ECAM 26.455 Probleme mit Heißwasserkreislauf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 26.455 Probleme mit Heißwasserkreislauf

    Hallo zusammen,

    habe Probleme mit einer im September 2011 gekauften ECAM 26.455 Primadonna de Luxe S. Schon 14 Tage nach Inbetriebnahme erschien die meldung "Heißwasserkreislauf leer. OK drücken". Nach "OK" startete der Füllvorgang für den Kreislauf (enigentlich ein Spülen?), lief aber nicht zuverlässig durch. D.h. der Vorgang bricht mitten drin ab und wiederholt die Meldung. Stecker ziehen half einige Zeit, aber irgendwann ging nichts mehr.

    Maschine zur Reparatur gegeben, zurück nach kurzer Zeit (1 Woche) mit dem Hinweis des Service-Unternehmens: Trotz intensiver Test kein Fehler gefunden. Mein Protest führte dann zu einem dreitägigen Test im Elektronikmarkt, ebenfalls ohne Ergebnis. Maschine zu Hause wieder in Betrieb genommen, nach 14 Tagen dieselbe Meldung.

    Maschine zur Reparatur gegeben und mit Rückgabe gedroht. Dieses Mal hat das DeLonghi Service-Unternehmen die Maschine drei Wochen behalten. Erneut wurden keine Fehler gefunden aber vorsichtshalber die Turbine getauscht. Am 27.12. konnte wieder Kaffe genossen werden ... bis vorgestern: "Heißwasserkreislauf leer. OK drücken". Rest wie gehabt, der Vorgang bricht ab und Kaffeebezug nicht möglich. Werde die ansonsten schöne Maschine zurück geben und rechne mit entsprechendem Ärger im Elektronikmarkt.

    Kann denn jemand mit der Fehlermeldung zum Wasserkreislauf etwas anfangen? Ist es ein Hard- oder Softwarefehler? Nach einer neuen Amazon Rezension bin ich zumindest kein Einzelfall mehr.

    Dank vorab und Grüße
    Werbung
  • Nachdem das Flowmeter (Turbine) schon getauscht wurde, sollte der Fehler auf der Leistungselektronik zu suchen sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • JFDS schrieb:

    Danke ... jetzt wird´s aber spannend: Filter nicht eingesetzt aber stilles Wasser von Lidl benutzt, weil kalkarm im Gegensatz zum Leitungswasser. Als Konsequenz natürlich auch den Härtegrad auf Minimum an der Maschine eingestellt. Habe ich damit etwas falsch gemacht?

    Grüße zum Wochenende
    Hallo,

    hat sich das Problem damit erledigt? Habe dasselbe Problem. Haben einen Filter eingesetzt und benutzte abgekochtes Wasser.

    Gruß
    Michael
    Gruß
    Michael
  • Micha50 schrieb:

    benutzte abgekochtes Wasser.

    :kotz Und der Kaffee schmeckt? :1f624:
    Hast du noch Garantie? Wenn nicht, Flowsensor schon getauscht?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Micha50 schrieb:

    abgekochtes Wasser Wasser ist nicht gut?

    Geschmackssache.

    Solange der Fehler nicht nervt, würde ich noch abwarten. Nicht daß noch was anderes kommt. Evtl. kannst du die Maschine mal einschicken, wenn ihr im Urlaub seit.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wurde es mal gelöst?

    Hallo,

    hab seit 3 Wochen genau dieses Problem. Konnte durch eine Enkalkung (nicht im Handbuch beschrieben), es verbessern. Leider funktioniert es immer noch nicht 100%.

    Wenn e nicht daran liegen würde, dass ich jedes Mal eine Portion Kaffee wegwerfen muss, könnte ich noch damit leben. Die Maschine ist 1 Jahr alt, aber bin sicher, dass an der Servicestelle kein Problem festlegen können.

    Hab noch ein Video:

    ACHTUNG: Da ist gar kein Kaffee, wollte das Spühlprogramm ausführen, nachdem kein Kaffee rauskam:

    youtube.com/watch?v=bMFqOPIUinw
    Werbung
  • Nach 2 Wochen Reparatur einer ECAM 26.455 ...

