Novo Thermoblock

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Novo Thermoblock

    Hallo

    ich bin neu hier und vielleicht auch im falschen Forum, da ich keine der Supermaschinen von Gaggia oder Konsorten besitze sondern nur eine kleine einfache Krups Novo. Die ST Maschine habe ich vor ca.15 Jahren neu gekauft, dann gleich eine Reservemaschine dazu und bin glücklich damit, auch wenn es viele, viele Leute gibt die sagen der Kaffee aus der Krups sein nicht gut -ich trinke ihn gerne, und das ist die für mich wichtige Referrenz. Also bitte steinigt mich nicht.

    Weiss jemand wie der Thermoboiler aufgebaut ist? Ist er nur aussen oder auch innen aus Alu? Oder laufen Edelstahlroher im Alu? Ich meine, kommt das Wasser in direkten Kontakt mit dem Alu oder dient das Alu nur als Mantelmasse.

    Ich bilde mir ein , dass manchmal der Kaffee diesen Leichten Alugeschmack hat, wenn die Maschine lange stand, weswegen ich dann auch immer vorspüle - nur gesund kann das eben nicht sein, die Frage beschäftigt mich also immer mehr. Wenn es niemand weiss würde ich mir eine defekte Krups suchen und die mal ausnanderflexen und nachsehen, was mühevoll, dreckig und unfallträchtig wäre - deshalb frag ich lieber vorher, nachdem ich auch mit der Suchfunktion nix verwertbares fand.

    Liebe Grüsse ans Forum
    Werbung
  • Banause schrieb:

    Weiss jemand wie der Thermoboiler aufgebaut ist?


    Kennst Du die Dampfmaschinenbeschreibung aus Rühmanns "Feuerzangenbowle"? Ein großer schwarzer Raum mit zwei Löchern. Zum einen Loch geht das kalte Wasser rein, zum anderen Lochen kommen wir später. In Deinem Fall: zum anderen Loch kommt das heiße Wasser raus. Bei einem 15 Jahre alten Teil gehe ich definitiv nicht davon aus, dass dort aluminiumblockbeheizte Edelstahlrohre verbaut wurden. Man würde dies übrigens auch rein mechanisch am Aufbau des Thermoblockes sehen, weil solche Rohre immer aus dem Block herausragen würden. Ich kenne den von Dir beschriebenen TB nicht persönlich - aber wenn Du ein Foto davon machst, läßt sich das sicher schon anhand des Fotos beurteilen.
  • igitt --und daraus habe ich all die Jahre Espresso getrunken ...

    auch kein Wunder dass die Maschine so maßlos im Stromverbrauch ist, das ist ja als würde ständig eine Bratpfanne heissgehalten.

    ich bin über alle Vorstellung entsetzt - man schlabbert ja mehr gelöstes Alu mit der Maschine als Espressopulver. Momentan weiss ich jetzt einfach nicht weiter, dass Krups einem so etwas zumutet, ich bin ziemlich schockiert, wirklich. Kein Wunder, dass Ihr alle die Edelmarken habt - nur mag ich den Kaffee von denen eben nicht so furchtbar gern. Aber von meiner Maschine nehm ich erst mal Abstand glaube ich.

    ich danke für den Link. Ich hätte anders suchen sollen, dann hätte ich ihn auch gefunden.
  • Banause schrieb:

    igitt --und daraus habe ich all die Jahre Espresso getrunken ...


    Da ist doch nix Schlimmes dabei - das ist doch nur Kalk? Was denkst Du, wie Deine Trinkwasserleitungen innen aussehen?

    Banause schrieb:

    ich bin über alle Vorstellung entsetzt - man schlabbert ja mehr gelöstes Alu mit der Maschine als Espressopulver.


    Solange eine gewisse Kalkschicht quasi als Schutzschicht im Thermoblock ist, brauchst Du Dir diesbezüglich keine großen Sorgen machen. Kalk hat nicht nur Nachteile.