Jura KVA entkalken! Womit macht Ihr das?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura KVA entkalken! Womit macht Ihr das?

    Hallo Leute!!

    Ich wollte mal nachfragen womit Ihr Eure Jura´s entkalkt?

    Eigendlich benutze ich Wasserfilter, aber zwischendurch Entkalke ich meine S9 mit den Originalen Jura Tabs!

    Allerdings war ich mit meiner Schwiegermama beim Juravertreter ne ENA 9 kaufen, und die hatten den X-Linie Entkalker von Jura, und der Verkäufer war sowas von überzeugt davon. Der Verkäufer sagte auch, dass man den X-Linie Entkalker mit Wasser mischen kann!? :1f615: Ich habe im Internet gelesen, dass man eine Flasche (700ml) pro Entkalkungsvorgang benötigt, wobei dann eine Entkalkung dann minimum 8 Euronen kostet!! Der Vorteil ist aber, dass man mit dem Farbindikator sieht, ob der Entkalkungsvorgang erfolgreich war, oder ob noch Kalk in der Maschine ist!!

    Außerdem hat er gesagt, dass die Wasserfilterpatronen bei starkem kalkhaltigem Wasser nicht ausreichend funktionieren, ist das richtig?

    Danke für Eure Anntworten!!

    Schönes Wochenende!! :blumen:
    Werbung
  • Hallo,

    die aktive Substanz zum Entkalken ist beim Jura X-Linie Entkalker Sulfaminsäure.
    Die Entkalker wie Crest-Aktiv (den nehme ich immer), Durgol, Ceragol und einige
    weitere haben den gleichen Inhaltsstoff.
    In den Mengen in denen ich Crest beziehe zahle ich für den Liter runtergerechnet
    € 4,20. Damit kommt das schon nochmal deutlich billiger.

    Den Angaben nach ist der X-Linie Entkalker auch so stark, dass man ihn sicher
    1:2 bis 1:3 verdünnen können sollte.

    Die Sache mit den Patronen ist richtig. es verbleibt immer Restkalk im Wasser,
    der zwar langsamer - aber schlußendlich ebenso die Heizung zukalkt.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo,

    die Flüssig-Entkalker sind keinesfalls schlechter als die Tabletten, aber leichter zu handhaben.
    Man kann sie auch besser für Entkalkungsarbeiten im Haushalt nutzen.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Servus,
    darf ich als Delonghi Nutzer hier im Jura Bereich eine Frage stellen? :1f602:


    Ich habe den Crest Aktiv Entkalker zufällig für 43€ (10l) gefunden. Da man eine solche Menge Entkalker nicht mal eben verbraucht, wäre meine Frage: Kann man den Entkalker im Keller über längere Zeit lagern?
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Klar kann man den Lagern. Habe mehrere 10 Liter Kanister Ceragol rumstehen, die halten eine Ewigkeit.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    muss jetzt den "alten" Thread nochmal hervorkramen...
    Habe mir letztens zum Entkalken meiner S9 erstmalig nach jahrelanger Verwendung der Originaltabletten den Entkalker von Crest besorgt. Allerdings bin ich noch ein wenig unsicher, was die Dosierung angeht. Ich habe jetzt die Beschreibung von Crest gerade nicht vorliegen, aber auf der Flasche ist ja ein bestimmtes Mischverhältnis vorgegeben (z.B. 10ml pro Liter Wasser). Die S9 benötigt für ein Entkalkungsprogramm allerdings nur 0,5 Liter. Kann ich dann problemlos die Menge des Entkalkers herunterskalieren oder benötigt man eine entsprechende Mindestmenge Entkalker, auch wenn man weniger Wasser verwendet?
    Irgendwo hatte ich noch dunkel in Erinnerung, daß die Entkalkerlösung eigentlich farbig sein sollte und mit nachlassender Wirkung an Farbe verliert. Sollte dies auch auf Crest Aktiv Premium zutreffen oder habe ich das mit einem anderen Entkalker verwechselt?

    Zum Schluss noch eine abschliessende Frage: Die Original-Tabs darf man ja nur bei komplett kalter Maschine verwenden. Trifft das auch auf den Crest-Entkalker zu oder darf beim Entkalkungsprogramm die Maschine noch warm sein?
  • Hallo,

    wenn Du eine S9 mit TB96 hast würde ich schon einige Stunden warten bevor ich das Gerät
    entkalke. Bei einem Gerät mit zwei Edelstahlheizungen (z.B. Z5) ist das nicht nötig.

    Ich verwende Crest 1/3 Entkalker 2/3 Wasser - auch wenn der Hersteller eine weitere
    Verdünnung als möglich ansieht. Probleme habe ich damit in den letzten Jahren bei
    keiner Maschine gehabt.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Entkalker greifen (wie bei Säure "so üblich") u.U. Metalle an.

    Da Amidosulfonsäure bei Erwärmung noch viel stärker reagiert als bei Zimmertemperatur sollte
    man dann aber die Konzentration der Mischung entsprechend verringern.

    Ein einmaliger Entkalkungsvorgang macht da sicher nicht allzuviel aus, jedoch wenn man mal eine
    Jura Alu-Heizung viele Stunden/Tage in ein Entkalkerbad wirft, sieht man ganz deutlich wie auf
    die Dauer die Oberfläche angefressen wird.
    Von daher würde ich das nicht zur Gewohnheit werden lassen und die Maschine wie angegeben
    abkühlen lassen (Jura gibt das sicher nicht vor um ihre Kunden zu ärgern).

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • BlackSheep schrieb:

    Jura gibt das sicher nicht vor um ihre Kunden zu ärgern


    Nein, sondern um sicherzustellen, dass der heiße Entkalker nicht beim Kunden durch die Gegend spritzt. Jura Maschinen werden nämlich auch in Länden verkauft, in denen sehr viel tiefergreifende Produkthaftungsgesetze bestehen als in Deutschland bzw. Europa.

    Gegenfrage: Hast Du jemals eine Jura Alu-Heizung stundenlang in Jura-Entkalker liegen lassen? Davon abgesehen ist ein Entkalkungsprogramm in 45 Minuten zu Ende. Da wirkt nix stundenlang ein, das die Heizung schädigen würde. Ich habe schon viele defekte Juraheizungen in der Hand gehabt, aber noch keine war wegen Jura-Entkalker gestorben.
  • Hallo,

    Heinz Rindfleisch schrieb:

    Hast Du jemals eine Jura Alu-Heizung stundenlang in Jura-Entkalker liegen lassen?
    Nein, ich sprach von Amidosulfonsäure (Crest/Durgol). Der aktuelle Juraentkalker basiert wohl auf Maleinsäure.
    Und ja, das habe ich - sonst könnte ich nicht von einer angegriffenen Oberfläche berichten.

    Das Spritzen hast Du auch wenn Du mit kaltem Gerät entkalkst, da zur Spülphase die Heizung schon anspringt
    und beispielsweise bei der E-Serie dann noch deutlich mit heißem Entkalker rumgespritzt wird bis die Mischung
    nicht mehr aggressiv ist. Außerdem spritzt es bei den Geräten mit Edelstahlheizung (E10/S9 Avantgarde) nicht
    weniger und bei denen steht nichts von Wartezeit in der Anleitung. Das ist nur bei Geräten mit ALU-Heizung.
    Daher mag ich den Grund mit anderen Produkthaftungsgesetzten nicht akzeptieren.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)