EAM 2000B BG fährt nach oben und bleibt stehn

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 2000B BG fährt nach oben und bleibt stehn

    Hallo und Grüß Gott an alle in dem Forum,
    ich bin neu in dem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin schon ein älteres Semester (60 J. ) und ein begeisterter Bastler aber mit sehr wenig Erfahrung im elektrischen Bereich.
    Nun zu meinem Problem. Ich habe eine Delonghi EAM 2000B. Seit dem Tausch des Erhitzers fährt die BG nach oben und bleibt dort stehen (mit lautem Brummen des Motors) bis nach einer gewissen Zeit die BG um wenige cm. zurück fährt und die Maschine sich ausschaltet. Reset wurde ausgeführt aber ohne Erfolg. Auch der Encoder wurde (von einer anderen Maschine) schon getauscht. Mit dem gleichen Ergebnis. Meine Hoffnung liegt nun in der Erfahrung diverser Fromu Mitglieder. Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Werbung
  • Am Thermoblock gibt es einen Endschalter, der gedrückt wird, wenn die Brüheinheit zufährt. Ist dieser evtl. nicht oder nicht richtig angeschlossen?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,
    erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Den MS habe ich auf Durchgang überprüft und für in Ordnung eingestuft. Das passende Kabel dafür komplett getauscht um hier einen Kabelbruch aus zu schließen. Aber alles ohne Erfolg. Was mir komisch vor kommt, dass ich den Reset nicht ausführen kann. Wenn ich die drei Tasten drücke, geht die Maschine sofort an und die BG fährt nach oben und bleibt dort stehen.
  • Hallo,

    trotz allem schaut das ganze nach einem Encoderproblem bzw. Endschalterproblem aus, hast du den EAM Thermoblock verbaut oder den neuen für die ESAMs, denn die unterscheiden sich ein wenig ?

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Wird der Ensdschalter wenn die Brüheinheit hochfährt auch gedrückt, is ja so eine Halterung mit einer Feder in der der Microschalter sitzt, der wenn die Brüheinheit den obersten Punkt erreicht hat gedrückt wird, ich spreche hier von den Teilen Nr 31, 32, 33 auf der Erstzteilliste der EAM 3000 B die du hier downloaden kannst.


    lg

    hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo,

    wenn dann der MS und auch der Encoder nichts hat wirds schwierig, da bleibt dann die Hauptplatine oder die Platine am Brühgruppenmotor , ich würd mal bei einem DeLonghi Servicepartner nachfragen ob die mehr wissen, weil alles andere wird zum selbstprobieren teuer, ausser du hast die Ersatzteile aus einer Auschlachtmaschine etc. vorhanden, mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, bin mit meinem Latein auch am Ende, leider.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero