Pumpe Tauschen: ULKA EP5 vs. EP8

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Pumpe Tauschen: ULKA EP5 vs. EP8

    Hallo Kaffee-Welt Experten,

    ich habe seit etlichen Jahren eine Senseo 7840. Eigentlich bin ich mit der Maschine zufrieden, auch wenn ich weiss, dass es bessere Systeme und Maschinen am Markt gibt. Leider hat in letzter Zeit der Druck der Pumpe und somit der Geschmack des Kaffees sehr stark nachgelassen. Altersbedingt steht wohl ein Tausch der Pumpe an, Entkalken alleine hilft nichts mehr.

    Grundsätzlich traue ich mir einen solchen Tausch selbst zu, habe schon ganz andere Dinge repariert.

    Nun meine Frage: In der 7840 ist eine Pumpe vom Typ EP8 verbaut, die offenbar 1.5 oder 2.4 Bar schafft - je nach Info aus dem Web. Das Modell EP5, das in fast allen anderen Senseo Maschinen verbaut wurde, schafft 15 bis 20 bar und kostet deutlich weniger. Kann ich anstelle der EP8 auch die EP5 verbauen? Ist der angegebene Druck der Maximaldruck, der aber nur theoretisch ist? Nach der Pumpe kommt ja der Druckbehälter, in dem das Wasser erhitzt wurde. Dieser ist vermutlich für einen bestimmten Druck ausgelegt.

    Würde ein möglicher höherer Druck auf der Pumpe gegebenenfalls sich positiv auf den Geschmack des Kaffees oder auf die Haltbarkeit der Pumpe auswirken?

    Bei Philips mit so einer Frage aufzutauchen, macht vermutlich wenig Sinn. Ich habe die Hoffnung, dass vielleicht hier im Forum jemand ist, der sich mit den Senseo-Maschinen gut auskennt.

    Danke und Grüße
    Stefan
    Werbung
  • Turner schrieb:

    Kann ich anstelle der EP8 auch die EP5 verbauen?


    Kann man schon, sollte man aber nicht tun.

    Turner schrieb:

    Nach der Pumpe kommt ja der Druckbehälter,


    Das ist kein Druckbehälter.

    Turner schrieb:

    Würde ein möglicher höherer Druck auf der Pumpe gegebenenfalls sich positiv auf den Geschmack des Kaffees oder auf die Haltbarkeit der Pumpe auswirken?


    Ganz im Gegenteil. Der Kaffee wird nicht mehr schmecken und Deine Küche (oder wo auch immer Deine Senseo steht) wird wahrscheinlich nach dem Kaffeebezug aussehen wie Schwein, wenn Du die Maschine mit einer EP5 betreibst.
  • Würde ich auch nicht empfehlen. Das gesamte Brühsystem ist auf einen Druck von ca. 2,5bar ausgelegt (das schafft die EP8 maximal), somit auch der Dichtring im Brühraum. Eine EP5 drückt das Wasser mühelos durch diese Dichtung.

    Mir ist schleierhaft, was Du für Preise gefunden hast. Eine EP5 finde ich für 22€, eine EP8 für 20€.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo nochmal,

    also, Maschine ist zerlegt, Pumpe ausgebaut und ebenfalls zerlegt.

    Die bei meiner 7840 verbaute EP8 scheint deutlich anders als z.B. die EP5 aufgebaut zu sein. Wirkliche Verschleißerscheinung sind nicht zu erkennen - einzig die Feder des Rückschlagventils macht einen etwas schlappen eindruck - keine Ahnung, ob das die Ursache für den nachlassenden Druck und die Geräuschentwicklung ist. Fotos anbei.

    [img]http://s7.directupload.net/images/120201/gf2kdvwa.jpg[/img]

    [img]http://s1.directupload.net/images/120201/fbpg5kqy.jpg[/img]

    Kann man erkennen, ob ein Austausch der Pumpe nun auch tatsächlich abhilfe schaffen würde?

