AEG C5/DeLonghi 3200 Dampf zu schwach

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG C5/DeLonghi 3200 Dampf zu schwach

    Hallo in die Runde,


    nachdem wir immer wieder (danke für alle tollen Tipps bisher! :1f642: ) im Forum nachlesen, haben wir uns heute endlich mal angemeldet und starten gleich mit einem konkreten Problem: in den letzten Tagen ließ der Druck/die Hitze unseres Milchschäumers immer weiter nach. Außerdem blinken beim Start die Kaffeetassen-Anzeigen stetig, die Aufheizzeit wir immer länger bzw. die Maschine startet erst bei nochmaligem "Hochfahren". Kaffee kommt normal und heiß, aber beim Dampf kommt inzwischen nur noch ein dünner Wasserstrahl.


    Alle weiteren Funktionen, Geräusche und Abläufe sind wie immer, daher glaube ich nicht, dass ein Schalter/Sensor o.ä. defekt ist oder ein bestimmter Prozess nicht abläuft - außer eben dem Aufheizen/Druckaufbau beim Dampf. Nach allem,was man im Forum liest, hab ich den Thermoblock in Verdacht, und wenn ich richtig gemessen habe, hat der erste/obere Heizschleife keinen Widerstand.


    Ist es dann mit dem Austausch des TB (inklusive der Dichtungen drumherum) getan? Kriegt man den Austausch als "begabter Technik-Laie" hin, oder schafft man sich damit eher mehr Fehlerquellen?


    Andere Tipps in Sachen Thermoblock gehen in Richtung Brühkolben-Revision ... aber hätte ein verkalkter/eingeschränkter Brühkolben Einfluss auf die Dampferzeugung? Außerdem ist die Kaffee-Ausgabe ja o.k.


    Danke für jeden Hinweis und jede Erfahrung dazu :1f642:

    Schönen Samstag
    Axel
    Werbung