Bedienung und äußeren Anwendung. Da muss man sich für das entscheiden, was einem eher zusagt und besser gefällt.

      sergiu_at schrieb:

      nur Selbstreinigung und bei "Verstopfungen" einschicken? möcht ich nicht riskieren

      Ob nun entnehmbare oder fest eingebaute Brühgruppe: Die Brühgruppe verstopft sehr selten und ist nicht das einzige Bauteil, das verstopfen kann. Da verstopft wenn eher eine der Leitungen im Gerät. Auch ist es ein ewiger Streitpunkt, ob nun entnehmbare Brühgruppe oder nicht. Da ich regelmäßig Geräte beider Bauarten in den Fingern habe und auch selber schon 2 Juras und eine DeLonghi hatte, behaupte ich, dass es vollkommen egal ist, ob entnehmbar oder nicht. Auch aus hygienischer Sicht. Die Geräte, in denen ich bisher Schimmel gefunden habe, stammen aus beiden Bauarten und sahen äußerlich schon nicht appetitlich aus. Was ich sagen will: Wenn man sich an die richtige Pflege und Reinigung hält, ist es egal, zu was man greift.

      sergiu_at schrieb:

      Die ECAM ist das neuere Modell und sollte also bessere Technik drin haben.

      Nein. Neu heißt nicht gleich "alles ist besser" und auch nicht "schlechter". Es gab ein paar Modifikationen. Ob diese nun besser oder schlechter sind kann man erst nach einer gewissen Langzeiterfahrung ermitteln. Die Geräte der ESAM Baureihe sind sehr haltbar (hatte letztens eine ESAM 3000 mit über 18000 Bezügen), die Geräte der neuen Baureihe scheinen auch keine nennenwert häufigen Ausfälle zu haben, ob diese auf lange Zeit evtl. noch haltbarer sind, kann man erst in 1-2 Jahren sagen, dann sind die ersten Geräte ca. 3-4 Jahre alt.

      sergiu_at schrieb:

      3 Jahre Garantie

      Achtung: 3 Jahre bzw. 6000 Tassen, je nach dem, was früher erreicht wird.

      sergiu_at schrieb:

      denke das Gehäuse ist "billiger" als bei der ENA 7

      Das ist in meinen Augen persönliches Empfinden worauf man dabei achtet. Schneller "Abbrechen" wird auch bei einer DeLonghi nix.

      Auch die Geräte andere Hersteller (Miele, Bosch etc.) sind gut zu verwenden, stammen diese doch teilweise aus der gleichen Produktionsstätte wie Jura (=Eugster). Sie sind also mit den Jura-Modellen vergleichbar.
      Bei Saeco kommt es darauf an, ob es noch ältere Modelle aus dem Hause DeLonghi sind (HD 5xxx) oder die neuen aus der Fusion mit Saeco (wurden von Philips übernommen). Die neueren von Philips/Saeco scheinen wieder besser zu sein, als die ausfallträchtige Primea-Serie von Saeco. Allerdings habe ich mit diesen Geräten die wenigste Erfahrung. Einzig einige Royal Professional hatte ich schon zwischen den Fingern und kann sagen, dass das echte Panzer sind, nicht nur von der Optik. Allerding gehören sie zu den lautesten Geräten die ich kenne.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Allerdings :1f602: Dafür ist es robust!

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • sergiu_at schrieb:

      nicht dauernd kaputt ist und eben ihr Geld Wert ist

      Das wird Dir hier keiner garantieren können, bei keinem der am Markt befindlichen Maschinen. Bei jedem Hersteller gibt's "Montagsmodelle", mit denen man gehörig auf die Nase fallen kann, egal welche Preisklasse.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      sergiu_at schrieb:

      nicht dauernd kaputt ist und eben ihr Geld Wert ist


      Das wird Dir hier keiner garantieren können, bei keinem der am Markt befindlichen Maschinen. Bei jedem Hersteller gibt's "Montagsmodelle", mit denen man gehörig auf die Nase fallen kann, egal welche Preisklasse.






      Das ist mir klar... ich bin aber guter Dinge :1f609: Eine Garantie gibt´s nie, die Suche ich ja nicht, nur eben ein gutes Gerät :1f642:



      Ein Beispiel: Bei uns in der Firma haben alle Verkäufer und sonst. Außendienst-Mitarbeiter iPhone 4 bekommen. Man würde meinen iPhone ist ja ein TOP-Geräte unter den Smartphones. Tja, wer hätt es gedacht, da sind inerhalb von 3 Monaten schon mehr als 30% der Smartphones kaputt und austauschfähig. Gericom-ähnliche Zustände... ist wohl auch eine Seltenheit bei Apple, aber hey, bei über 100 Geräte waren schon ziemlich viele "Montagsgeräte" dabei, obwohl das Gerät an sich doch gut ist.


      Selbiges kann mich auch treffen, klar. Aber die negativen Erfahrungen, die man so liest, kommen auch daher, weil die unzufriedenen Kunden lauter schreien, als die Zufriedenen.
    • Ich habe nun das Gerät (ECAM 23450 B) zugestellt bekommen, von einem deutschen Shop.
      Also die Bedienung ist sehr einfach, sowohl der Milchgetränke als auch des normalen Kaffees. Im Grunde passt alles, so wie ich es mir vorgestellt habe. Auch die Verarbeitung ist hochwertig, besser als erwartet.

      Der Kaffee ist sehr gut, ich muss nun mehrere Bohnen-Sorten testen, aber das Gerät ist schon TOP :thump:
      Crema gut, Milchschaum ist auch fest genug (könnte etwas fester sein, aber das wäre wohl nur minimal), Latte Macchiato kann man mit diesem Modell auch leicht machen und schaut auch wirklich TOP aus :2615:
      Ich kann dieses Gerät nur empfehlen. Ich habe es um 649,00 gekauft mit 16,00 Versand (aus Deutschland). Hat alles super funktioniert. In Österreich kann man das Gerät nirgends so günstig kaufen.

      War eine gute Entscheidung, wie ich finde. Danke euch für die Infos, die ich hier bekommen habe, haben mir bei der Entscheidung geholfen, mich sicher zu fühlen beim Kauf.
      Mal sehen, wie das Gerät auf längere Zeit läuft.

      Eine Frage hätte ich noch. Auf welcher Stufe habt ihr das Mahlwerk eingestellt? Bei mir scheint es auf der Stufe 7 voreingestellt zu sein. Ist das nicht die höchste Stufe? Laut Handbuch ist es standardmäßig eine gute EInstellung vorgenommen worden und man soll nach Wunsch in beiden Richtungen nachjustieren, aber immer nur 1 Stufe auf ein Mal. Könnt ihr da Tipps geben?
      Werbung
    • Danke für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch zum neuen VA. Richtiger Milchschaum sollte übrigens nicht zu fest sein, er muss eine cremige Konsistenz haben, damit er auch geschmacklich mit dem Kaffee harmoniert (je fester der Schaum, desto "komischer" der Geschmack).

      Die Frage nach dem Mahlgrad vergiss lieber wieder. Das lässt sich nicht vergleichen, nicht mal mit der gleichen Maschine, Bohnensorte und Wasserqualität. Es gibt immer Unterschiede. Du musst selber herausfinden, bei welchem Mahlgrad der Kaffee für Dich am besten schmeckt und eine ordentliche Durchlaufzeit erreicht.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Da meine Maschine nun wirklich toll läuft, kommt nun das Thema der Wartung auch ins Spiel.
      Wo kauft ihr euch die Kalkfilter für eine Delonghi-Ecam ?
      Bzw. was verwendet ihr für die normale Entkalkung? Am Anfang ist ja sowas, wie eingepacktes Essig-Wasser dabei, was man mit Wasser vermengt und 1x durch die Maschine schmeißt. Das habe ich nun aufgebraucht und der vorhandene Filter ist auch bald aufgebraucht.
      Könnt ihr mir da was empfehlen?
    • Vielleicht war es kein Essig-Wasser, es roch nur stark danach. Ich habe leider die Verpackung nicht mehr,... ich konnte mich aber noch erinnern, dass es nur stark verdünnte Säure war, ich glaub es war aber Essig enthalten.
      Würdest du bei einem Härtegrad von 2 (2 von 4 bei der internen Skala der Maschine) den Filter überhaupt verwenden? Laut Wasserwerke hat das Wasser hier 1,07-1,96 Millimol pro Liter. Die schreiben auf ihrer Website so:
      Für die Einstellung der Wasserhärte bei Haushaltsgeräten empfehlen die Wiener Wasserwerke generell die Einstellung < 10 °dH (Grad deutscher Härte) zu wählen. Dafür ist keine erhöhte Waschmittel-, beziehungsweise Kalkschutzmitteldosierung erforderlich.