DeLonghi Magnifica: Wasser fließt nur in Tropfen oder gar nicht aus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hab schon wieder ein Problem mit meiner De'Longhi ECAM 22.110.B
    Schalte die Kaffeemaschine an. Jetzt startet der Spülgang. Die Spülflüssigkeit müsste jetzt durch die Kaffeeausläufe laufen. Geschieht aber nicht. Die Spülflüssigkeit läuft direkt in die Abtropfschale. Jetzt betätige ich die Taste für meinen gewünschten Kaffee. Mahlwerk setzt ein. Kaffee tritt aus die Kaffeeausläufe aus. Alles ist gut.
    Aber: bei jedem ca. 8. - 10. Kaffee wird der Kaffee gemahlen. In der Brüheinheit wird Kaffeepulver gepresst. Wasser läuft nicht durch die Brüheinheit, sondern direkt in die Wasserauffangschale, der gemahlene Kaffee wandert unbenutzt (trockenes Kaffeepulver) in die Auffangschale für benutzten Kaffee.
    Kann mir da jemand bei diesem Problem helfen?
  • Nach sieben Jahren ist ein Brühlkolben schonmal verschlissen und dichtet nicht mehr richtig ab. Ist eigentlich normal. Brühgruppe revidieren, also Sieb runter usw. Mal bei YouTube suchen oder hier im Downloadbereich.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Helmut Sz schrieb:

    Lass jetzt alles im Wasserbad für ein paar Stunden liegen.
    Das reicht nicht, heißes Wasser und Waschpulver. Über Nacht liegen lassen. Dann ist es morgen wieder blank.
    Womit entkalkst du denn?
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Helmut Sz schrieb:

    Lass jetzt alles im Wasserbad für ein paar Stunden liegen.
    Das reicht nicht, heißes Wasser und Waschpulver. Über Nacht liegen lassen. Dann ist es morgen wieder blank.Womit entkalkst du denn?
    Was noch gut funktioniert zum Siebteinigen sind Zahnersatzreinigungstabletten.
    Gibts günstig bei DM.
    Hilft allgemein gut bei sämtlichen Bauteilen der Maschine, wo Kaffeefett sitzt.
    Bei mir reichen meist 20 min. Einwirkzeit und eine Zahnbürste und das Sieb sieht aus wie neu.
  • Melde mich erst heute. Sorry
    Habe deinen Rat mit Waschpulver befolgt.[danke Rai71 für deinen Tip werde ich mir merken] Im nachhinein muß ich sagen es hätte gereicht wenn ich nur den Brühsieb gereinigt hätte. War an der Unterseite, die man ja nicht sieht wirklich mit Kaffeesatz stark verschmutzt.
    Entkalkung mache ich regelmäßig mit 25% Wein- oder Apfelessig, verdünnt mit 75% Wasser.
    Leider immer noch die gleichen Probleme wie beschrieben. :2639:
    Nachtrag: Kann natürlich auch Einbildung sein. Der Kaffee schmeckt kräftiger und irgendwie würziger, obwohl wir die Kaffeebohnen Sorte nicht geändert haben.
  • Alles mit Essig ist Mist, das greift eventuell verbaute und Silikondichtungen und Schläuche an. Amidosulfonsäure ist das einzig wahre, eilfix Pulver aus dem Netz. Günstig und gut. Es geht manchmal eben nicht ganz ohne Chemie.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hurra, Kaffeemaschine schnurrt wieder wie ein Kätzchen!!
    Brühkolben und Brühgruppe gereinigt.
    Fehler: Schlauch von der Brühgruppe zur Auffangschale mit Kaffeepulver verschmutzt. Schlauchende zur Brühgruppe “angerissen”. Beim abmachen an der Brühgruppe komplett gerissen. Schlauch gereinigt und wieder aufgesteckt. Schlauch konnte ich wieder verwenden, da nur ca. 1 cm “abgerissen” war.
  • Deswegen soll die Maschine kein Kaffee mehr durch die Brühgruppe fördern können, weil der Schlauch für Luftablass verstopf ist... Kenn ich so nicht.
    Vermutung ist eher, dass nach dem entkalken eine Kalkbrocke sich gelöst hat und dann vor dem Eingang des Brühkolbens (dort ist ein Rückschlagventil mit kleiner Kugel) sich gesetzt hat. Das Problem kommt vor und läss dann auch einige die sich auskennen länger suchen.
    Werbung
  • Ja, das mit dem Kalk ist möglich. Aber der schwarze Schlauch verursacht manchmal ganz merkwürdige Fehler wenn der zusitzt. Ist ja nicht nur Luft, was da durch geht. Sonst säße der ja nicht immer wieder mit Kaffeeprütt zu.

    Bei den ECAMs gibt es das Problem so gut wie gar nicht. Der Brühkolben ist ja auch etwas anders aufgebaut.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • hallo_spencer
    Ich bin kein Fachmann. Ich denke es lag an dem Schlauch. Über YT habe ich mir einiges angeschaut. Der Brǘhkoben war wirklich nur leicht verschmutzt.
    Lese doch vielleicht nochmals alle meine Beiträge zu meinem Problem. Fakt ist, dass jetzt, wenn ich die Maschine einschalte der einsetzende Spülgang jetzt immer durch den Kaffeeauslass läuft und nicht wie früher direkt in die Wasserauffangschale.
    Ich habe mich richtig an dem Problem mit meiner Kaffeemaschine festgebissen und es freut mich dass ich das Problem gelöst habe. Am meisten habe ich gelernt, dass man das metallische Brühsieb der Brühgruppe öfters reinigen sollte. Bei meiner Maschine geht das ganz simpel und ohne großen Montageaufwand. Einfach mit einem Kreuzschraubendreher Sieb abschrauben und reinigen.
  • Nachtrag
    Einige werden vielleicht meinen Beitrag jetzt missdeuten. Ist auch keine Empfehlung!!
    Beim nächsten ähnlichen Problem werde ich Deckel und Seitenteile demontieren und dann erstmal die Maschine “ganz normal” starten um zu sehen ob irgendwo ein Wasseraustritt innerhalb der Maschine stattfindet. Ich bin davon überzeugt, hätte ich das so gemacht, hätte ich viel schneller die Fehlerquelle entdeckt.
    Nochmals, sind nur so meine Gedanken und keine Aufforderung dies auch so zu machen.
  • hallo_spencer schrieb:

    Deswegen soll die Maschine kein Kaffee mehr durch die Brühgruppe fördern können, weil der Schlauch für Luftablass verstopf ist... Kenn ich so nicht.
    Vermutung ist eher, dass nach dem entkalken eine Kalkbrocke sich gelöst hat und dann vor dem Eingang des Brühkolbens (dort ist ein Rückschlagventil mit kleiner Kugel) sich gesetzt hat. Das Problem kommt vor und läss dann auch einige die sich auskennen länger suchen.
    Kalk ist meistens der Verursacher.
    Aber ein verstopfter schwarzer Schlauch, kann viele Probleme hervor bringen.
    Wenn er komplett zu ist, baut sich beim einfahren der BG in den OBK ein Luftpolster auf und schon kommt fast oder kein Wasser mehr.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express