ESAM 3000B De Longhi Mahlwerkzieht keine Bohnen ein nach Reinigung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000B De Longhi Mahlwerkzieht keine Bohnen ein nach Reinigung

    Hallo zusammen,
    ich habe gestern nach Anleitung hier aus dem Forum das Mahlwerk einer De Longhi 3000B ausgebaut und gereinigt.
    Nach Wiedereinbau leuchet die Anzeige " Tresterbehälter voll" , was natürlich nicht der Fall ist. Ich habe den Eindruck, das Mahlwerk dreht sich nicht und nur der Motor läuft.
    Reset hat nichts genützt.
    Was könnte ich falsch gemacht haben.
    Mahlgrad Einstellung nicht richtig zurückgedreht, oder nicht richtig zusammengebaut?
    Bevor ich eine Werkstatt aufsuche wollte ich noch einen Versuch starten.
    Das Mahlwerk selbst sieht nicht beschädigt aus.
    Ich hoffe auf einen Tipp
    Viele Grüße,
    Elissa
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elissa ()

  • Halllo,
    ja, ich habe das komplet zerlegt, weil der Stein zu groß war. Weißer Plastikring raus, Mahlwerkgrad nach links gedreht und Verstellhebel raus.
    Da war ich mir dann nicht sicher wo ich das wieder rückstellen soll.
    Ich hatt zuvor ein Foto gemacht wo die Markierung saß. Allerdings habe ich nicht darauf geachtet wo der Mahlwerksgrag stand.
    Viele Grüße,
    Elissa
  • Elissa schrieb:

    Allerdings habe ich nicht darauf geachtet wo der Mahlwerksgrag stand

    Genau das ist jetzt das Problem.
    Leider hab ich keine Ahnung wie die Grundeinstellung sein soll. Ich mache mir immer eine Markierung am Zahnrad und der Verstellung. Die von DL gemachte o Markierung zeigt die Stellung für die feinste Stufe. Aber wie dann die Verstellung stehen soll........ :1f615:

    Für die Zukunft: kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=46 :floet:

    Vielleicht hat hier noch ein anderer Mitleser eine Lösung?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Servus,
    vielleicht kann ich helfen. :1f602:
    Ich habe hier ein Mahlwerk aus einer EAM3200 Maschine. Oder sind die Unterschiede zu groß.


    Was genau bräuchtet ihr?



    Zusatz: Solltet ihr unbedingt eine ESAM3000 brauchen, muss ich meine aus dem Keller holen und nachschauen.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MikeAstra () aus folgendem Grund: Hinweis zur ESAM30000 eingefügt

  • Hallo Michael,
    wir brauchen eigentlich eine Anleitung zum wiederzusammenbauen das Mahlwerks.
    Das Auseinanderbeuen ist gut dokumentiert, aber die genaue Position des Mahlwerkgrades , inm Verhältnis zu diesem Zahnrad und der Position der feinsten Mahlgradeinstellung.
    Das ist genau das was wir brauchen, soweit ich das beurteilen kann.
    Über einen Hinweis würde ich mich freuen.
    Grüße,
    Elissa
    Werbung
  • Ich mach mal den Guttenberg :1f602: kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=21 da steht auf Seite 3 von 7 "4. Das Zahnradstellrad für die Mahlgradverstellung entfernen, vorher die Position des Stiftes merken ,
    sodass beim Zusammenbau der Stift wieder gleich eingesetzt werden kann,hier ist die Position ersichtlich"

    OK, ist mir bei meinem ersten MW auch passiert :pein:
    Ich werde Morgen ein Bild machen, wo man die genaue Position ersehen kann. Wieviele Bezüge hat die Maschine. Eventuell sollte man gleich die Position um 1-2 Rasterungen auf fein verdrehen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • So, dann probiere ich es einmal.
    Dreh die Mahlwerksverstellung so, dass die von DL gemachte O Markierung so steht wie im roten Kreis. Auf der Mahlwerksverstellung sind 3 hohe und eine tiefe Rasterung. Der grüne Kreis (unscharf) markiert den tiefen Raster. Die Markierung im blauen Kreis habe ich gemacht, das ist die Verlängerung vom grünen Kreis. Wenn die Stellung von Deiner gemachten abweicht, den Mahlwerksversteller so versetzen, dass der Abstand von der DL O Markierung zu meiner "V" Markierung zwischen 4-5 Zähnen beträgt.
    Wenn die Mahlsteine verschlissen sind, kannst Du probieren die Verstellung auf feiner zu stellen. Der Abstand sollte dann 6-7 Zähne betragen. Mehr würde ich nicht verstellen.

    Ich hoffe Du kommst mit meiner Beschreibung klar :1f602:

    An alle anderen Forumsmitglieder.....wenn einer lacht :1f44a: :1f44a: =)
    Bilder
    • DSC_24061.jpg

      376,44 kB, 3.008×2.000, 2.537 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....