    Moin,

    dieses ist das erste Forum in dem ich etwas poste aber nach zwei Wochen intensiver Reparatur unserer ECAM 26.455 kann ich vielleicht weiterhelfen. Auch unsere Maschine fing vor einiger Zeit an den Dienst mit der Fehlermeldung "Heißwasserkreislauf leer" waehrend des Milchaufschaeumens zu quittieren. Das Bruehen von Kaffee war von dem Fehler nicht betroffen. Wir hatten zwar noch Garantie jedoch reizte mich die Aufgabe also begann ich der Sache auf den Grund zu gehen. Nach dem ersten Oeffnen dachte ich: "Nee is klar, 'nen AKW Kuehlkreislauf kann nicht deutlich komplizierter sein. Das Ding soll doch nur Kaffee kochen!". Also erstmal die Maschine studiert, gegoogelt und so langsam an die Sache heran getastet. War halt meine erste Kaffeemaschine, von einigen Senseos abgesehen, die ich reparieren wollte. Durch Suche im Internet und Neugier habe ich Folgendes unternommen:

    - Durchflussmengen-Messer (Anmerkung des Autors: Hall-Effekt Sensor) mit Scope geprueft -> der Sensor erzeugt ein klasse Rechtecksignal also vermutlich alles OK.
    - die Fehlermeldung "Heißwasserkreislauf leer" ist a) eine Ueberhitzungs Meldung des Verdampfers (ab ca. 300mV am Temperatur Sensor) und oder b) wenn der Durchflussmengen-Messer kein Signal gibt. Dieses kann passieren wenn
    der Druck in der Anlage ein weiteres Befoerdern von Wasser verhindert oder der Geber defekt ist.
    - die Sicherheitsmechanismen, welche De Longhi eingebaut hat sind eher maessig. Noch bevor ich die Maschine zum erstenmal geoeffnet hatte fuehrte der Ratschlag des Displays den Wasserkreislauf zu Befuellen dazu, dass
    nach dem Druecken der OK Taste die Heisswasserduese foermlich vom Geraet mit einer ordentlichen Dampfwolke "abgesprengt" wurde. Ab nun nur noch mit Tuchabdeckung durchgefuehrt.
    - vollstaendigen Wasserkreislauf auf Verstopfungen ueberprueft (Kalk oder was auch immer) -> ohne Befund

    Meine endgueltige Diagnose: die verbauten CEME Ventile taugen nichts. Es liegt Spannung an, sie klacken als wuerden sie schalten, aber der Plunger (beweglicher Kolben des Ventils) bewegt die Dichtung nicht. Polemisch ausgedrueckt hat da wohl mal wieder so ein schlauer BWLer einen Plunger haben wollen, der sowohl fuer 2/2 Wegeventile als auch fuer 3/2 Wege Ventile einsetzbar ist und nun erfolgt der kundennahe Endtest. Die untere Dichtung im Plunger rutscht immer ein Stueck heraus und gibt dann den Weg fuer das Wasser bzw. den Dampf nicht frei. Als Folge kann kein Wasser in den Verdampfer einstroemen, er wird nicht gekuehlt und ueberhitzt. Oder der Druck im System steigt so hoch an, dass die Pumpe kein Wasser mehr befoerdern kann, was dann fast zufaellig entweder zuerst zur Ueberhitzung fuehrt oder zum Notaus bedingt durch das fehlende Signal des Durchlussmengen-Messers. Ich habe dann 3 neue Ventile aus dem Industriebedarf gekauft was sich leichter anhoert als es mir viel, denn von Dichtungsmaterialen (Lebensmittel, Wasser, Dampf) und Hydraulik im Allgemeinen (Druecke, Temperaturen, Gewinde konisch oder nicht, etc.) hatte ich kaum Ahnung.
    Die neuen Ventile sind nun eingebaut. Die Maschine laeuft wieder Sahne. Gefaehrliche Druecke bauen sich inzwischen ueber das Belueftungsventil wieder ordentlich ab und alles ist prima.
    Ob ich diesen Aufwand wieder treiben wuerde? Ja, weil ich 'ne Bastler Seele bin. Was das alles gekostet hat? Neben der vielen Zeit, die mir aber auch Spass gemacht hat, gute 250 Euro (inkl. MwSt.) an Material.
    Und jetzt tut es mir fast leid die Maschine nicht offen zu haben, sind schliesslich echt coole Ventile drinnen.

