Verwirrt: WMF 1000 / WMF 1000 S / WMF 1000 pro / WMF 1000 pro S / WMF 1000 pro S Barista / WMF 900

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Verwirrt: WMF 1000 / WMF 1000 S / WMF 1000 pro / WMF 1000 pro S / WMF 1000 pro S Barista / WMF 900

      Hallo,

      unsere nun knapp 10 Jahre alte Jura S9 zeigt erste Ausfallerscheinungen. Wir haben die Maschine zwar jetzt grundüberholen lassen, aber ich habe trotzdem mal einen Blick auf den aktuellen Markt geworfen. Wir trinken neben Espresso und Cafe Creme vorwiegend Latte Macchiato und insbesondere die Möglichkeit, mit einem Knopfdruck einen kompletten Macchiato zaubern zu können vermisse ich an der S9 schon.

      Nach ausgiebigem Studium des Forums habe ich die WMF Machinen in die engere Wahl gezogen. Allerdings bin ich ein wenig verwirrt im Hinblick auf die verschiedenen Maschinen, die gegenwärtig von WMF angeboten zu werden scheinen.
      Auf der WMF Homepage bzw. Shop finden sich aktuell lediglich die WMF 500, 800 in zwei Farbausführungen und die 1000 pro S Barista (die aber auch erst seit vorgestern, vorher lief der Link in Leere). Angekündigt und "ab Oktober 2011 verfügbar" werden dann noch die 900 sensor titan und die 450 touch titan. Über Google kommt man noch auf eine (anscheinend weiterhin aktuelle) Seite von WMF, auf der auch noch die 1000 S (ohne pro) aufgeführt ist.
      Da uns zumindest optisch die 1000er Serie sehr gut gefällt, haben wir uns damit mal näher beschäftigt. Über die letztgenannte Seite werden diese als "verfügbar ab Mitte Juli" (ohne Jahresangabe) angepriesen. Sofern Juli 2011 gemeint war verwirrt, daß die 1000 S auf der offiziellen Homepage nicht (mehr?) aufgeführt ist, sofern Juli 2012 gemeint war verwirrt, daß beide Modelle (1000 S und 1000 pro S) in diversen Online-Shops erhältlich sind, nicht jedoch bei WMF selbst ?!? Die neue 900er ist anscheinend online auch bereits erhältlich, aber über die Homepage noch gar nicht als reguläres Produkt eingepflegt.
      Dann wird die 1000 pro S mal mit dem Zusatz "Barista" aufgeführt, mal ohne. Sind das zwei unterschiedliche Maschinen, falls ja, wo liegen die Unterschiede?

      Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß die 1000 S und 1000 pro S (Barista) beides jeweils die aktuellen Modelle sind, und das die Modelle ohne "S" die jeweiligen Vorgänger sind. Kann das jemand bestätigen?
      Wo liegen denn die generellen Unterschiede zwischen pro und nicht-pro? Aus den unvollständigen Veröffentlichungen der Homepage habe ich "Steam Jet double", "Ambient Light" und die Möglichkeit, zwei Latte Macchiato auf einmal zubereiten zu lassen entdeckt.
      - Letzteres wäre für uns Interessant, aber vermutlich nicht den Aufpreis wert.
      - Ambient Light ist sicherlich auch nett, aber heisst das auch, daß die 1000 S gar keine Beleuchtung hat? Das hat ja sogar unsere alte S9 schon zum haloben Preis vor 10 Jahren...
      - Was ist von Steam Jet zu halten? Ist das ein funktionierendes Feature oder hat man das schnell nach dreimaliger Verwendung als Spielerei abgehakt? Falls das gut funktioniert, macht natürlich dir Möglichkeit, direkt zwei Tassen anzuwärem schon Sinn...
      - Die pro wird als "hochglanzpoliert" bezeichnet, die die normale S als mattiert. Interpretiere ich das richtig, daß es die Maschinen auch nur in dieser Ausführung gibt? Gäbe es mattiert auch für die pro S?
      - Was ist von der 900 S zu halten? Von den Features näher an der 1000er, von der Optik eher bei der 800er. Was fehlt technisch gegenüber der 1000 S?

      Und zum Schluß natürlich noch der Vergleich zur Jura S9: Verschlechtern möchten wir uns auf keinen Fall, d.h. ist der Espresso / Caffe Creme mindestens auf gleichem Niveau und ist der Milchschaum beim Macchiato mit dem Schaum aus dem Auto-Cappucinatore der S9 vergleichbar (Konsitenz und Temperatur).

      Ich werde mir die WMF-Geräte sicherlich demnächst mal im Laden näher anschauen, allerdings wäre es für uns sehr hilfreich, wenn wir zumindest schonmal die grundsätzlichen Fragen hinsichtlich Features, Unterschieden und Verfügbarkeit verstehen würden.

      Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung
      Oliver
      Werbung
    • Mal in Stichworten:

      -Die S-Varianten sin die aktuellen 1000er-Modelle, stimmt.
      -die "Pro-Vorteile" hast du m.E. auch korrekt gesehen.
      -Die Beleuchtung hat wohl wirklich nur die 1000 pro S
      -Der Steam-Jet ist zwar ganz nett, jedoch wesentlich weniger wirkungsvoll als eine Tassenwärmung über die Heisswasserfunktion. Einziger Vorteil ist dass man den Dampf danach halt nicht wegschütten muss.
      -"Pro" in Matt gibt es leider nicht.
      -Unterschiede zwischen der 1000 S und der 900 sind relativ gering. Beschränken sich m.E. auf die Behältergrößen, das "Perfect-Extraction-System" welches einem Hinweise zur Mahlgradeinstellung abhängig von der Brühdauer einblendet und die office-Funktion, womit sich die Tastatur auf einen "Idiotensicheren Modus" umschalten lässt.

      Verschlechtern wirst du dich gegenüber einer jura sicher nicht. Die Brüheinheit der WMF erzeugt im allgemeinen etwas weniger Crema bei den gängigen nicht mehr ganz frischen Supermarkt-Kaffeesorten, da sie auf ein federbelastetes Cremaventil verzichtet sondern nur eine kleine Düse eingebaut hat. Echte Crema entsteht dadurch genauso viel, sie wird nur nicht zusätzlich aufgeschäumt. Den Geschmack interessiert eine solche Modifikation der Crema dagegen nicht, im Regelfall ist er schon erkennbar besser speziell bei Kaffee Creme. Espresso wird aus einer Plastikbrüheinheit halt nie sonderlich toll, da nützt auch die massivste Bauweise, das tollste Mahlwerk und der temperaturstabile Boiler herzlich wenig.

      Die Webseiten sind leider schon eine ganze Weile nicht mehr so richtig konsistent und offenbar immer wieder in Bearbeitung, bis vor kurzem fand man unter "WMF erleben" immerhin noch eine Vergleichsfunktion für die unterschiedlichen Modelle. Aktuell kann ich diese nicht finden.
    • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
      Klingt dann für uns tendenziell danach, als das die 1000 S unser Favorit wird, die finden wir (zumindest, was auf den Bildern im Netz zu erkennen ist) auch optisch schöner als die Pro.
      Noch zwei Fragen:

      Gibt es einen Unterschied zwischen den Modellen mit dem Zusatz "Barista" und denen ohne?
      Hat die 1000er auch einen Lüfter? Wir sind von den Berichten über die 800er diesbezüglich etwas "aufgeschreckt", unsere S9 ist - wenn nicht gerade etwas zubereitet wird - geräuschlos...

      Vielen Dank
      Oliver
    • Die von Dir genannten Modelle haben alle einen Lüfter. Aber bei meiner 1000pro läuft der Lüfter ausschließlich während des Bezugs.
      Technisch gibt es keine Unterschiede zwischen dem Modell mit und ohne "Barista"
      Wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet, ist die WMF800 (wenns sein muss auch die 900, die ich nicht so mag) auf jeden Fall der WMF1000 vorzuziehen. Der Mehrpreis für die 1000 ist m.E. durch absolut nichts gerechtfertigt. Und die 800/900 sieht in meinen Augen auch noch besser aus als der Elefantenarsch der 1000er Serie :1f609:

      Wenn ich mich heute entscheiden müßte, würde meine Wahl auch auf eine WMF800 fallen und nicht mehr auf die 1000pro. Aber als ich gekauft habe, gabs die halt noch nicht.
    • Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung für meine Fragen zur WMF 1000.

      So, die Jura ist nun wieder da, grundüberholt für überschaubares Geld und zaubert wieder leckeren Espresso und Latta Macchiato. Jetzt könnte man eigentlich meine "Marktforschung" ad acta legen und sich an der Jura S9 wieder erfreuen. Allerdings will mir trotzdem die WMF (sei es nun die 800/900 oder die 1000er) nicht so recht aus dem Kopf. Meine Frau, leider oder zum Glück rationaler als ich eingestellt, meint aber (natürlich) das wäre alles Unfug, die Jura wäre prima und wir haben keinen Grund so viel Geld für eine neue WMF auszugeben.
      Wenn ich ehrlich bin, habe ich aktuell außer dem "Haben-will-Faktor" und dem Gefühl, dann die modernere und bessere Maschine zu haben keine echten Argumente, die gegen die S9 und für die WMF sprechen :denk:. Was gibt es denn an echten Fakten, die für die WMF und gegen die S9 sprechen würden?

      Vielen Dank, daß ihr mir entweder €2000,- spart oder ich mich über eine neue Maschine freuen kann :1f602:
    • Wenn es um einen Neukauf ohne vorhandenes Gerät ginge würden mir da einige Dinge einfallen, welche ich und andere hier und anderswo desöfteren bereits beschrieben haben.

      Wenn aber die Jura schon da steht, die Funktion zur Zufriedenheit erfüllt und die WMF ein teurer Neukauf einer Maschine wäre welche somit gar nicht benötigt wird, fällt mir auch kein Grund dafür ein.

      Speziell natürlich, da ich auf absehbare Zeit sowieso keinen fabrikneuen KVA kaufen würde. Das Preisniveau ist generell unverschämt hoch, besonders bei den One-Touch-Geräten.
      Der Vorteil einer 2 jährigen Herstellergarantie, gegenüber den wenigen Sachen welche meine vor 2,5 Jahren zum Spottpreis gekaufte, inzwischen 7 Jahre alte Ecco gerne repariert haben wollte, ist für mich als "Selbstreparateur" verschwindend gering.