ESAM 3000 b laesst die Kaffeemenge nicht mehr veraendern!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000 b laesst die Kaffeemenge nicht mehr veraendern!

    Hallo Kaffeefreunde,



    meine ESAM rockt eigentlich wie verrueckt. Nach einigen Problemchen mit der Steuerplatine (erst Wechsel des IC, dann kompletter Platinentausch) war wieder absolute Zufriedenheit eingetretten.



    Nun habe ich aber ein Problem mit der Kaffeepulvermenge. Sie laesst sich nicht mehr regeln. Der Testmodus zeigt das das Poti funktioniert und das Mahlwerk produziert exelent gemahlenes Pulver. Leider laesst die Maschine das Mahlwerk nur relativ kurz laufen - egal welche Stellung der Poti hat. Die Trester sind etwas feucht und nur 5mm dick - bei jeder Potistellung.(vorher waren sie ca. 10-15mm dick)



    Hat einer ein Idee was das sein koennte?



    Info: Seid einiger Zeit blinkt die Entkalklampe - ich habe aber bis jetzt auf das Entkalken verzichtet, da ich nur Wasser aus einer Trinkfontaine benutze, das nahezu kalkfrei ist. Vielleicht loest Entkalken das Problem ja schon!? (...ich hab nur gerade keinen Entkalker da - den werde ich morgen oder uebermogen besorgen!)
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von para_dox ()

  • Alles wieder fein!!!

    WOW - Problem ist schon wieder geloest - DANKE!!!!! :verneig:

    Das Problem ist nicht direkt nach dem Platinentausch aufgetreten - erst ein paar 100 Tassen spaeter :1f609:

    ABER der Reset (obwohl bei mir die blinkende Dampflampe waehrend des Resets auch nicht erloschen ist - siehe Magnifica ESAM 3000 - Zu wenig Kaffe beim mahlen eingezogen ) hat echt Wunder bewirkt - die Pulvermenge laesst sich wieder regulieren und die Trester sind wieder ordentlich dick! :thump:


    Also Danke nochmals und weiterhin froehliches Bohnensaftgeniessen!!!! :2615:


    Gruss


    Nick