    Danke

    Grüße
    Stefan
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    Die bei meiner 7840 verbaute EP8 scheint deutlich anders als z.B. die EP5 aufgebaut zu sein.


    Natürlich. Die Pumpe ist ja auch - nicht nur von ihren Leistungsdaten - kleiner als die EP5.
    In Dein Kaffeespielzeug würde eine EP5 überhaupt nicht reinpassen...

    Schwingankerpumpe ULKA - Zerlegen/Zusammenbau

    Also in diesem Thread wird das Zerlegen einer EP5 gezeigt. Ich finde nicht, dass die EP5 größer ist als die EP8 - sieht exakt gleich groß aus. Ist mir aber auch egal. Die Frage war ja, woran man erkennen kann, ob eine Pumpe hinüber ist und sich der Austausch lohnt? Wie gesagt ist am Innenleben meiner zerlegten EP5 nicht wirklich irgendwie zu erkennen, dass etwas verschlissen wäre.

    Was genau nutzt sich denn bei einer solchen Vibrationspumpe im Laufe der Zeit ab?

    Grüße
    Stefan

    PS: Ja, ich weiss, eine Senseo ist ein Spielzeug und keine seriöse Kaffeemaschine. Aber ich werde das Teil jetzt nicht auf den Müll werfen, falls man es noch reparieren kann. Wenn ich Zuhause den weltbesten Kaffee hätte, bräuchte ich ja nicht mehr in eine Kaffeebar zu gehen.
  • Turner schrieb:

    Ich finde nicht, dass die EP5 größer ist als die EP8 - sieht exakt gleich groß aus.


    Kann sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe.

    Turner schrieb:

    Ist mir aber auch egal.


    MIr auch.

    Turner schrieb:

    Die Frage war ja, woran man erkennen kann, ob eine Pumpe hinüber ist


    Das erkennt man nicht immer rein optisch. Unübersehbare Anzeichen wären aber z.B. gebrochene Federn.

    Turner schrieb:

    Was genau nutzt sich denn bei einer solchen Vibrationspumpe im Laufe der Zeit ab?


    Federn und Dichtungen.
    Werbung
  • So, neue Schmodderpumpe ist drin, Maschinchen läuft wieder. Deutlich mehr Kaffee als früher, richtig viel Crema, viel leiser - hat sich also offenbar gelohnt. Den ersten Kaffee werde ich aber erst morgen früh testen ... :1f37b:

    Ach ja, beim ersten Start ist erst einmal der FI rausgeflogen. Man sollte den Boiler erst mit Wasser füllen, bevor man die Maschine anschaltet ... :floet:
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    Turner schrieb:

    Ach ja, beim ersten Start ist erst einmal der FI rausgeflogen. Man sollte den Boiler erst mit Wasser füllen, bevor man die Maschine anschaltet

    Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
    Mit Boiler meine ich diesen Atommeiler im inneren der Maschine. Den hatte ich bei der Demontage geleert, da er sonst ausgelaufen wäre (Pumpe war ja ab). Wenn man das Teil leer anschaltet, würde er vermutlich irgendwo überhitzen, weshalb eine Schutzvorrichtung vorgesehen wurde, die das Teil dann über die Erdung und den FI vom Netz nimmt. Nachdem ich dann in den Boiler über das Ventil oben Wasser nachgetankt hatte, funktionierte es problemlos.
  • Turner schrieb:

    Wenn man das Teil leer anschaltet, würde er vermutlich irgendwo überhitzen, weshalb eine Schutzvorrichtung vorgesehen wurde, die das Teil dann über die Erdung und den FI vom Netz nimmt.

    So eine Schutzvorrichtung kenne ich nicht. Üblich in dem Bereich sind Übertemperatursicherungen, die aber einfach nur den Stromkreis der Heizung unterbrechen und nicht den FI auslösen. Der FI soll nur auslösen, wenn z.B. Gehäuseteile Spannung führen, bzw. irgendwo Fehlerstrom fließen kann.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL