S9 Trester mal matschig mal ok, Pulvermeng unterschiedlich, ausgegebene Kaffeemeng schwankt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • S9 Trester mal matschig mal ok, Pulvermeng unterschiedlich, ausgegebene Kaffeemeng schwankt

    Hallo Leute!

    Ich bin neu hier mit meiner Jura Impressa S9 (Bezüge ca.4800)!

    Ich habe folgende Probleme:

    1. Trester mal matschig mal ok! Obwohl ich am Sonntag zum zweiten mal innerhalb 2 Monaten die Brühgruppe revidiert habe! (1. mal mit blauen Lippendichtungen und beim 2. mal oberer Kolben mit Lippendichtung unterer Kolben mit blauer O-Ring Dichtung)

    2. Pulvermenge schwankt, mal ist der Trester nur 1cm hoch mal 1,5-2cm

    3. ausgegebene Kaffeemenge schwankt auch (meistens wenn die Maschine längere Zeit (20-30 min.) nicht genutzt wird, oder vor dem Kaffeebezug Dampf bezogen wird!

    Bei Problem 3. gehe ich mal davon aus, dass das Auslaufventil nicht mehr richtig abdichtet! Die Wassermenge in der Auffangschale ist normal, und Undichtigkeiten in der Maschine sind nicht zu erkennen! Bei der letzten Revision, die ich selber vor zwei Monaten durchgeführt habe, habe ich die Brühgruppe, Drainageventil, Cremaventil und diverse Schlauchverbindungen mit neuen Dichtungen versehen, nur das Auslaufventil habe ich noch nicht erneuert! Ich habe das große Wartungsset (blaue Premium Dichtungen) von K...tra verbaut!

    Die Mahlsteine V3 habe ich auch vor ca. 1500 Bezügen erneuert, aber wenn ich den Mahlgrad auf ganz fein stelle, ist der Tab ca. 1cm dick und wenn ich den Mahlgrad auf mittel stelle, dann ist der Tab 1,7 cm dick! Das Mahlwerk lauft ca. 8-9sek.

    Ich werde in den nächten Tagen auch die obere Brükolbendichtung gegen eine O-Ringdichtung Tauschen, denn ich vermute, dass der feuchte Trester von den Lippendichtungen kommt!?!?

    Welche Dichtungen verbaut Ihr in euren Brügrüppen?

    Ich hoffe, dass mit jemand sagen kann, was mit meiner geliebten S9 los ist und was ich erneuen muss, dass sie wieder guten Kaffee macht?!?

    Schreibt mir bitte eure Meinungen und Ratschläge wie ich ambesten vorgehen soll!!!

    Danke !!!!

    Liebe Grüße!

    juras9
    Werbung
  • Wie haben die besten Erfahrungen mit den roten Jura O-Ringen gemacht. Persönlich habe ich schlechte Erfahrungen mit Lippendichtringen gemacht, zu den blauen kann ich, aufgrund mangelnder Erfahrungswerte, jedoch nichts dagen. Die Tresterstärke von 1,7 cm bei mittlerem Mahlgrad und 8-9 Sekunden Mahldauer ist völlig in Ordnung. Tausch des Auslaufventils könnte nicht schaden, auch die Heizungen (Verschraubungen Dampfheizung) sowie das Magnetventil mal auf Dichtigkeit prüfen.
  • Hallo Leute!

    Ich habe gestern nochmal die Brühgruppe auseinander gebaut, und am oberen Kolben jetzt auch eine blaue O-Ringdichtungen eingebaut,

    Und siehe da , Trester schön trocken :thump: !!!

    Mein Fazit, Lippendichtungen sind für meine Jura nix!! :1f602:

    Nächste woche baue ich noch eine neue (hoffendlich leisere) Pumpe mit neuem Membranregler und neuem Auslaufventil ein und dann

    hoffe ich, dass mein gutes Stück noch laaaannggeee und störungsfrei leckeren Kaffee produziert!!!

    Bis dann!!
  • Vielen Dank für die Rückmeldung!
    Die Pumpe kannst Du dir sparen, die Vibrationspumpen sind alle nicht "leise". Die Alte wird mit einem neuen Membranregler schon merklich leiser sein.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Trester nach Dichtungswechsel matschig

    Tach auch,

    bin seit über 10 Jahren Betreiber einer Krups Orchestro Dialog FNF2. Und habe bisher mit "eurer Hilfe" das Teil bis dato (16700 Bezüge) am Laufen gehalten. Was sich damit meine ist mit Hilfe der Suchfunktion entsprechende Beiträge durchforstet und nicht immer einen Threat dafür geöffnet. Mein Dank an euch unbekannterweise!
    Nun zum Problem. Habe bei 13500 mal die Brühgruppe und bei 14800 Bezügen das Mahlwerk komplett erneuert (gegen ein leiseres). Nach Mahlwerktausch war der Auswurf wieder tablettenförmig aber nicht so sonderlich trocken, habs aber dabei belassen, da ich eh die Dichtungen der Brühgruppe tauschen wollte. Da sich der Trester nicht sonderlich veränderte (feuchter wurde) habe ich mich erst dieser Tage dazu entschlossen, jetzt doch mal den Dichtungstausch anzugehen. Habe nun gegen die blauen Lippendichtungen (original O-Ring rot) getauscht. Leider stelle ich jetzt fest, dass der Trester matschiger ist als vor dem Wechsel! Kann es sein, dass die Lippendichtungen nicht für jede Brühgruppe geeignet sind? Hatte eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen mit diesen Teilen gehabt bei der original verbauten Brühgruppe. Soll ich besser gegen die O-Ring Version tauschen? Und wenn dann blau oder rot?
    Wäre für kurze Erfahrungsmitteilung dankbar!

    Glückauf, der Krupser