    So weit ...
  • Klasse Bericht! :thump:

    meierraucht schrieb:

    Und jetzt tut es mir fast leid die Maschine nicht offen zu haben, sind schliesslich echt coole Ventile drinnen.

    Nicht nur dir tut es leid :1f622: Vielleicht hast du ja nochmal die Zeit, die Maschine zu öffnen und ein paar Bilder zu machen :1f602:

    meierraucht schrieb:

    Ich habe dann 3 neue Ventile aus dem Industriebedarf gekauft

    Sind in der Maschine 3 Ventile verbaut? :1f624:

    meierraucht schrieb:

    Was das alles gekostet hat? Neben der vielen Zeit, die mir aber auch Spass gemacht hat, gute 250 Euro (inkl. MwSt.) an Material.

    Nur für die 3 Ventile? :irre:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Moin,

    vielen Dank fuer das positive Feedback. Die Zeit Photos zu machen nehme ich mir fruehestens am Wochenende. Bzgl. der Anzahl der Ventile: ja, es sind drei Magnetventile verbaut. Die zwei 2/2 Wegeventile leiten das aus dem Durchlauferhitzer kommende Wasser entweder durch den Verdampfer zur Heisswasserduese oder direkt zur Heisswasserduese. Beide Ventile sind NC (normally closed - unbestromt geschlossen). Das dritte Ventil ist ein 3/2 Wegeventil, welches aber an einem Anschluss einen Blindstopfen hat, so dass es als 2/2 Wegeventil NO (normally open - unbestromt geoeffnet) arbeitet. Dieses Ventil dient der Belueftung des Systems, um den Ueberdruck nach der Kaffee- bzw. Milchzubereitung abzubauen.
    ca. Preise inkl. MwSt:
    - 2/2 Wegeventil 45 Euro
    - 3/2 Wegeventil 85 Euro
    - diverse Fittinge (Anschluesse) ca. 3 Euro das Stueck
    - PTFE Schlauch pro Meter 3 Euro

    Allein fuer ein 2/2 Wegeventil in Industriestandard haette ich ca. 3 De Longhi (CEME) Ersatzventile bekommen. Da ich aber die Original Konstruktion fuer nicht gut erachte und weil ich die Industrie Technik Loesung cool finde, habe ich mir den Spass gegoennt. Ich hoffe, dass ich das Ende dieser Ventile nicht vor 2038 erleben werde oder uebertreibe ich da gerade? :denk:


    Bis dahin
    meierraucht
  • Moin,

    ich habe soeben einige Bilder gemacht.



    Dieses Bild zeigt das neue Ventil, welches die Verbindung vom Verdampfer zum Milchbehaelter bzw zur Wasser- Dampfduese herstellt.
    Oben ist noch der schwarze Schlauch zu sehen, der vom 3/2 Wege Ventil kommend, das System belueftet.




    Auf diesem Bild ist links das 3/2 Wege Belueftungsventil zu sehen und rechts das 2/2 Wege Ventil, welches heisses Wasser zur Wasser- Dampfduese
    leitet. Diese beiden Ventile sind nicht mehr an den urspruenglich dafuer vorgesehenen Stellen, da sie mehr Bauraum als die Originale benoetigen.
    Direkt ueber den Ventilen befindet sich im montierten Zustand die Heizplatte. Damit keine Hitzeprobleme entstehen habe ich die Heizplatte, die wir nie
    zuvor benutzt haben, abgeklemmt.


    Ich hoffe, dass die Bilder aussagekraeftig sind.
    Mit freundlichen Gruessen
    meierraucht
  • Ja, auch von mir vielen Dank für deine Mühe mit den Fotos!


    Der Fehler tauchte bei mir jetzt zum 2. Mal auf, ist aber wieder verschwunden nach Entkalkung.

    Beim nächsten Mal werde ich wohl auch etwas unternehmen müssen. Hast du vielleicht eine Bezugsquelle bzw. Typenbezeichnung ? Sind die Anschlüsse pinkompatibel?

    Lieben Gruß,
    mr_bean.
    Werbung
  • Hallo Zusammen...

    hatte dieses Problem auch mit meiner Prima Donna s de Luxe 26.455. Habe die Maschine auf Garantie zu einem von DeLonghi autorisierten Reparateur nach Berlin geschickt. Und siehe da...ein Magnetventil und Dichtringsatz wurde getauscht bzw. erneuert. Die Maschine läuft wieder einwandfrei! :1f37b:
    Primadonna S De Luxe, Ecam 26.455M
  • Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und habe soeben den sehr interessanten Beitrag von meierraucht gelesen. Habe nämlich seit kurzem genau dasselbe Problem mit meiner ECAM 26.455. Da ich selbst auch begnadeter Bastler bin, traue ich mir zu die Ventile ebenfalls selbstständig zu wechseln bevor ich die Maschine zig mal zur Reparatur einsende. Es wäre natürlich sehr hilfreich für mich, wenn ich die genaue Bezeichnung der neu verbauten Industrieventile wüsste. Außerdem wo bekommt man solche Teile? Bitte um Antwort. Danke
  • Moin,

    habe gerade mal vorbeigeschaut und entdeckt, dass es Fragen gibt. Sorry fuer meine Traegheit.
    Ich habe die benoetigten Teile bei der Fa. Landefeld aus Kassel gekauft.
    Eine Aufstellung:

    1 Stk M 318 220V 3/2-Wege Magnetve
    1 Stk RIB 01 04 10 CV Gerader Steckansc
    1 Stk RIB 93 04 10 CV LE-Steckanschluss
    1 Stk RIB 06 04 00 CV Gerader Steckansc
    1 Stk AST 186 MSV Aufschraub-Schlau
    1 Stk ST 186 MSV Schlauchtülle, mi
    1 Stk S 186 MSV Schlauchtülle 6 m
    für:ST 186 MSV
    1 Stk UM 18 MSV Überwurfmutter G
    für:ST 186 MSV
    2 Stk VS 18 MSV Verschlussstopfen
    1 Stk DB TEFLON B PTFE-Dichtband, ä
    2 Stk M 218 220V 2/2-Wege Magnetve
    2 Stk RIB 93 04 10 CV LE-Steckanschluss
    2 Stk RIB 01 04 10 CV Gerader Steckansc
    3 mtr TFL 4X2 NATUR PTFE-Schlauch, 4
    1 Stk RIB 18 04 10 CV Winkel-Steckansch
    1 Stk RIB 11 04 10 CV Steckanschluss, R
    für:RIB 18 04 10 CV
    1 Stk VT 181/23 MSV Hohlschraube, 1-f
    für:RIB 18 04 10 CV
    2 Stk DR 18 TE Dichtring aus PTF
    für:RIB 18 04 10 CV
    2 Stk RIB 99 04 10 CV Winkel-Steckansch

    Nicht alle dieser Teile habe ich am Ende wirklich benoetigt. Das liegt daran, dass ich auch gerne mit meinen Fingern "gucke" und mir an der ein oder anderen Stelle
    in der Theorie nicht ganz klar war, welches Teil nun wohl am besten passen wuerde. Die meisten der Teile habe ich aber verbaut aber welche uebrig sind weiss ich jetzt
    gerade leider nicht mehr und zum Nachsehen bin ich jetzt zu traege. :pein:

    Nachdem ich die Maschine repariert hatte, tat sie im Juli, August und September ihren Dienst. Anfang Oktober sagte mir meine Frau, dass wieder die Fehlermeldung
    "Heißwasserkreislauf leer" erschienen sei. Hm! Seit dieser Meldung war die Maschine nicht mehr in Benutzung. Da die Maschine im Buero steht und ich traege bin,
    habe ich erst heute nachgeschaut (daher auch der Blick ins Forum).
    Aber heute lief sie prima und ich konnte keine Fehlfunktion feststellen. Ab morgen geht die Maschine dann wieder in Betrieb und ich lasse mich mal ueberraschen was so kommt.
    Ueber den weiteren Verlauf des Lebens dieser 23.455 werde ich dann auch in unregelmaessigen Abstaenden berichten.


    Bis dahin ...
    meierraucht