Jura f50 zischt und dampft

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura f50 zischt und dampft

    Hallo,

    unsere Jura f50 hat mittlerweile ca. 8000 Problemlose Bezüge hinter sich.

    Letztes Jahr war der Membranregler undicht, habe ich selbst erledigt.

    Es ist uns aufgefallen das in letzter Zeit ein zischen nach den vorbrühen zu hören ist.
    Die Maschine mahlt, brüht vor, zischt, brodelt ein wenig, brüht dann. Der Kaffee schmeckt normal, zu wenig ist es auch nicht.
    Des weiteren kommt oben Dampf raus.

    Nun habe ich die Verkleidung der F50 abgenommen, der Dampf kommt von der Brüheinheit nach oben, sieht normal aus, leider weiß ich nicht ob das schon immer war.

    Undicht ist nichts, woher kommt das zischen?

    Was sollte nach 8000 Bezügen getuscht werden um noch ein langes Leben zu ermöglichen?

    Vielen dank.
    Werbung
  • Hallo,

    trotz Filterbetrieb sollte das Gerät (je nach Benutzung) regelmäßig entkalkt werden.
    Ich würde zunächst mit einem geeigneten Entkalker das Gerät entkalken.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Und vor dem Entkalken undbedingt den Filter aus dem Tank nehmen!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL