Wasserverlust De Longhi ECAM 23.420SB

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wasserverlust De Longhi ECAM 23.420SB

    Hallo, bei meiner De Longhi steht immer Wasser auf der Arbeitsplatte, vorne unter der Tropfschublade. Die Kaffeemenge in der Tasse ist auch weniger geworden. Manchmal kommt kein Kaffee aus dem Auslauf und das Wasser läuft komplett in die Tropfschublade, die ist auch immer sehr voll.
    Hat mir jemand einen Tipp was ich tauschen soll??
    Danke und Grüße
    Werbung
  • Das kann man nur durch Öffnen der Maschine herausfinden, da es mehrere Möglichkeiten gibt, wo das Wasser herkommen kann.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • OK. ich habe sie Aufgemacht. Die Schläuche sind alle dicht. Von oben her ist alles Trocken. Nur beim Kaffeebezug kommt unten aus dem schwarzen Kunststoffteil, das in die Tropfschublade ganz links mündet, Wasser raus. Evtl. läuft es da an der Verkleidung entlang (sieht man halt nicht) und dann eben auf den Tisch.
    Ich denke ich werde den oberen Brühkolben mit dem ganzen gedöns was da drann ist wechseln (Kostet ja nicht die Welt). Dann kommt unten vileicht weniger Wasser und dann habe ich auch keine Sauerei mehr....
  • Bevor Du großartig an der Maschine schraubst, würde ich erst den Rat von Michael befolgen. Bei Deiner Maschine dürfte nämlich die Garantie noch nicht abgelaufen sein und die geht dann Flöten. Ärgerlich, wenn mal ein teures Teil kaputt geht.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Trotzdem egal. Wenn Du den Tipp anwendest hat sich das Problem evtl. nach 15min erledigt. Aber wenn Du schrauben möchtest, halten wir Dich nicht davon ab.
    Steht die Maschine in einem Büro, oder wie kommt man so schnell zu so vielen Bezügen?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ja, die Maschine steht bei uns im Pausenraum, da gehen ca. 60 Tassen am Tag durch. Ich werde jetzt mal nach der Anleitung den oberen Brühkopf entkalken. Mit was entkalkt ihr? Zitronensäure 6%?
    Grüße
    Werbung
  • Da wir hier im Forum eigentlich nicht immer nur einen Händler empfehlen möchten, gebe ich jetzt mal generell den Hinweis, dass alle Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure geeignet sind. Dazu zählen unter anderem:
    - Durgol
    - Ceragol
    - Crest
    - diverse Eigenmarken der Ersatzteillieferanten
    etc.

    Wo Du diesen kaufst, ist Dir überlassen. Es gibt oben genannten Juraprofi, Komtra, Kaffeemaschinendoctor etc. Aber auch im Elektromarkt wie Saturn, MediMax, Expert, MM gibt es die Entkalker im freien Handel, dann muss man nciht extra im Internet bestellen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Käfer,

    vielen Dank für die Rückmeldung und das Lob ans Forum! Wünsche Dir weiterhin ungetrübten Kaffeegenuss.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • @Gregor

    Gregor schrieb:

    Da wir hier im Forum eigentlich nicht immer nur einen Händler empfehlen möchten, gebe ich jetzt mal generell den Hinweis, dass alle Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure geeignet sind. Dazu zählen unter anderem:

    - Durgol

    - Ceragol

    - Crest

    - diverse Eigenmarken der Ersatzteillieferanten

    etc.

    Also ich werd da nicht schlau draus.

    In der Bedienungsanleitung von DeLonghi steht: Zitat:" auf keinen Fall Entkalkungsmittel auf Sulfamin- oder Essigsäurebasis,....

    Sulfaminsäure ist aber das gleiche wie Amidosulfonsäure

    Der DeLonghie Entkalker soll angeblich auf Milchsäure basieren.

    Angeblich ist der DeLonghi Entkalker aber auf der gleichen basis wie der Durgol der früher bei DeLonhi beigelet wurde.

    Also was nun? :1f615:
  • Käfer schrieb:

    Hallo, bei meiner De Longhi steht immer Wasser auf der Arbeitsplatte, vorne unter der Tropfschublade. Die Kaffeemenge in der Tasse ist auch weniger geworden. Manchmal kommt kein Kaffee aus dem Auslauf und das Wasser läuft komplett in die Tropfschublade, die ist auch immer sehr voll.
    Da ich das gleiche Problem habe, leider aber erst jetzt diesen Thread im Forum gesehen habe, eine Info:
    Ich habe mein Gerät zur Reparatur gegeben, nachdem ich extreme Pfützen hatte (glücklicherweise hatte ich eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre).
    Kleinere Pfützen\Feutigkeiten unter der Tropfschale hatte ich auch schon vorher, aber da das Gerät auf einer Metallplatte steht war es uns egal und wir haben es ignoriert.
    Nach der Reparatur (Dichtungen ausgetauscht...) haben wir jedoch obiges Problem weiterhin.
    Also Fotos gemacht und wieder hin gebracht.
    Aussage Fachreparaturbetrieb:
    Das ist Kondenswasser und Bauartbedingt!!!!
    Sprich die konnten das Problem nachvollziehen, aber nicht lösen und reden sich jetzt damit raus (und wollen 69€ für diese Analyse sehen, was ich zahlen soll, da ja kein Defekt vorliegt und somit die Versicherung nicht greift).
    Das habe ich natürlich abgelehnt. Jetzt warte ich was der Vertriebsleiter von DeLonghi dazu sag.
    Wenn ich da nichts erreiche werde ich es mal mit dem Entkalken versuchen und die Maschine verkaufen.
  • Hänge meine Frage hier an, weil bereits über die Entkalkungsmittel gesprochen wurde.
    Besitze seit ca 2 Monaten die ETAM 36.365 Primadonna XS. 1 x habe ich schon mit dem mitgelieferten DeLonghi-Entkalker entkalkt, als sie es angezeigt hat.
    Mich würde interessieren, wie die Anzeige funktioniert, zählt sie oder mißt sie?

    Welche anderen Entkalker kann ich nehmen? Ich habe Heitmann Reine Citronensäure flüssig und Swirl Bio-Entkalker Pulver im Haus und möchte nichts falsch machen.
  • berta8 schrieb:

    Mich würde interessieren, wie die Anzeige funktioniert, zählt sie oder mißt sie?

    Messen, und zwar über die Impulse vom Flowmeter.

    berta8 schrieb:

    ch habe Heitmann Reine Citronensäure flüssig und Swirl Bio-Entkalker Pulver im Haus

    Vergiss die 2 Entkalker, die basieren auf Citronensäure. Nimm Entkalker auf Amidosulfonbasis, z.B. SHB oder Crest.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung